Installation 7" LS7T

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin dabei mir den 7" Monitor LS7T von Pollin einzurichten und habe ein kleines Problem. Während der Installation des Touch Screens hab ich einen Ordner anlegen müssen mit:
    sudo mkdir /etc/X11/xopg-conf.d
    und anschliessend einen neuen Befehl mit :
    sudo nano /etc/X11/xorg-conf.d/99-calibration.conf
    Nachdem ich beides gemacht hatte, und ich anschliessend das Calibrationsprogramm unter Wheezy gestartet habe, erschien folgendes:
    Section "InputClass"
    Indentifier "Calibration"
    MatchProdukt "eGalax Inc.Touch"
    Option "Calibration" "68 1952 153 1893"
    EndSection
    Das soll dann ich die Datei "99-calibration.conf" gespeichert werden. Das hab ich alles gemacht und anschliessend einen Reboot ausgeführt. Beim Wiederhochfahren und Starten des Wheezy hab ich dann den Touch Screen ausprobiert und gemerkt, dass die Positionen nicht ganz passen.
    Ich hab dann das Calbrationsprogramm nochmal gestartet und siehe da, es ergaben sich etwas andere Werte bei:
    Option "Calibration"
    Diesmal stand da "71 1948 136 1898"
    Also wieder abspeichern und versuchen diese Werte in die Datei "99-Calibration.conf" zu speichern. Da aber sagte mir "LX-Terminal", die Datei wäre bereits vorhanden und ein abspeichern ist nicht möglich!:no_sad: Jetzt komm ich zu meiner Frage, mit welcher Anweisung kann ich die vorhandene Datei per "LX" löschen um eine neue anzulegen? Gibt es da den Befehl "del" oder wie geht das?

    Gruß
    Klaus

    PS: Ich bin was Linux anbelangt, ein absoluter Anfänger!

  • Du hast nicht genug rechte um die Datei zu starten. Also entweder in der x11 umgebung den ordner als root öffnen dann die datei oder eben via terminal mit führendem sudo befehl

    also sudo *hier deinen editor* dann Dateinamen

    das sollte dann gehen

  • Hallo Kirito,

    ich hab das Problem anders gelöst, aus dem Dateimanager heraus mit dem root Editor! Es sind ja nur die 4 Zahlen, die geändert werden mussten und das hat ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile, weil die Werte immer noch nicht richtig passten, hab ich noch ein paar mal die Werte geändert. Ist leider nicht ganz einfach dieses Touchfeld anzupassen. Jedesmal, wenn ich denke ich habs jetzt und ich mache einen reboot, fehlt an den äußeren oberen und unteren Ecken immer noch ein Stück. In der Mitte passt es aber zum Rand hin läuft es aus dem Ruder! Mist!!!!!!!!!:wallbash:

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Florian1111,

    ich hab das Ganze vor kurzem hinter mich gebracht mit Wheezy und hab dazu mal eine Beschreibung hier im Forum eingestellt:

    veryoldman
    26. Januar 2015 um 23:17

    Damit müsste eigentlich jeder klarkommen. Lies Dir das mal durch und lass mich wissen obs funktioniert!

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Florian1111,

    Die Anleitung ist, leider leider, auch nur für Wheezy. Ich hab hier ebenfalls OpenElec im Gebrauch und suche dafür ebenfalls eine gute deutsche Installations-Beschreibung um den LS7T Touch Screen zu installieren! Selbst wenn man versucht per SSH mit Putty oder WinSCP eine Verbindung mit OpenElec herzustellen, dann kommt man mit Sudo oder z.B. cd nicht sonderlich weiter. Das ist dann der Punkt, wo ich die Segel streichen muss, dazu mach ich eigentlich zu wenig mit dem RaspberryPi B und dem RaspberryPi B+. Letzteren habe ich an unserem 40" Fernseher im Wohnzimmer um ab und zu mal was anderes zu sehen als lauter Widerholungen igendwelcher Sendungen. Wenn Du also irgendwann an eine gute in Deutsch verfasste Beschreibung kommst, dann lass es mich wissen!

