Input ausversehen als Output?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,

    ich bin noch ziemlich neu in der GPIO Thematik, habe jetzt aber doch mal eine Frage.

    Zurzeit steuer ich mein LED Strip erfolgreich mit dem PI an. Jetzt wollte ich bisschen weiter basteln und auch mal ein Temperatur Sensor einbauen (den hier schon oft erwähnten DS18B20). Meine Frage ist, was passiert, wenn ich den Input Port ausversehen als Output Port ansteuere? Z.B habe ich letztens ein Steuerungsprogramm installiert, welches einfach mal alle Ports mit 3,3 V versorgt hat. Würde da was kaputt gehen, wenn ja was kann ich dagegen tun, wenn nein, wieso?

    :danke_ATDE: :)

  • Hallo,

    Zitat

    Meine Frage ist, was passiert, wenn ich den Input Port ausversehen als Output Port ansteuere?

    Ähmmm... mal abgesehen davon, dass es nicht funktioniert.... nix.
    Wenn der Input ist, kannst doch da nix rausschreiben

    Warum macht man sowas denn ???:s

    gruß root


  • Naja ich werde das nicht machen :lol: Ich meinte eher wenn das aus welchen Grund auch immer passiert.
    ...

    Aus Pin 4 3,3V kommen

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Datenleitung der Dallas Sensoren bidirektional.
    Ein Open Collector Output? Sollte im Datenblatt stehen.
    Es MUSS also auch Pi seitig dauernd zwischen Input und Output gewechselt werden.
    Es ist natürlich dabei ein "Protokoll" ein zu halten, damit die Datenübertragung funktioniert.

    Klarer: Außer defekter Übertagung kann nix passieren.
    Kein Rauch, kein Knall.

    spruch.png

  • 1w ist oft bidirektional, mal ist der Compi (hier PI) der Sender, dann steht der Port auf output, mal ist der DS18B20 der Sender, dann steht der PI auf input.
    Es muss nur sichergestellt werden das der Strom keinen von beiden überfordert, PI 1-3(4)mA, DS18B20 bis 4mA.
    Dazu dient der Vorwiderstand zwischen Spannung und Ports.

    Die Spannung am PI sollte auch nie auf über 3,3V steigen was bei 5V Versorgung von 1w Geräten etwas nachdenken erfordert, Pegelwandler, Schutzschaltung oder OC (open collector) Betrieb.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. August 2014 um 09:05)


  • 1w ist oft bidirektional,


    1wire ist immer bidirektional. Input und Output wird durch den 1w-Master geregelt, die Sensoren sind die Slaves. Der Master "schießt" eine Anfrage auf den Bus, logischerweise mit dem GPIO als Output. Ist die Anfrage raus geht er in den Inputmodus und wartet, was da so kommt. Problem ist, dass alle Sensoren auf dem Bus erst mal reagieren und bis die rausgefunden haben wer antworten soll, kann schon mal zu Verwirrungen führen und vor allem Zeit kosten. Dauert das dem Master alles zu lange geht er wieder auf output und kann durchaus mal die gerade ankommende Antwort abschneiden. Deshalb kommt ab und an mal Unsinn bei der Messung raus. Ist jetzt ziemlich populärwissenschaftlich, aber erklärt das Verhalten doch einigermaßen :s

    Die Architektur der 1wire Hardware beruht auf open-drain (CMOS), was dem open collector gleichkommt. Da immer auf Masse gezogen wird bzw. der Aus- / Eingang hoch- / niederohmig wird, sind Pegelanpassungen nicht notwendig. jar: wirklich nicht!


  • 1wire ist immer bidirektional.

    wenn du sicher bist das jeder 1w slave auch senden kann ? ich kenne nicht alle Bausteine dieser Welt, ich rede nicht von der Definition, sondern von Slaves, die nicht unbedingt senden müssen ! sondern reine Empfänger sein könnten !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...weil Du immer ne Rückmeldung bekommst, in der wenigstens die eindeutige Seriennummer des Chips zurückgegeben wird.

    hat Sinn :D:thumbs1:


    hat aber kein Streitwert, oder :cool:

    niemals :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!