Image immer neu laden

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi B+ der bei mir als NAS läuft (in der Regel nur am Wochenende da aber meist 2-3 Tage ohne aus zu Schalten).
    Darin ist eine micro SD 4 GB von Medion (ja ich weis nicht das beste aber CLASS10). Mein NAS habe ich ca. 1/2 Jahr betrieben und es lief störungsfrei, doch jetzt wollte ich es einschalten und es ging nicht.
    Habe mein Image einfach noch mal neu Aufgespielt und es lief wieder, doch beim Herunterfahren und wieder neu Starten ging nichts los.
    Kann es daran liegen das die SD-Karten (habe zwei davon) ihre Lebensdauer :X erreicht haben?
    oder kann es sein das im Image ein Fehler aufgetreten ist??? :helpnew:

    Netzteil habe ich schon gewächselt.

    vielen Dank schon mal im voraus. :danke_ATDE:

    MFG Marc

  • Hallo Marc,

    wie fährst Du das Teil denn herunter?

    Und wie hast Du das Image aufgespielt?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Mai 2015 um 21:28)

  • Hallo Marc,

    was geschah dann nach dem Aufspielen des Images?

    Hast Du ein Update / Upgrade durchgeführt? Wenn ja, welche Linux-Kommandos kamen dabei zum Einsatz?

    Was ist das Ergebnis von

    Code
    df -h

    Mit welcher Spannungsquelle (inkl. technischer Daten) betreibst Du Deinen Raspberry Pi?

    Was (inkl. Stromverbrauch) hängt sonst noch am Raspberry Pi?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Nach dem ersten Aufspielen des Image lief es wie gewünscht, Updates habe ich keine durchgeführt.
    Beim letzten aufspielen ging das NAS an sich aber miniDLNA lies sich nicht starten. (es ist irgend wie immer was anderes, deswegen vermute ich die SD Karte einen treffer weg hat)

    Nokia Netzteil mit 800mA, Nokia Netzteil mit 1300mA bei probiert.

    Am Pi hängt eine 3,5 Zoll 4TB WD Festplatte mit separatem Strom Anschluss und ein Netzwerkkabel ist angeschlossen.


    "df -h" habe ich noch nicht probiert für was steht das?

    MfG Marc


    P.s. versuch das Image einfach noch einmal neu zu Schreiben vielleicht klappt es ja da

  • Hallo Marc,

    df -h zeigt die Speicherbelegung aller erkannten Speichermedien in menschenlesbarer Form (-h für human) an.

    Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass eine 4GB-SD-Karte mit einem herkömmlichen Image nahezu belegt ist. Das erste ein wenig umfangreichere Update würde die Speicherkapazität sprengen. Und dann läuft das System mit dubiosem Verhalten.

    Deine "Netzteile" sind doch wohl eher Handyladekabel, oder? Und die 800 bzw. 1300 mA sind eher zu wenig bzw. grenzwertig.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Deine "Netzteile" sind doch wohl eher Handyladekabel, oder? Und die 800 bzw. 1300 mA sind eher zu wenig bzw. grenzwertig.

    eher grenzwertig??? ich dachte immer das 1300mA schon gut ist da das "Orginal" Ladekabel was man da zu bekommt um die 800mA hat.

    Das mit der größeren SD-Karte klingt plausibel mal sehen ob ich zu test zwecken eine größere auftreiben kann. :denker:

    Danke für die schnelle antwort :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!