Input auslesen und auf Webseite ausgeben

  • Hallo liebe Boardmitglieder,

    ich überlege mir aktuell ein kleine Zusatzaufgabe für meinen Rasp, der momentan als VPN/DNS/Addblocker läuft.

    Es kommt ein Signal bei einen der Input Pins an und diese Aktivierung soll als Zeit/Datumsstempel auf einer Webseite mir angezeigt werden.

    Ein Relais zieht an und erzeugt das Signal.

    Das Signal wird ca alle 60Sekunden (45s-75s) wiederholt, bis es zurückgestellt wird. So lange soll kein aktueller Zeitstempel auf der Seite aktualisiert werden. Erst wenn das nächste Signal min. 120sek auseinander liegt, soll der Zeitstempel geändert werden.

    Ich habe zwar einiges über die I/O Sachen schon gelesen, aber so richtig Infos die in diese Richtung gehen, leider nicht gefunden.

    So ganz sicher mit der Übergabe bin ich mir auch nocht nicht wie ich es anstelle.
    Also ob die Daten in eine Datenbank geschrieben werden sollen und von dort auf die Seite gehen, oder ob es direkt möglich ist mit einen Skript oder ähnlichen das dort aufzurufen.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, gerne auch mit einen Link zu einen bereits bestehenden Thema wenn es in diese Richtung geht. Vielleicht ist es mir durch die Finger geglitten bei meiner Suche.

    Besten Dank für eure Hilfe

  • Da ist mal ein Script das alle Schaltvorgaenge loggt:

    GPIO-Pin ueberwachen und loggen

    > Das Signal wird ca alle 60Sekunden (45s-75s) wiederholt, bis es zurückgestellt wird.
    > So lange soll kein aktueller Zeitstempel auf der Seite aktualisiert werden. Erst wenn
    > das nächste Signal min. 120sek auseinander liegt, soll der Zeitstempel geändert werden.
    Das kapiere ich nicht.

    Was genau soll das Script machen ?


  • Da ist mal ein Script das alle Schaltvorgaenge loggt:

    GPIO-Pin ueberwachen und loggen

    > Das Signal wird ca alle 60Sekunden (45s-75s) wiederholt, bis es zurückgestellt wird.
    > So lange soll kein aktueller Zeitstempel auf der Seite aktualisiert werden. Erst wenn
    > das nächste Signal min. 120sek auseinander liegt, soll der Zeitstempel geändert werden.
    Das kapiere ich nicht.

    Was genau soll das Script machen ?

    Danke Tell für die schnelle Antwort, ich werde mir das mal ansehen.

    Ich habe mich wirklich etwas doof ausgedrückt.

    Mein Relais zieht an (ca 10-15Sekunden) dann fällt es wieder ab. Nach ca 60Sekunden (habe es nicht genau nachgemessen), zieht eine Schaltung das Relais wieder an (wieder für 10-15 Sekunden) usw. Bis die Schaltung zurückgestellt wird.

    Wenn ich jetzt das Script laufen lassen würde, dann würde mein Relais so lange es nicht manuell zurück gesetzt wird ja alle (ca 60Sek) über das Skript die Daten erneut auf der Seite ausgeben.

    Es soll aber nur das erste erfasste Signal gemeldet werden bzw. wenn jetzt min. 2 min keine Ausgabe am Port erfolgt (das Relais wurde zurückgesetzt) und das Relais wird wieder angezogen dann muss erneut eine Meldung an die Seite gehen.

  • :bravo2: Danke für die Hilfe.

    So halbwegs steige ich sogar noch bei dem Skript durch ;-). Auch wenn die Programmierung im Beruf nie wirklich mein Favorit war ;-).

    Wenn alles läuft, werde ich hier die Anwendung gerne einmal zeigen, was draus wurde.

    Kann aber noch 1-2 Tage dauern, da die Homepage aktuell umgestaltet wird auf der es zum Einsatz kommt.

    Danke, danke, danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!