Immer wieder Paspbmc Installation kaputt und Probleme mit den Dateiendungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !!

    Immer wieder geht meine komplette RaspBMC Installation baden.
    Startet dann nicht mehr !?
    Letztes mal hat er wenigstens eine Fehlermeldung gemacht, die ich leider nicht mehr wiedergeben kann.
    Diesmal macht er garnix mehr.
    Kein Bild an HDMI,
    nur dieses RegenbogenBild an dem Composite Ausgang, dann kurz die Himbeere, gaaaaaaaaanz kurz ne Fehlermeldung dann schwarzes Bild.

    Ich benutze den Windows Installer.

    Meine Hardware:
    RaspPI Rev.2
    Samsung Essentials 4 GB SDHC Class4
    auch getestet SK 4 GB SDHC Class 6
    Medion Chinoy Wireless Tastatur Maus Kombi
    Tenda 11N Wireless USB Stick W311U
    zur Installation kabelgebunden ans G/bit Switch und Fritzbox, danach wireless
    verschiedene Netzteile probiert , Samsung Smartphone Netzteil, Huawei Smartphone Netzteil, PC USB Buschse

    Klappt auch alles soweit.
    Verbindung zum NAS über SMB

    Verbindung zu verschiedenen Fernseheher über HDMI einer auch mit HDMI CEC, einer ohne, ein Röhrenfernseher über Composite.
    Funzt alles Prima, bis er dann auf einmal nicht mehr startet !?

    Was läuft da schief !?

    Dann hab ich noch eine Frage wegen der Dateiendungen die mein SatReceiver macht.
    Ist eine Inverto Volksbox, Aufnahme auf NAS, macht immer 1,5 GB Teile
    VID.trp, VID.001, VID.002 usw.
    Hab die advancedsettings.xml erweitert:
    <advancedsettings>
    <videoextensions>
    <add>.trp|.001|.002|.003|.004|.005|.006|.007|.008|.009|</add>
    </videoextensions>
    </advancedsettings>

    Funktioniert auch, leider wird immer VID.001 NICHT angezeigt !?
    Warum das !?
    Alle Teile werden angezeigt außer VID.001 !?
    Versteh ich nicht !?
    Jemand eine Idee !?

    Matthias

  • Immer wieder Paspbmc Installation kaputt und Probleme mit den Dateiendungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Spezifikationen haben denn die Netzteile? Handynetzteile sind nun wirklich nicht das Maß der Dinge. Ich würde die empfehlen einfach mal auf Installer und solchen Kram wie Noobs und co. zu verzichten sondern einfache mal das komplette Image per win32diskimager auf die Karte zu schreiben.

  • Die haben 5v 1A, das vom Samsung sogar nur 0,7A. Hab ja auch teilweise USB vom Fernseher genommen da iss ja eh fraglich wieviel ankommt. Im moment benutze ich immer das Netzteil mit 1A und habe auf das übertakten verzichtet. Bis jetzt geht es. Vielleicht wirklich zu viele Verbraucher zu wenig Strom.
    Kann ich irgendwie zum testen ob ich mit einem besseren Netzteil besser fahre irgendwie 2 Netzteile bündeln. Y Kabel oder so !?
    Hab mal von der letzten zerschrotteten Fehlermeldung nen Bild gemacht.

    Hat jemand eine Erklärung warum die .001 Dateien nicht angezeigt werden !?

    Einmal editiert, zuletzt von matthias76 (23. Oktober 2013 um 18:01)


  • Die haben 5v 1A, das vom Samsung sogar nur 0,7A. Hab ja auch teilweise USB vom Fernseher genommen da iss ja eh fraglich wieviel ankommt. Im moment benutze ich immer das Netzteil mit 1A und habe auf das übertakten verzichtet. Bis jetzt geht es. Vielleicht wirklich zu viele Verbraucher zu wenig Strom.
    Kann ich irgendwie zum testen ob ich mit einem besseren Netzteil besser fahre irgendwie 2 Netzteile bündeln. Y Kabel oder so !?
    Hab mal von der letzten zerschrotteten Fehlermeldung nen Bild gemacht.


    Hat jemand eine Erklärung warum die .001 Dateien nicht angezeigt werden !?

    viel mehr Strom als 1- 1,2 A wirst du über den microUSB nie reinbekommen, egal wie gut das Netzteil ist

    nimm einen Aktiven HUB für die Verbraucher 7- bis 10- fach und wenn der den PI nicht zurückspeist über USB A dann noch ein Y-Kabel mit 2x USB A am Hub auf microUSB zur PI Versorgung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich nehme jetzt nur noch das Samsung Netzteil.
    5V (gemessen 5.10 V) aber nur 0,7A

    Huawei NT nur 4.82 V und China Billignetzteil immerhin 5.02 V

    Hatte ja auch viel den Strom über Fernsehen USB Buchse genommen. Das hab ich nicht getestet. Bestimmt zu wenig.

    Wenn ich nicht übertakte läuft es dann so.
    Funktastatur/Maus Kombi und Wlan Stick an den USB`s.

    Jetzt ist nur noch die Sache mit den Dateiendungen.
    lt. Wiki sollten .001 von Haus aus gehen.
    Aber werden nicht angezeigt.
    Wenn ich die in die as.xml aufnehme auch nicht.
    Im Dateimanager ist die sichtbar und abspielbar.

    Getestet mit Openelec und RaspBMC

  • Du kannst die Wahrscheinlichkeit, dass die Installation zerschossen wird massiv verringern, wenn du RaspBMC auf einem usb Stick installierst und danach die SD Karte mit dem Schieber SCHREIBSCHÜTZT.
    Einfach raspbmc Installer nutzen und usb Installation aktivieren.
    Wahrend Installation nur den usb Stick mit dem Raspberry Pi verbinden! Kein anderes usb Medium.
    Dies verringert die Folgen von Abstürzen.


  • Wie kommst du darauf, dass der Schreibschutzschieber im raspberry pi nicht funktioniert? Erstaunlich, dass es SD karten Slots geben soll, die den Schreibschutz deaktivieren...

    weil am PI kein seitlicher Fühler ist der den Schalter auf Stellung abfragen kann, der Schreibschutzschieber hängt ja fast draussen, schau dir doch die Kartenaufnahme an !

    Ich hatte mal den Fehler das der Schieber so lose war das beim Stecken der immer in die Stellung Schreibschutz geschoben wurde, beim Ziehen wieder raus und ich sah den Fehler nicht, bis ich den Schieber mit Tesa fixiert hatte, also der Schieber wird seitlich mit einem Kontakt abgefragt, nicht beim PI ! (wenn es nicht eine elektrische Lösung gibt kann man ja probieren, normales OS, installieren Schieber auf Schutz und Neustart und versuchen was zu schreiben.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na das Du Dir leicht zum testen eine .001 Datei erstellen kannst und Du wirst sehen das sie NICHT angezeigt wird.
    Egal in welcher größe, auf welcher Art von Karte, versteckt oder nicht versteckt.
    Die .001 Dateien bei mir haben immer unterschiedliche größen aber max 1,5 GB weil der Sat Receiver sie so anlegt.
    Wenns nur nochn paar Minuten sind ist sie halt nur 100 mb groß.
    Die Dateiattribute unterscheiden sich nicht von der .002 .003 Datei die ja problemlos angezeigt wird.

    In einem anderen Forum hat jemand rausbekommen das .001 mit ZIP verknüpft ist und als "possible corrupt" eingestuft wird weil es ja keine ZIP ist und deshalb nicht angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!