Image von RPI Model B+ V1.2 auf RPI 2 Model B V1.1

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem RPI Model B+ V1.2 ein Image mit FHEM laufen (alles eingerichtet und sehr stabil). Nun müsste ich dieses auf einen RPI 2 Model B V 1.1 übertragen.
    Win32Image hab ich versucht im RPI B+ V1.2. läuft die kopie auch wieder problemlos - jedoch startet der der RPI 2 B V1.1 nicht damit. Kommt nur der Bunte Bildschirm am HDMI und die rote LED.
    Was könnte ich noch versuchen... das Image neu zu erstellen und alles einzurichten wäre ein irrer Aufwand (v.a. FHEM - nachdem es jetzt endlich läuft)
    Verschiedene SD-Cards hab ich schon versucht.

    Danke für jeden Tipp
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von eddi79 (15. März 2017 um 08:48)

  • Image von RPI Model B+ V1.2 auf RPI 2 Model B V1.1? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hallo Markus,
    das könnte daran liegen, dass das System zu alt ist und für den Pi2 keinen Kernel mitbringt. Weisst Du, welches BS installiert ist? Was sagt denn der Befehl "uname -a" ohne Anführungszeichen geschrieben auf dem laufenden system?
    Auch wenn ich es gerade nicht überprüfen kann, ich würde folgendes machen:

    1) Kopie des laufenden Sytems machen (hast du ja schon)
    2) sudo apt update && sudo apt upgrade ausführen
    3) evt. noch sudo apt-get dist-upgrade ausführen
    4) probieren, obs noch läuft, dann in den Pi2 und testen

    Grüße, STF

  • Danke für den Tipp.

    Das versuche ich gleich heute Abend.

    Kann es sein, dass es nach dem update auf dem alten Sys nicht mehr läuft ? =( =( [

    LG
    markus


    quote='STF' pid='272371' dateline='1489568093']
    hallo Markus,
    das könnte daran liegen, dass das System zu alt ist und für den Pi2 keinen Kernel mitbringt. Weisst Du, welches BS installiert ist? Was sagt denn der Befehl "uname -a" ohne Anführungszeichen geschrieben auf dem laufenden system?
    Auch wenn ich es gerade nicht überprüfen kann, ich würde folgendes machen:

    1) Kopie des laufenden Sytems machen (hast du ja schon)
    2) sudo apt update && sudo apt upgrade ausführen
    3) evt. noch sudo apt-get dist-upgrade ausführen
    4) probieren, obs noch läuft, dann in den Pi2 und testen

    Grüße, STF
    [/quote]

  • Zitat

    Kann es sein, dass es nach dem update auf dem alten Sys nicht mehr läuft ? =( =( [

    Naja, können kann so vieles. In deinem Fall ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, weil du viel zu konfigurieren hättest. Daher würde ich erst mal nur mit einer Kopie arbeiten. Oder sicherstellen, dass du das System arbeitsfähig zurück sichern kannst.

    Gruß, STF

  • Vielen Dank,
    Gemacht wie beschrieben. Inkl. der Noobs Geschichte.
    --> kein bunter Bildschirm mehr, sondern start... allerdings nach 2 Sekunden: Kernel panic --> not syncing. und nix geht mehr.

    Was mache ich falsch - bzw. wo könnte man ansetzen. das Image hat nach dem Update auf dem alten RPI B funktioniert. (ohne der Noobs geschichte, also ohne was ins Stammverz zu kopieren), am neuen ohne Noobs nur bunter bildschirm, kein Start, mit Noobs kopieren die kernel panic...

    Bin für alles dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eddi79,

    NOOBS? Hab ich was übersehen? :geek: Die komplette Fehlermeldung wäre im Übrigen auch wichtig..

    Hast Du an ein stärkeres Netzteil für den RPi2 gedacht oder nimmst Du das vom RPi B+?

  • Die genau Fehlermeldung liefere ich noch nach. Hab leider gestern keinen screenshot bzw. Foto gemacht.
    Das Netzteil bring 2 A sollte also reichen denke ich.