    Gruß
    Klaus

  • hallo klaus

    mache ich
    bin mir aber sicher, ich finde was, dauert nur,

    habe heute noch einen fritz usb stick, für ein Ad-hoc Wlan eingrichtet mit openelec im schlafzimmer

    da war der wlan empfang echt mies


    gruß

    florian

  • Hallo Florian,

    ich werde natürlich auch weitersuchen und mich informieren aber es ist nicht ganz einfach wenn man wie ich ein absoluter Linux Neueinsteiger ist. Das andere Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass selbst wenn jemand weis wie es geht, dass nicht unbedingt kund tut. Warum auch immer? Ich hab kein Problem, das was ich erfolgreich abgeschlossen habe, anderen mitzuteilen, damit sie nicht ewig rumdaddeln müssen. Es müsste irgendwie hier im Forum so einen Bereich geben, wo z.B. solche Beschreibungen gespeichert sind, das fänd ich nicht schlecht oder? Was ebenfalls nicht schlecht wäre, das wären z.B. auch die Einlogdaten für Wheezy, OpenElec usw.. Ich bin jedesmal auf der Suche danach und vergess sie mir aufzuschreiben. :wallbash:

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus


    nimm KiTTY statt PuTTy hier kannst du mit Passwort einloggen

    http://www.chip.de/downloads/KiTTY_70886985.html

    den anderen wirst du warscheinlich benutzen

    WinSCP der ist echt stark und MC auf den Raspberri dann bist perfekt ausgerüstet

    ich bin der Meinung bei openelec ist unter storage das ganze verlinkt, was auch Sinn macht um mit 4.x kompatibel zu bleiben siehst du aber erst richtig mit

    MC


    Sollte MC schlecht lesbar sein kannt du den skin ändern

    findest du unter,

    options

    Appearance

    und dann mit save setup speichern


    Gruss

    florian

    Einmal editiert, zuletzt von florian111 (15. März 2015 um 23:16)

  • Hallo Klaus,


    Hallo Florian,

    ich werde natürlich auch weitersuchen und mich informieren aber es ist nicht ganz einfach wenn man wie ich ein absoluter Linux Neueinsteiger ist. Das andere Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass selbst wenn jemand weis wie es geht, dass nicht unbedingt kund tut. Warum auch immer? Ich hab kein Problem, das was ich erfolgreich abgeschlossen habe, anderen mitzuteilen, damit sie nicht ewig rumdaddeln müssen. Es müsste irgendwie hier im Forum so einen Bereich geben, wo z.B. solche Beschreibungen gespeichert sind, das fänd ich nicht schlecht oder? Was ebenfalls nicht schlecht wäre, das wären z.B. auch die Einlogdaten für Wheezy, OpenElec usw.. Ich bin jedesmal auf der Suche danach und vergess sie mir aufzuschreiben. :wallbash:

    Gruß
    Klaus

    Du weißt, dass u.a. ich Dich damals bei der Inbetriebnahme Deines 7"-Displays extrem unterstützt habe. Immer wieder probiert und gesucht, bis Du einen Erfolg vermelden konntest.

    Und es war richtig super von Dir, dass Du das, was bei Dir letztlich den Erfolg brachte, schön sauber dokumentiert hast. Damit andere später davon profitieren können.

    Es gibt hier im Forum den Bereich Tutorials. Dort stelle ich z.B. meine Icon-Tutorials ein.

    Das glaube ich nicht:


    Das andere Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass selbst wenn jemand weis wie es geht, dass nicht unbedingt kund tut. Warum auch immer?

    Ich glaube vielmehr, dass bei manchen Themen eine gewisse Müdigkeit entstanden ist. Immer und immer wieder die gleichen Probleme zu lösen, die schon zigmal gelöst wurden. Meistens haben die Problemeigentümer keine gute Suchmaschine. :angel:

    Mein Eindruck ist der, dass viele der etablierten Koryphäen momentan viel Zeit mit eigenen Entwicklungen verbringen - jeder scheint so seine Nische gefunden zu haben.

    Viele sind auch noch in Ausbildung und nicht mehr so präsent wie z.B. vor einem oder zwei Jahren.

    Auf diese Weise hat dann der "Nachwuchs" - sprich Mitglieder, die in den letzten 6 - 9 Monaten dazu gekommen sind und sich prächtig entwickelt haben - die Möglichkeit, durch Lösen anderer Mitglieder Probleme sich noch weiter zu entwickeln.

    Mir geht es momentan auch so: Ich schreibe zur Zeit an den restlichen Icon-Tuorials (Teile 27 bis 44), beschäftige mich mit allem Möglichen, u.a. mit diversen Grundlagen, entwickle aber auch mal wieder Hard- und Software für zwei größere Projekte.

