Induktions Kochplatte und Eiswürfelmaschine

  • Es gibt noch so viele wunderbare Einsatzorte für unseren Raspi. Die Philips Senseo wurde damit ja schon ins Netzwerk gebracht. Schön wäre es wenn man auch eine von diesen günstigen Induktions Kochplatten und/oder einen Eiswürfelbereiter damit steuern könnte.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    • Offizieller Beitrag

    Nenn mir mal einen Anwendungsfall? 2 Kabel auf die Couch legen und warten bis sich die Frau drauf setzt um ihr dann einen Stromstoss zu geben damit sie zur Induktionskochplatte läuft um dir essen zu machen :denker:?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (15. Januar 2015 um 01:25)

  • ...grööhl... hab mich eben unterm Schreibtisch nach nem Lachkrampf wieder vorgekämpft...:lol:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (15. Januar 2015 um 02:26)

  • :D:lol::bravo2:
    Hallo, dicht dran aber...
    ich möchte eine Induktionskochplatte/Eiswürfelmaschine von unterwegs einschalten und überwachen.Was wäre dafür besser geeignet als ein RasPi.

  • Funksteckdose mit App ??

    Ich denke da z.B. an die AVM DECT 200 und Co. ....

    Ok, ist nicht ganz Raspi aber in Verbindung mit ner FritzBox kann man ja FHEM auf dem Raspi laufen lassen und ganz unabhängig per Netzwerk steuern.

    Was die Überwachung angeht, nunja, die DECT200 kann den Stromverbrauch und den Temperaturwert um sich herum messen (falls die Bude brennt und die Temps hochgehen ;):D).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • So eine Eiswürfelmaschine hat 3 Taster und 3 Zustandsleds. Daher bringen Funksteckdosen nichts. Ich müsste ähnlich bei der Senseo Steuerung die 3 Tasten über den Raspibansteuern und die Status LEDs abfragen. Das ganze dann mit dem iPhone über das Internet Steuern. Du kommst nach Hause und findest eine Lore Eiswürfel für deinen verdienten Feierabend Drink vor. Ähnlich mit der Induktionsplatte, Suppe drauf und von unterwegs ein/ausschalten und betriebszustand checken.

  • Das mit der Kochplatte wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß!

    Ich habe auch schon überlegt meine Sauna zusteuern (An / Aus) von der Ferne, aber das Risiko / Nutzen Verhältnis stimmt noch nicht, obwohl ich da auch einen DHT22 Sensor habe und den als Wächter einsetzen könnte.

    Ansonsten, schau Dir das mal an, damit könntest Du all das steuern was Du willst. Ein paar Lötarbeiten vorausgesetzt.

    http://rpi-controlcenter.de/index.php

  • Also mit der Kochplatte, ich weiß ja nicht.. Das wäre mir alles ein wenig gefährlich. Beispiel: Du hast irgendwas auf den Herd gestellt, möchtest das von unterwegs anstellen. Irgendjemand (der auch Zugriff auf den Herd hat), hat da eine Kunststoffschüssel abgestellt oder ein Handtuch oder sonstwas und schon ist es passiert. Mag nicht passieren wenn das System ganz neu ist, aber irgendwann wird man schlampig. Oder aber: Es gibt irgend einen Programmierfehler, technischen Defekt oder sonstwas und der Pi schaltet die Platte an obwohl es nicht so sein sollte. Ganz ehrlich: Machs nicht!

    Eiswürfelmaschine, das ist was anderes. Status LED's entweder optisch abfangen (sieht wenn's nicht gut gemacht ist etwas wild aus), oder aber die Spannung intern abgreifen, sollte ja kein Problem sein (wenn du das schonmal gemacht hast). Taster kann man ja auch Softwareseitig steuern, zumindest fast immer. Kenne das Gerät nicht und habe so etwas erst einmal gebaut, oft geht dabei die "manuelle" Funktion verloren. Dazu müsste man dann die Taster an den Pi anbinden und Programmtechnisch umsetzen, dass man trotzdem per Taster steuern kann.

  • Warum braucht man einen Raspberry Pi an der Senseo, an der Kochplatte, etc? Nur weil es geht? Nein. Das ist zum einen absolut fahrlässig, zum anderen Verschwendung. Damit bekommt deine Kaffeemaschine, vorher Energieeffiziens D ein Z----. Hatte selber mal vor einem Jahr eine Senseo umgebaut, aber nicht netzwerkfähig. Hatte 3 Senseos identische Modelle daheim, die alle an unterschiedlichen Ecken defekt waren. Hauptsächlich war es verschleiß. Habe aus diesen 3 dann eine "neue" gebaut mit einem Attiny45 sowie ein paar Modifikationen.

    1) Kaffeemaschine einschalten
    2) Kaffeportion drücken (klein oder groß)
    3) optional klein und groß danach ein weiteres Mal drücken (Kaffeemaschine bleibt weiter im Betrieb nach Kaffeeauschank (wie orginal))
    4) Kaffee ausgegeben, sobald Temperatur erreicht, schaltet sich danach komplett ab

    Wenn ich auch selber das nicht als sinnvolle Lösung sehe, somit ist hier zumindest der Grundgedanke besser gelöst und Energie spart man damit auch noch. Abgesehen davon, dass die Einsparungen da eher minimal sind. Kann man einen Kaffee wöchentlich mehr trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von sschultewolter (15. April 2015 um 23:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!