In Wlan mit höherer Priotiät einwählen, wenn erreichbar

  • Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich meinen Raspberry PI anschalte, so verbindet er sich automatisch mit dem Handy-HotSpot.
    Schalte ich den Handy-HotSpot aus, so verbindet sich der PI nach kürzester Zeit mit dem WLan.
    Schalte ich aber den Handy-HotSpot wieder ein, so verbindet sich der Raspberry PI nicht wieder mit dem Handy-HotSpot, obwohl der HotSpot eine höhere Priorität zugewiesen bekommen hat.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

    Danke schonmal im Vorraus.


    Zur Information:

    Meine Datei /etc/network/interfaces sieht folgendermaßen aus:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    
    
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    Mit wpa_passphrase habe ich die WLan-Passwörter verschlüsselt

    Code
    wpa_passphrase "SSID" "Passwort"

    meine Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf sieht folgendermaßen aus:

    Mit folgender Datei /home/network-monitor.sh lasse ich danach suchen, ob ein aktives WLan in Reichweite ist oder nicht und gegebenefalls mit dem wlan verbinden.

    Bash
    #!/bin/bash
    while true ; do
    if ifconfig wlan0 |grep -q "inet addr:" ; then
    sleep 60
    else
    echo "network connection down! Attempting reconnection."
    ifup --force wlan0
    sleep 10
    fi
    done


    Die Anleitung hierfür habe ich folgender Seite entnommen:

    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=16054


    Letztendlich habe ich die Datei in /etc/rc.local eingetragen, damit die Datei beim Starten des Raspbery PI im Hintergrund gestartet wird.

    Code
    sudo ./home/network-monitor.sh &
  • In Wlan mit höherer Priotiät einwählen, wenn erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • vielleicht drehst du einfach mal die Reihenfolge um in der /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ich hab es ausprobiert und das bringt leider garnichts. Immernoch das gleiche Problem.

    Falls das hilfreich ist, ich nutze die aktuelle Version von Raspbian Wheezy.

  • Ach *vorKopfhau* hab nicht reichtig gelesen, insofern war meine Antwort auch Mumpitz. Sorry!

    Aber danke jetzt hab ich den Sinn von wpa_supplicant verstanden :)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (7. März 2014 um 07:56)

  • Wäre es möglich ein Programm zu schreiben (Ich weiß gar nicht, ob das so heißt. eine .sh Datei eben) das abfragt,
    ob das WLan mit der höchsten Priorität in reichweite ist und sich automatisch damit verbindet,
    wenn es in reichweite kommt und sich ansonsten mit dem anderen verbindet?

    und wenn ja, könnte jemand mir dabei helfen?

  • Wenn ich das jetzt meinen guten Freund Google richtig verstanden hab,
    dann ist wpa_gui eine grafische Oberfläche, die man vom Desktop aus nutzt.
    Das behalt ich mir mal für ein anderes Projekt im Hinterkopf.

    Ich betreibe meinen PI im Moment aber headless und würde es für mein derzeitiges Projekt auch so belassen.

  • Hallo Sinnfrey,

    ich könnte mir folgendes vorstellen:

    Arbeitet der Hotspot auf dem gleichen Kanal wie das wlan? Das wäre in Deinem Fall evtl. sinnvoll, denn regelmässige Scanvorgänge über alle Kanäle, die eine intakte Verbindung kurz unterbrechen würden, wird man sicher vermeiden.

    Nur so eine Idee. ;)
    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!