    Und wenn ich mich so zurückbesinne, antworte ich eigentlich nur bei den Sachen, die mich gerade selber beschäftigen - oder ich etwas beitragen kann. Ganz viele der typischen Raspberry-Themen interessieren mich schlicht und ergreifend gar nicht.

    ;) Komm wieder mit echten Problemen - und wir rennen Dir wieder die Bude ein - wie damals mit dem 7-Zöller-Touchscreen. ;)


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo florian111, hallo Andreas,

    florian,
    kiTTY hab ich noch nichts von gelesen und MC kommt mir irgendwie noch aus DOS Zeiten bekannt vor. Nur wie das in Verbindung mit OpenElec abläuft ist mir noch nicht klar.

    Andreas,
    Du weist, dass ich Dir für Deine Hilfe sehr dankbar bin.:thumbs1: Das ich dann den Weg, den ich zur Realisierung in Wheezy aufschreiben und hier einstellen sollte, war für mich selbstverständlich und ich hoffe, dass die Beschreibung vielen hilft! Es ist mir auch klar, dass wenn ich eine Frage habe, nicht sofort jemand zur Stelle ist, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn es aber um die Frage geht, wie man bei OpenElec als BS und den LS7T von Pollin als Monitor, den Touch Screen ans Laufen bekommt, dann weis ich nicht wo ich sonst fragen sollte als hier im Forum. Für mich ist das schon ein echtes Problem, den Touch Screen in OpenElec zum funktionieren zu bekommen, zumal ich bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden habe! In Wheezy war es im Nachhinein betrachtet dann doch recht einfach und nachvollziehbar!:)

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (16. März 2015 um 17:28)

  • Hallo Klaus,

    gerade habe ich mal die Begriffe

    Code
    Raspberry Pi OpenElec LS7T


    in meine ansonsten bestens informierte Suchmaschine eingegeben.

    Hmm, tja, ich hätte Dir gern einen Link von jemandem geschickt, der das schonmal erfolgreich hinbekommen hat - und darüber berichtet hat.

    ABER bei diesen Suchbegriffen kommen immer nur Beiträge von einem User Veryoldman, der Mitglied in diesem Forum ist.

    Offensichtlich bist Du der einzige, der mit dieser Kombination zugange ist. :s


    EDIT: Kennst Du den schon?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. März 2015 um 17:52)

  • Hallo Andreas,

    wie das Leben so spielt.:) Ich würds ja lassen aber dann würden mir die ca. 50€ für den Monitor weh tun. Für manche nicht viel Geld für mich als aber Rentner schon. Den Christian kenn ich aus einem anderen Forum.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    dieser hier könnte Dein Problem lösen oder Dir zumindest konkrete Ideen der Umsetzung geben.

    Demnach befinden sich die Kalibrierdaten in

    Code
    /storage/touchscreen_axes_calib

    Der Rest klingt auch so, als wenn es machbar wäre...

    Schau's Dir einfach mal an. Bei Fragen... Du weißt, was zu tun ist!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. März 2015 um 18:25)

  • hallo klaus

    mc

    schau mal beim letzen posting

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-openelec-mc
    installieren

    dann mit PuTTY einloogen

    und dann mc

    sieht fast aus wie totalcommander

    und eine seite hab ich heute noch gefunden zum mc

    http://tino.cc/2015/03/06/mid…nicht-kopieren/


    Andreas

    https://code.google.com/p/andrei-devel…PIeGalax.tar.gz
    und das fand ich auch noch aber dann
    verliesen sie mich
    das image hatte ich schon drauf, bootet aber nicht ist wohl nicht für den raspherrie 2

    wie was muß man tauschen das es läuft ?

    bei dem das selbe

    https://1fichier.com/?7uwem02si9

    es gab mal ein tool für die dreambox (linux) da konnte man die image entpacken und files austauschen, wäre bei openelec auch nicht schlecht

    gruss

    florian

    Einmal editiert, zuletzt von florian111 (16. März 2015 um 23:10)

  • Hi

    sorry, das ich mich da nur mit einer Frage anhänge aber der Titel paßt.

