Infrarotgeber mit Android

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo in die Runde, ich bin einer der vielen Neulinge hier und suche eine schöne Anwendung für den Start. Per Suche habe ich auf Anhieb keinen Beitrag gefunden, der beschreibt ob/wie man mit RPI einen FB Infrarotgeber aufbauen kann. Per WLAN sollte der über eine Android App (?) steuerbar sein. Somit könnte man IR Geräte zentral via Smartphone etc. Steuern - ohne lästigen Aufstecker (den ich für Apple besitze: klappt aber unpraktisch). Gibt es so etwas schon oder muss das noch erfunden werden?
    Danke und viele Grüße,
    Schinkenbrot


  • ....keinen Beitrag gefunden, der beschreibt ob/wie man mit RPI einen FB Infrarotgeber aufbauen kann. Per WLAN sollte der über eine Android App (?) steuerbar sein. Somit könnte man IR Geräte zentral via Smartphone etc. Steuern .... Gibt es so etwas schon oder muss das noch erfunden werden?
    Danke und viele Grüße,
    Schinkenbrot


    IR Sender und Empfänger gibt es wohl schon, nur eine geeignete Software ist mir noch nie begegnet (oder nur wo anders -> IRMP)

    Ich suche auch, einen IR Geber für daheim, den ich per Netzwerk fernbedienen kann. Ziel den HDrec auch mal aus der Ferne zu programmieren bildliche Rückkopplung kann ja VNC am Compi machen mit einer TV Karte.
    (Ich hatte zwar schon eineige IR Coder/Decoder auf IRMP Basis gebaut aber nie ins Netz gebracht. Die USB -> RS232 - TxD -> IR send (gibts ja Treiber für alles) Umsetzung mit IR senden steckt noch in der Schublade

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also über eine App kann man das wohl über diese hier lösen:
    http://netio.davideickhoff.de/

    Ich habe mir das ganze so aufgebaut, dass ich einen Webserver auf dem RPi laufen habe und darüber IR und andere Sachen steuern kann.
    So ist man auch nicht auf das Handy beschränkt sondern kann das von jedem PC/Smartphone aus steuern.

    Für einen IR Emitter empfehle ich folgende Schaltung die funktioniert von bisher jedem Standort:
    http://alexba.in/blog/2013/06/0…s-and-pictures/

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (19. August 2013 um 18:55)


  • Ich habe mir das ganze so aufgebaut, dass ich einen Webserver auf dem RPi laufen habe und darüber IR und andere Sachen steuern kann.
    So ist man auch nicht auf das Handy beschränkt sondern kann das von jedem PC/Smartphone aus steuern.

    erzähl mal, kann man den Befehl

    Kaseikyo, Adress 0x20ff, Command 0x1fff

    im Klartext senden ? oder nur kryptische HEX Werte ohne Bezug zum Protokoll, Adress, Command ?


    Ich meine wenn ich mir schon mal die Mühe gemacht habe meine FBs zu lernen (IRMP) http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP, dann würde ich die gerne direkt verwenden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also mit IRMP habe ich mich nicht beschäftigt, es sind einfach nur die hexcodes die verschickt werden.

    Ich wüsste aber auch nicht wozu man noch einen schritt weiter gehen sollte um das ganze noch aufzuschlüsseln !?

    Es ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung aber die hexcodes werden dann aus einer Datenbank geholt in der sie definiert wurden also Vol+, Vol-, Power on ... usw.

    Kann mich absolut nicht beschweren und funktioniert ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (19. August 2013 um 19:49)


  • Ich wüsste aber auch nicht wozu man noch einen schritt weiter gehen sollte um das ganze noch aufzuschlüsseln !?


    weil man dann die Arbeit nur einmal hat, weil es ein leichtes ist eine nicht funktioniernde FB nachzubilden, denn anlernen geht ja nicht mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Seelenbrokat,[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich hoffe du kannst mir helfen, da ich es nicht hinbekomme über NetIO LIRC zu steuern. Kannst du dazu vielleicht ein ganz kurzes Abriss How-To verfassen ? Mein Problem ist, dass ich die NetIO_server.py nicht so hinbekomme, wie sie sein soll. LIRC funktioniert bei mir schon wunderbar. Vielleicht kannst du mir deine ja einfach per PN senden oder ach für alle anderen hier veröffentlichen ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Danke im voraus,[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Tobi[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!