Image von SD auf kleinere SD?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen,

    ich habe ei[/align]nen Ubuntu System auf einer 16GB Karte am laufen, auf dem Raspberry

    nun würde ich aber gerne das ganze auf eine kleinere Sd karte ziehen...

    die 16gb sind nicht voll ausgenutzt.. ist nur die ubuntu installation und openvpn drauf...

    wie bekomm ich das denn hin?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde es mit GParted versuchen. Also die einzelnen Partitionen auf einer Linux Distro anzeigen lassen, die kleinen Partitionen einfach in selber Größe auf der kleineren SD erstellen und die Daten mit dem Terminal kopieren. Die größte Partition als letzte erstellen, so groß wie es nun mal geht..
    Evtl. Bootloader neu.. :/

    Google hilft dir da aber schnell weiter, denn das haben schon einige versucht und auch schon viele geschafft ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!