    Hab mich bzgl. Noobs an folgendes gehalten:

    "[font="Times New Roman"]Achtung:[/font][font="Times New Roman"] Wenn Sie Raspbian mit NOOBS installiert haben, dann müssen Sie auch das NOOBS-Rescue-Verzeichen aktualisieren — siehe meinen entsprechenden Kommentar weiter unten![/font]

    If you have NOOBS, insert the microSD card into a card reader and into your PC/Mac. Download the latest ‘NOOBs Lite’ zipped image from the Raspberry Pi website:
    http://www.raspberrypi.org/downloads/
    Unzip the download, and extract everything from the ZIP file to a directory. Copy everything from the extracted ZIP EXCEPT for ‘recovery.cmdline’ to the top directory of your microSD card.
    Once completed, remove the microSD from your PC.
    You are now ready to insert the microSD card into your new Raspberry Pi2 and boot it up."



    Hallo eddi79,

    NOOBS? Hab ich was übersehen? :geek: Die komplette Fehlermeldung wäre im Übrigen auch wichtig..

    Hast Du an ein stärkeres Netzteil für den RPi2 gedacht oder nimmst Du das vom RPi B+?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du in der von Dir verwendeten Anleitung (Diese?) auch das rpi-update gemacht? Damit sollte man vorsichtig sein.
    Das sind Informationen, die Du uns nicht vorenthalten solltest, wenn Dir geholfen werden soll...

    Hattest Du NOOBS vorher auf dem B+ oder nicht? Habs immer noch nicht kapiert.... :s

    Es steht für STF (und alle anderen) auch noch die Ausgabe von uname -a aus. Der Einfachheit halber habe ich noch zwei weitere:

    Code
    uname -a
    cat /proc/version
    cat /etc/*release

    Zum Netzteil: Ist es ein Netzteil oder ein Ladegerät? Und ..nur weil 2A draufsteht müssen keine 2A rauskommen. ;)

  • Hallo,

    jetzt frag ich mich tatsächlich, wieso Du hier nachfragst, Antworten bekommst und dann was völlig anderes ausführst - nur um festzustellen, dass es nicht funktioniert. Bitte liefere mal die Antworten auf die Fragen nach, dann kann Dir evt. geholfen werden. Es ist immerhin auch unser aller FREIzeit.

    Gruß, STF

  • Vergiss Noobs, das ist nur was für Noobs .... ;):D

    Im Ernst, falls Du mehrere Systeme auf einem Pi betreiben möchtest, verwende für jedes System ne eigene SD Karte.

    Vorteil: Wenn mal ein System (oder Du) alles mit sich in den Abgrund reißt, ist der Rest wenigstens sofort einsetzbar und zur Not ohne große Probleme neu installiert.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Die Antworten liefere ich sobald ich wieder an den RPI rankommen (geht von hier leider nicht). Tut mir leid wenn ich hier Verwirrung rein gebracht hab.

    Das mit Noobs ist blöd (hatte ich damals leider so installiert) und jetzt ist halt alles auf dem RPI eingerichtet (FHEM). Brauche nur das derzeit aktive System - alles andere ist nur Ballast... aber kann man das so einfach umstrukturieren.

    Einziges Ziel mein derzeit funktionierendes System auf einen anderen (neueren) RPI zu übertragen :s



    Vergiss Noobs, das ist nur was für Noobs .... ;):D

    Im Ernst, falls Du mehrere Systeme auf einem Pi betreiben möchtest, verwende für jedes System ne eigene SD Karte.

    Vorteil: Wenn mal ein System (oder Du) alles mit sich in den Abgrund reißt, ist der Rest wenigstens sofort einsetzbar und zur Not ohne große Probleme neu installiert.

  • Wenn Dein Raspbian aktualisiert ist, sollte ein Umstieg kein Problem sein.

    Zieh ein Backup der SD Karte auf Deinen PC, mach die Updates und teste es. Geht's in die Hose, haste immer noch das Image vom Backup.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!