Impulse zählen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich will die Bodenfeuchte messen und für eine Bewässerungsanlage nutzen. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich einen kapazitiven Sensor baue, der eine Rechteckschwingung liefert (bei trockenem Boden höhere Frequenz, bei feuchter Erde niedriger).

    Um das auszuwerten, muss man also die Anzahl der Rechteckimpulse in einem Zeitintervall zählen und bei Überschreiten eines Schwellwertes ein Relais usw. ansteuern, um die Pummpe einzuschalten.

    Mir ist jetzt nicht klar, ob man die GPIOs eines Raspberry Pi dazu verwenden kann. Bei der Suche nach dem Begriff "Frequenzzähler" kam ein Wetterstations-Thread zu Tage, dass es nicht geht oder ungenau ist. In anderen Texten scheint es so zu sein, dass eher ein PCF8583 verwendet wird und der an den Raspberry Pi angeschlossen wird.

    Vielleicht kann ein erfahrere Hase kurz und bündig dazu etwas sagen?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    zum Frequenzbereich kann ich derzeit keine Aussagen machen. Aus der Geometrie die Kapazität von zwei nebeneinander liegende Leiterbahnen zu berechnen ist quasi unmöglich. Da muss ich ein Exemplar des Sensors herstellen.

    Die Frequenz ist m.E. auch unwichtig, mit ein paar FlipFlops als Frequenzteiler kann ich sie auf Werte heruntersetzen, die ein Microcontroller verarbeiten kann.

    Gruß
    Jürgen

  • Danke
    Ich habe bisher weder mit einem µC noch mit einem RPi programmiert - aber so schwer wird es nicht sein. Nur wenn ich ich einem µC nehme, dann kann ich damit auch gleich die Pumpe schalten. Vielleicht schaue ich auch den Beagle Black an, der soll Timer etc. haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!