Infoanzeige JPEG mittels GPIO aufrufen

  • Hallo zusammen,
    ich benutze den Raspi bis jetzt erfolgreich in verbindung mit einer FHEM Hausautomatisierung.
    Jetzt ist mir allerdings ein kleines Projekt in die Hände gekommen, bei dem ich so recht keinen Ansatzpunkt habe. -Vermutlich muss ich mich hier mit der Programmierung etwas auseinandersetzen.
    Vieleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Denkanstoß geben.

    Ich möchte auf dem Pi 10 JPEG Bilder ablegen, welche ich dann durch verschiedene GPIO-Pins in Vollbild anzeigen lassen kann.
    Es soll als Infodisplay dienen...

    Kann eigentlich nicht so schwierig sein, vieleicht habt ihr ja für mich nen kleinen tipp.... :helpnew:

  • Ok, danke erstmal für eure Antworten.
    So richtig habe ich das Ganze allerdings noch nicht verstanden...
    Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich ein Pythonscript schreibe, dass sich dann aus der Konsole heraus per autostart automatisch öffnet.
    Ich muss dazu sagen, dass ich schon mal mit Arduinos etwas "rumgespeielt" habe, die Programmiersprache ist ja bezüglich auf setzen/auslesen von Ein und Ausgange auch ähnlich gehalten.
    Allerdings fehlt mir der Ansatz, wie ich die Bilder im Vollbild aufrufen kann (aus der Konsole) oder muss ich das dann mit feh (https://debian-blog.org/feh-der-bildbe…ur-die-konsole/ ) machen?
    Hab schon viel im internet gesucht, aber noch kein "ähnliches Projekt" gefunden, wo ich mir mal die grundlegende Struktur ansehen kann...

  • Zitat von "spranz" pid='296718' dateline='1503581735'


    Hab schon viel im internet gesucht, aber noch kein "ähnliches Projekt" gefunden, wo ich mir mal die grundlegende Struktur ansehen kann...

    Dann hattest Du vermutlich schlecht gesucht ;)

    Siehe -> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=34516
    Oder -> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=102697

    30sec suchen :)

    Und ich denke da gibt's noch mehr, habe nicht weiter gesucht...

    Einmal editiert, zuletzt von _Aux_ (27. August 2017 um 09:52)

  • Ich muss gestehen, dass ich primär nach deutschen threads gesucht habe....Aber danke für deine Recherche, das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt für mich. Ich werde mir jetzt mal die Hardware soweit aufbauen und ein bisschen probieren...

    Nochmal :danke_ATDE:

  • Zitat von "spranz" pid='297218' dateline='1503901159'


    Ich muss gestehen, dass ich primär nach deutschen threads gesucht habe....

    Diesen Fehler mache ich auch oft, zu oft :rolleyes:

    Aber schön dass die Links dir was helfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!