Individuelle Funkfrequenz

  • Tag Zusammen,
    ich hätte eine Frage.

    Ich habe einen 433,93 Mhz Funk Sender und Empfänger.
    Ist es möglich auch Frequenzen unterhalb dieser Zahl anzusprechen?
    zB. für Somfy Rolladen Steuerungen, denn diese Beträgt 433,42Mhz.

    Vielen Dank im voraus!

  • Schau mal hier ganz allgemein wegen der Frequenzen.
    Wenn dein Modul eine feste Frequenz hat, geht es vielleicht trotzdem, wenn die Kanaltrennung recht unscharf ist.
    Ansonsten hilft vielleicht ein Quarzaustausch.
    Außerdem musst du das passende Modulationsverfahren (ASK/FSK)/PSK mit dem Modul verwenden können. Die Frequenz alleine genügt nicht. Somfy arbeitet wahrscheinlich mit FSK.
    Es gibt auch Module, bei denen man die Frequenz per Software einstellen kann (hier z.B. für FSK).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wenn dir eine Reichweite von 1 Meter oder so reicht: ja
    Sonst: nein.

    Quelle: selbst ausprobiert.

    Loesung für Sender: 433.92 SAW gegen einen 433.42 MHz SAW austauschen, soweit dein Sender mit einem SAW operiert.
    Hab ich so gemacht, geht.
    Wenn dein Sender eine feste Frequenz hat und einen Quarz verwendet, hast du schlechte Karten.

    Loesung für Empfaenger: z.B RFM69CW, hab ich aber bisher nicht selbst probiert, das Netz ist aber voll mit Beispielen.

    BTW, Somfy ist etwas kompliziert, sicherlich nicht trivial. Wie willst du das denn machen? Pilight?

  • Bin mir nicht sicher ob du da was durcheinander bringst?
    Soweit ich das mitbekommen habe moechtest du einen Somfy-gesteuerten Rolladen bedienen?
    Du sprichst vo 433.42 MHz - das ist die Frequenz des Somfy RTS Systems. Wenn es das ist was du meinst, dann ist dein Link sicherlich NICHT das richtige Modul. Ich benutze einen 1Euro Billigsender, den ich auf 433.42 MHz umgerüstet habe, ohne Probleme, allerdings habe ich die Reichweite nie richtig getetstet weil mein Raspi fest installiert ist. Das RTS Protokoll wurde vor einiger Zeit geknackt, wird von Pilight unterstützt, ist aber kompliziert. Sehe gerade FHEM unterstützt das RTS ebenso.

    Somfy hat aber inzwischen auf ein anders System ("Tahoma") umgestellt, welches auf 868 MHz funkt, EnOcean Module/Protokolle benutzt und -soweit ich weiss - nicht einfach zu emulieren ist, da das HF Protokoll von EnOcean verschlüsselt ist und oeffentlich nicht zugänglich ist. In diesem Fall ist das von dir verlinkte Modul AUCH NICHT das richtige. Ich würde dann eher zu diesem Modul greifen.

    Gnom


    Somfy arbeitet wahrscheinlich mit FSK.


    Somfy RTS arbeitet mit OOK (also 100% ASK), neuere Somfy Modelle ("Tahoma") benutzen EnOcean, das ist FSK.
    Das Wort "wahrscheinlich" ist meiner Meinung in einem Technikforum nicht angebracht, und wenn du ganz ehrlich bist bringt deine Aussage dem Fragesteller nichts, er ist genauso schlau wie zuvor.
    Ich würde mich freuen von dir in Zukunft aussagekräftigere Beiträge zu lesen.

  • Gut wenns jemand besser weiß. Ich habe bisher nur Somfy mit FSK gesehen. Und weil mir das nicht für die Aussage, Somfy arbeitet IMMER mit FSK reichte, hab ich "wahrscheinlich" gesagt. Die beiden Sätze davor, in denen ich drauf hinweise, dass er klären muss, was er braucht, hast du aber schon gelesen oder?

    "...und -soweit ich weiss - nicht einfach zu emulieren ist ..." Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen "wahrscheinlich" und "so weit ich weiß"?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (16. April 2017 um 01:30)

  • Mal ne blöde Frage. Könnte man das nicht mit einer gut abgemessenen Antenne lösen? :s

    Nein. Ein SAW Resonator hat eine feste Frequenz, die man etwas ziehen kann mit Aenderungen am Oszillator Schaltkreis. Das habe ich probiert, hat auch irgendwie funktioniert, aber nicht zufriedenstellend, aber dafür braucht es HF Kenntnisse und entsprechendes Equipment. Ich habe dann aufgegeben daran weiter zu arbeiten nachdem ich äquivalente 433.42 MHz SAW's im Netz zum kleinen Preis gekauft hatte. Einfach austauschen und gut ists.


  • Die beiden Sätze davor, in denen ich drauf hinweise, dass er klären muss, was er braucht, hast du aber schon gelesen oder?


    Hab ich. Nachdem der Fragesteller 433.42 MHz erwähnt hat, ist für mich der Fall eigentlich klar: Es handelt sich um RTS. Und das ist nun mal OOK mit 433.42MHz.


    "...und -soweit ich weiss - nicht einfach zu emulieren ist ..." Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen "wahrscheinlich" und "so weit ich weiß"?


    Touché. Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen: Das EnOcean Protokoll ist auf der User-Ebene bekannt, hat aber für jeden Hersteller ein paar spezielle Anpassungen. Das spezielle Somfy Protokoll ist mir nicht bekannt. Auf HF Ebene ist das System verschlüsselt, welches nur von absoluten, speziell ausgebildeten Experten mit entsprechendem Equipment geknackt werden kann. Du wirst es also nicht schaffen, durch reines Abhoeren der Fernbedienung deines Nachbarn einen Code zu generieren der das Tor des Nachbarn oeffnet. Ich wollte das Wort "unmoeglich" vermeiden. Unmoeglich ist sowas natürlich nicht.
    Hier gehts aber nach allem was der TE schreibt um RTS, was bereits geknackt wurde.

    "wahrscheinlich" hat mit Glauben zu tun, also nicht-wissen, während "so weit ich weiß" mit Wissen zu tun hat, welches ich relativiere weil Kenntnisse ja immer unvollstaendig sein koennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!