Information von 2x Raspberry Pi auf 1x HD44780 ausgeben

  • Hallo,

    bis jetzt habe ich 2 Raspberry Pi mit jeweils einem separaten HD44780 über die GPIO`s angeschlossen.
    Auf beiden dient lcdproc zur Ansteuerung.

    Auf dem 1. Raspberry läuft der Logitech Media Server und gibt Informationen an sein Display weiter.
    Auf dem 2. Raspberry läuft Openelec 3.2.4 mit Hyperion und gibt dito Informationen an sein Display weiter.

    Jetzt möchte ich aber ganz gerne, das auf dem Display vom 1. Raspberry ( LMS ) die Informationen des 2. Raspberry angezeigt werden, so das ich mir ein LCD sparen kann.
    Diese Darstellung kann abwechselnd erfolgen, oder über ein Script umschaltbar sein ?

    Es gibt glaube ich eine "Screen" Einstellung, die dieses ermöglicht ?

    Wäre über Tips dankbar.

    MfG Antheus

  • Information von 2x Raspberry Pi auf 1x HD44780 ausgeben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh dich nicht. :denker: Wenn du 2. Pi mit 2 LCDs hast...und einen abschaffen willst....wie sollte dir da irgendeine Einstellung helfen. Du brauchst, logischerweise, eine Verbindung zwischen beiden Pis und musst von einem dann Infos vom anderen holen.hier hatten wird das grade erst :)

  • Danke für Deine Antwort.
    Da beide Raspberry im selben Netzwerk unterwegs sind,
    habe ich mir gedacht, das man die LCDd.conf vom 2. Raspberry ( Openelec )
    umschreiben muß / kann, das dieser den LCDd Server auf dem 1. Raspberry findet und anspricht.
    Dito der LCDd.conf vom 1. Pi mitteilt das ein weiterer Client zugreifen darf.

    MfG Antheus

  • Auf dem 2. Pi ( Openelec ) sieht diese genauso aus.
    Ich weiß nur nicht in wieweit die lcdproc.conf noch eine Rolle spielt.

    MfG Antheus

  • Wenn ich die bind IP Adresse des 2. Pi auf 192.168.178.41 ( ist die IP des 1. Pi ) ändere und die des 1. auf 127.0.0.1 lasse erscheint folgende Fehlermeldung

    Code
    sock_create_inet_socket: cannot bind to port 13666 at address 192.168.178.41 - Cannot assign requested address
    sock_init: error creating socket - Cannot assign requested address
    Critical error while initializing, abort.

    MfG Antheus

  • Danke, das habe ich soweit verstanden.
    Wenn ich auf dem 1. Pi den Befehl LCDd -a 192.168.178.41 eingebe,
    soll laut User Guide das bind aufgehoben werden.

    Code
    Bind = ADDRESS
    
    
        Tells the server to bind to the given local IP address and listen for incoming client connections. The default value for ADDRESS is 127.0.0.1, which is actually the safest variant, as it allows connections only from the local machine and forbids connections from remote systems.
    
    
        This setting can be overridden on LCDd's command line using the -a ADDRESS option.

    Wenn ich auf dem Notebook im Browser die Adresse 192.168.178.41:13666 eingebe,
    sehe ich auf dem Display das 1 Client verbunden ist.
    Also reagiert der Server schon mal auf Abfragen von extern.

    Die Frage ist nur, wie teile ich dem 2. Pi mit das der 1. Pi der Server ist.

    MfG Antheus

    Einmal editiert, zuletzt von Antheus (6. August 2014 um 23:00)

  • Das anzeigen der Informationen des 2. Pi auf dem Display vom 1. Pi klappt nun.
    Im Addon Menü von Openelec kann man bei installiertem XBMC LCDproc
    einen entfernten Server eintragen.
    Somit werden die Informationen an das LCD übertragen.
    Leider verschwinden dann aber die Informationen vom 1. Pi.
    Mal schauen ob man das nicht im Wechsel anzeigen lassen kann.

    [Erledigt] Mit dem etwas geänderten Script welches die LMS Informationen abgreift
    und der Einstellung in Openelec zeigt das LCD automatisch entweder die Informationen vom 1. oder 2. Pi an.
    Gestartet habe ich den LCDproc Server mit LCDD -a 192.168.178.41 &

    MfG Antheus

    Einmal editiert, zuletzt von Antheus (7. August 2014 um 15:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!