Image löscht den freien SD-Speicherplatz

  • Hallo Leute,

    habe gestern das Image vom Tutorial runtergelassen und auf die SD geladen. Pi lief auch hoch, aber als ich die Treiber für Ambi-TV usw laden wollte, kam die Meldung kein Platz vorhanden. (8GB)

    Als ich es dann im Mac eingesteckt habe, sah ich, das die Karte mit knapp 80MB belegt ist (Also vom Betriebssystem) und die Image hat knapp 2GB. Der Restliche Speicher wird als inaktiv markiert und bleibt es egal wie ich vorgehe. Partition erstellen usw. hab ich auch versucht, aber das Image überschreibt es einfach wieder.

    Habe alles mögliche gegoogelt und auch hier im Forum gelesen, aber nichts gefunden. Weis jemand mehr?

    Wollte es auf nem Win-Rechner probieren, aber die Karte wird dort nicht erkannt..


    Edit: http://www.gtkdb.de/index_7_2140.html ist das evtl. die Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Serk (8. Dezember 2013 um 17:45)

  • Du solltest es auf einem Linux Rechner probieren, da das Dateisystem nur von Linux richtig gelesen werden kann.

    Die SD-Karte muss formatiert werden, damit der gesamte Platz genutzt wird (sonst wird nur die Größe des Images als Speicher genutzt)

    Ein gutes Tool ist GParted, gibt es auch als Live-CD: http://gparted.org/livecd.php

    Damit kannst du den genutzten Speicherplatz deiner SD Karte vergrößern (oder verkleinern).

    Und wenn du rasbian nutzt als Betriebssystem einfach das config-Menü aufrufen (raspi-config) - hier kann man auch einstellen, dass das gesamte Dateisystem genutzt werden soll. Dann wird die SD Karte entsprechend formatiert.

    Einmal editiert, zuletzt von toenjes (8. Dezember 2013 um 18:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!