init.d mit falschen Rechten - booten schlägt fehl

  • Moin,

    ich hab mir ein neues Script in init.d erstellt und dafür nicht die Rechte geändert. Beim Boot kommt der Raspberry nun bis zum rsyslogd - dann funktioniert nichts mehr.
    -rwx-r-x-r-- /etc/init.d/noip2
    Geänderte LSB-Tags, kann gerne den Inhalt noch posten...
    Hab nur noch Zugriff über SD-Reader, kann also weder die Datei entfernen, noch die Rechte ändern. Was nun?

    Schöne Grüße

  • init.d mit falschen Rechten - booten schlägt fehl? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ..., kann also weder die Datei entfernen, noch die Rechte ändern. Was nun?

    Mit einem Linux bzw. mit einer Linux-Live-CD/DVD sollte das möglich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ..., dass ich nicht die Rechte dazu hab.

    Wie ist auf deinem Ubuntu, die Ausgabe von:

    Code
    ls -la ...//etc/init.d/noip2

    für diese Datei auf der SD-Card?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hab's jetzt hinbekommen über einen anderen User, aber irgendwas hab ich dennoch zerschossen :/
    rsyslogd bleibt der letzte Dienst der gestartet wird. Konsole auch nicht möglich. SSH benötigt syslog im Runlevel - wird aber wie gesagt nicht gestartet. Jetzt die frage, ob man das Runlevel runtersetzt, damit man evtl über ssh debuggen kann...


  • Konsole auch nicht möglich. SSH benötigt syslog im Runlevel -

    Was meinst Du mit dem Satz "Konsole auch nicht möglich."? Bei mir geht SSH auch ohne rsyslog. Siehe die Ausgaben für:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog


    und

    Code
    ps -fC rsyslog

    Evtl. auch:

    Code
    sudo service rsyslog restart

    oder

    Code
    sudo service rsyslog start


    benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also ich komme weder direkt in die Konsole (Eingabe wird nur niedergeschrieben, aber nicht verarbeitet - befindet sich also noch im Bootprozess), noch per SSH drauf. Apache läuft anscheinend auch noch nicht. Kann syslog nur direkt von der SD-Karte als Text lesen (cat etc/log/syslog) - da sind aber auch nicht wirklich informative Dinge drin (nur Anpassen der Prozessorfrequenz, ...).
    Versuche jetzt mit einem alten Backup von September alles auf ner zweiten SD wiederherzustellen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!