Image recyceln (Pi B -> Zero W)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich habe seit Längerem einen Pi B.
    Vor einiger Zeit ist dann noch ein Pi Zero (der ohne W-LAN) dazugekommen.

    Ich dachte mir, warum die Speicherkarte für den Zero komplett neu aufsetzen.
    Also hab' ich die SD Karte des Pi B geklont und siehe da: der Zero bootet und funktioniert wie gewünscht.

    Neu hinzugekommen ist nun ein Pi Zero W.
    Warum die Speicherkarte neu aufsetzen fragte ich mich wieder.
    Das Image vom Pi B genommen, die SD Karte geklont und der Zero bootet.

    ABER: das W-LAN vom Zero W funktioniert nicht:
    [FAILED] Failed to start Configure Bluetooth Modems connected by UART.

    Verstehe ich soweit: der Pi B und der Zero hatten beide einen externen W-LAN Adapter per USB verbunden, der Zero W hat seinen Adapter eingebaut.

    Ich vermute es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich schaffe es alleine nicht.
    Weiß Jemand Rat was ich tun müßte um den Zero W mit wenigen Änderungen mit dem Image des Pi B zu nutzen?

    Übrigens: der Zero W ist funktionsfähig. Setze ich Raspbian neu auf, funktioniert das W-LAN ...
    Die Firmware des Pi B ist zuvor per rpi-update aktualisiert worden
    Danke vielmals

    P.S.: warum möchte ich nur ein Image? Das Betreiben von drei Raspberrys ist für mich so einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von obod0002 (13. September 2017 um 20:42)

  • Mit "Pi B" meinst du welchen? 1, 2 oder 3 ?


    Der PiZero und PiZeroW hat den selben SoC wie der Pi1, aber zusätzliche Hardware die von Firmware und Kernel unterstützt/erkannt werden muss damit die funktioniert...
    Desweiteren ist WLAN beim PiZeroW (und Pi 3B) nicht via USB angebunden sondern intern über SDO (uart).
    Bedeutet: Kernel&Firmware aktualisieren!


    PS: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo obod0002,

    Zitat von "obod0002" pid='299564' dateline='1505328069'


    Die Firmware des Pi B ist zuvor per rpi-update aktualisiert worden

    rpi-update führt fast immer zu Problemen, siehe dazu meigrafd's Link! Du kannst den Kernel am Zero W aber mittels:

    Code
    dist-upgrade

    auf den aktuellen Stand bringen.

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!