Industrial SD - Preis?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    hat hier schonmal jemand die gerne genannten Industrie-SD-Karten eingesetzt und kann mir eine Preis-Einschätzung nennen? Das Einzige, was ich mit Preis finde ist bspw eine Panasonic-Karte mit 4GB bei Farnell:

    http://de.farnell.com/panasonic-elec…asse/dp/2344222

    Ansonsten scheint eher das Industrie-übliche "Preis auf Anfrage" angesagt zu sein in dem Bereich.

    Kann jemand sagen, was da üblicherweise sonst so aufgerufen wird?

    Grüße,

    Daniel

  • Danke Euch für die Einschätzungen.

    Vielleicht sollte ich weiter ausholen.

    Es geht um den Betrieb an einer im Normalfall nicht zugänglichen Stelle (Hensel-Kasten an einem Mast in 7m Höhe) unter erschwerten Bedingungen - sprich keine Belüftung, Einsatz als Webcam/Wetterstation. Temperatur von CPU und in der Kiste habe ich im Blick, fürchte aber, dass ich im Sommer schon gut um die 50°C im Innern bekomme. Deswegen (und weil ich derzeit schon nach ausgiebigem Probebetrieb vorab nun im eigentlichen Betrieb an Ort und Stelle jetzt hin und wieder Kernel-Hänger habe und der Raspi (B "alt") öfter mal nicht sauber umountet) suche ich was robustes zum Austausch bei Gelegenheit.

    Derzeit im Betrieb ist eine 16GB Samsung

    http://www.amazon.de/Samsung-SDHC-Class-Speicherkarte-MB-SSAGAEU/dp/B0058TUCRY?tag=psblog-21 [Anzeige]

    die ich zur Zeit der Anschaffung schon für eine der robusteren hielt.

    Ob die genannte Micro-SD diese Merkmale

    http://www.elektronikpraxis.vogel.de/speicher/articles/284360/

    aufweist (und wie weit das Marketing-Sülz ist) kann ich schwer einschätzen.

    Grüße,

    Daniel


  • Ich weiß nicht, was Panasonic in die Karten reintut aber Samsung bietet ähnliches für den Bruchteil des Preises.

    was ist an dieser samsung micro sd karte besonderes? IMHO nichts, ausser dass da steht, dass die stossfest, magnetresistent und wasserdicht sei, was so ziemlich jede micro SD-Karte ist.

    Von einer Industrie SD-Karte spricht man jedoch, wenn diese besonders gefertigt ist. Insbesondere wird dort SLC-Speicher verwendet, welcher deutlich haltbarer aber auch sehr viel teurer als der Consumer TLC-Speicher ist.


  • Insbesondere wird dort SLC-Speicher verwendet, welcher deutlich haltbarer aber auch sehr viel teurer als der Consumer TLC-Speicher ist.

    Und im Himmel ist Jahrmarkt. Lies Dir mal die Datenblätter beider Karten durch.

    Ich weiß, ich neige manchmal zu Übertreibungen, klar ist slc besser als mlc / tlc und das Datenhandling ist auch besser, aber der 10-fache Preis ist nicht gerechtfertigt. Zumal ich der festen Überzeugung bin, dass der RasPi nicht damit um kann. Die Samsung ist auch hart im nehmen, der Temperaturbereich ist schon etwas ausgedehnter als bei einer "normalen" microSD. Ob nun slc wirklich 10mal länger hält wird zu beweisen sein. Rein theoretisch ist das anzunehmen. Eine extra fürs Auto angeschaffte Karte mit slc-Speicher hielt 2 Monate, wobei eine Karte natürlich nicht representativ ist. Ich denke mal das slc in einer SSD besser aufgehoben ist als in einer SD-Karte, weil allein die mechanische Beanspruchung der Karte dafür sorgt, dass irgendwann Schluss ist bevor die Schreibzyklen erreicht sind. So gehts mir jedenfalls mit meinen SD-Karten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!