Infrarotsensor reagiert auch auf normales Lampenlicht

  • Ich habe diesen Reflexion Infrarotsensor bei Amazon gekauft:
    http://www.amazon.de/XCSOURCE%C2%AE-Avoidance-Reflection-Optoelektronische-TE174/dp/B00XXEJD58/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Grundsätzlich funktioniert der Sensor: Näherung wird erkannt, über die Stellschraube kann man die Erkennungsdistanz justieren. Das Problem: Normales Licht (zB von der Schreibtischlampe) lässt den Sensor ebenfalls glauben, es sei etwas in der Nähe. (Vermutlich ist ein wenig Infrarotanteil im Licht der Schreibtischlampe.)

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man etwas gegen dieses Verhalten tun?
    Oder alternativ kennt jemand besser funktionierende Sensoren ähnlicher Bauart?

    Danke/tcp

    Einmal editiert, zuletzt von smtp (14. Februar 2016 um 20:38)

  • Infrarotsensor reagiert auch auf normales Lampenlicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hm ... hast Du schon über einen Sperrfilter nachgedacht, der das sichtbare Licht abblockt (wird oft auch als Infrarot-Filter bezeichnet, obwohl es ja genau umgekehrt ist)?
    Ich hab' jetzt allerdings keine Vorstellung was so was kosten könnte und welche Ausführungen es da gibt.
    cu,
    -ds-

  • Naja, so rund zehn, vielleicht 15 cm wären fein.

    Idealerweise würde die Infrarotdiode ein bestimmtes Muster aussenden (man könnte fast "morsen" dazu sagen :) ), und der Empfänger genau auf dieses Muster triggern. Aber das macht der oben erwähnte Sensor sicher nicht, der besteht ja nur aus ein paar Widerständen und einem Komparator.

    (tcp)

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Ja, "modulieren" war gemeint. :)

    Gibt es für die obstacle avoidance mit moduliertem IR-Signal vielleicht schon fertige Bauteile? Selber Basteln mit den TSUS5... bzw TSOP17.. geht sicherlich, aber eigentlich möchte ich gerade was anderes machen.

    Danke/tcp

  • Naja ... kann ich mir schon vorstellen.
    Da wirst Du Dich wohl oder übel mal intensiver in der Bucht oder bei einem der anderen Verdächtigen (R/C/P/...) umschauen müssen.
    -> Dieses Teil von Vishay (TSOP 31238) <- scheint ja schon alles "drin" zu haben.
    cheers,
    -ds-

  • Was evtl einfach möglich wäre:

    Ein Rechtecksignal wird zur IR-Diode gesandt und durch die Reflexion beim Empfänger wieder empfangen. Das Original-Rechtecksignal wie auch jenes vom Empfänger kommen in ein UND-Gatter, dessen Ausgang mit einem Integrator bei Näherung eines Objekts auf 1 geht. Damit wäre die Modulation wohl recht einfach gelöst. Wie denkt ihr darüber?

    (tcp)

  • Bei den Lichtschranken, die ich kenne, sind die Dioden in einer Art Tunnel untergebracht, also etwas weiter nach innen versetzt, so dass direktes Licht fast nur noch vom Reflektor kommen kann.

    Vielleicht reicht das ja schon.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Die Frage ist, wie dicht Du es brauchst. Das Teil hat wahrscheinlich keine interne Kompensation. Für ganz kurze Entfernungen (mm-Bereich) nutze ich erfolgreich eine CNY17F.

    hast du den aufgesägt oder mit Plasma geöffnet oder meintest du CNY 70?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Februar 2016 um 14:35)


  • Es muss ja wirklich nur ein Signal sein, welches sich vom Umgebungslicht genügend unterscheidet, die Lösung mit dem Rechtecksignal ist OK. Willst du damit nur etwas Auslösen wenn was davor kommt oder auch die Entfernung messen? Dann muss anders an die Sache rangegangen werden.

    Wird nur zum Auslösen bei Annäherung verwendet; Entfernungsmessung plane ich nicht.

    Ich werde vorerst aber noch die "Tunnel" über die Dioden probieren, um zumindest einstreuendes Licht zu reduzieren. Mal sehen.

    (tcp)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!