Inbetriebnahme 3.6" TFT Display

  • Guten morgen zusammen,
    ich habe mir mal ein günstiges 3.6" TFT Display (ohne Touch) aus China bestellt. Ein paar Euros inkl. Versand, da kann man nichts falsch machen - dachte ich :/

    -3-6-inch-LCD-module-Pi-TFT-for-raspberry-pi-display-screen-Suitable-for-Raspberry.jpg

    Aliexpress Link

    Jetzt ist das Ding (auch recht fix) gekommen und ich würde es gerne in Betrieb nehmen. Ich habe schon google, youtube und auch das Forum hier gequält, aber nicht wirlich was dazu gefunden, außer das hier:

    https://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…pi/easy-install


    Ich habe ein bestehendes Raspian und würde gerne das Display hinzufügen. Kann mir da einer ein wenig unter die Arme greifen?

    Viele Grüße und schon einmal ein dickes Dankeschön im Voraus!
    slecram

    (* EDIT *)
    Laut google ist der Chip ein ILI9327, falls das weiter hilft...

    (* EDIT2 *)
    Ich habe jetzt ein Raspian-Image von 2014 gefunden, in welchem das Display gleich implementiert ist. Aber das werde ich ja nicht auf meinem Pi2 zum Laufen bekommen...?

    Einmal editiert, zuletzt von slecram (4. März 2015 um 09:24)

  • mh ich überlege mir den auch zuzulegen, aber wenn es so problematisch ist lasse ich es lieber. Mit der adafruit anleitung hattest du keinen Erfolg? die scheint ja den gleichen Chip zu haben. Das Adafruit ist nur 2.8 zoll und hat noch Touchscreen.


  • Die aktuelle Firmware von notro unterstützt doch den Pi2. Ich hab noch ein 2.4 IL9225 und ein 3.2 HX8357B in der Bastekiste liegen. Könnte ich bei Gelegenheit mal probieren, wäre auch mein erstes TFT am Pi.

    Hi,
    aber bei notor finde ich nicht den chipsatz ILI9227, nur den 9225 :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!