    Ich bin ebenfalls gerade am anschließen des LS-7T.
    Mittlerweile läuft es auch und ich habe die Installation anhand des Videos fast durch.
    Nur an der Kalibrierung hänge ich noch.
    Nach dem aufrufen der Kalibrierung die funtioniert, soll man ja einen Ordner anlegen und mit dem Editor eine Datei anlegen und die Kalibrierdaten hinein kopieren.

    Allerdings habe ich kein Fenster aus dem ich die Daten kopieren könnte.
    Wo liegen denn diese Werte?
    Die Kalibrierung war eigentlich erfolgreich die Maus arbeitet sehr genau, nur ohne das Abspeichern ist nach einem Neustart die Kalibrierung wieder weg.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    BYe André

  • Hi

    ich habe jetzt mal direkt bei Pollin nachgefragt.
    Der Support war schnell und kompetent.

    Zitat

    Sehen Sie sich dazu das Video zu dem Artikel 121 058
    auf unserer Internetseite an und zwar den Teil ab der Minute 4:16.
    Hier wird die Lösung Ihres Problemes gezeigt.

    In dem Film für das 8" Display ist das handling etwas für die neue Software angepaßt.
    Mit dieser Anleitung, oder besser dem beschriebenen Teil hat es funktioniert.

    Falls jemand den benutzten Link im Film ähnlich schlecht lesen kann, hier die richtige schreibweise damit es klappt.

    Code
    /bin/sh -c " xinput_calibrator; cat"

    Viel Erfolg damit

    BYe André

  • An alle, die sich mit der Installation des Pollin 7 Zoll Touchscreens immer noch oder erneut "herumquälen". Das Problem (und seine Lösung) hat verschiedene Ebenen. Keine Angst, jetzt kommt keine Theorie, aber man muss ein paar Sachen auseinander halten. Für den Überblick ei paar zusammenfassende Sätze:

    1.) Ein aktuelles Raspbian (und verwandte -bian-Distributionen) mit Kernel gleich oder jünger als Version 3.18 unterstützen den Touchscreen native, d. h. der eGalax-Treiber ist in den Kernel integriert.

    2.) Hier funktioniert die Kalibrierung mit dem Paket (Programm) xinput_calibrator recht gut. Die von diesem Programm erzeugten Daten gehören in die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    3.) XBMC oder KODI verwendet eine eigenen grafische Oberfläche. Das heißt: die X11-Umgebung des Linux-Unterbaus spielt keine Rolle. Deshalb funktioniert die mühsam erarbeitete Konfiguration für den LXDE Desktop in KODI/XBMC nicht!

    4.) Die für mich beste Lösung ist mit entsprechenden Paketen für Raspberry 1 und 2 ist diese: http://www.engineering-diy.blogspot.ro/2015/01/raspbe…c-tutorial.html. Wer dem HowTo Schritt für Schritt folgt, wird eine im Grundsatz funktionierende Touchscreen-Lösung haben. Allerdings um den Preis einer reinen XBMC-Umgebung.

    5.) Die Kalibrierung (und sonstiger Feinschliff bzw. erprobte Parameter) für die CarPC-Umgebung sind hier gut beschrieben: http://christian-brauweiler.de/howto/carpc-rp…een-update-2015.

    6.1) Ein grundsätzlicher Tipp für die Arbeit mit den Kalibrierungsdateien (egal ob X11 oder KODI/CarPC): Ändert immer nur einen Parameter (in Zahlen 1) und schaut euch erst das Ergebnis an bevor ihr weiter macht.

    6.2) Manchmal hat man das Problem, dass nicht nur X- und Y-Achse vertauscht sind sondern in sich "verkehrt" (invertiert) sind: die Bewegung nach rechts lässt den Mauszeiger nach links laufen, will man nach oben, geht's nach unten... Für diesen Zustand kennt der Konfigurationsabschnitt in der Datei 99-calibration.conf die Parameter "InvertX" "1" (oder 0) bzw. "InvertY" "1" (oder 0) und SwapAxes. Zum Einkopieren:

    Code
    Option "SwapAxes" "1"
    Option "InvertX" "0"
    Option "InvertY" "0"

    Was man braucht, muss man jeweils mit "1" aktivieren und mit "0" deaktivieren (oder auskommentieren).

    6.3) Bei der KODI/CarPC-Lösung geht man dieses Problem anders an. Die Lösung hat Andreij selbst in seinem Forum irgendwo beschrieben. Vom Prinzip her geht es so (für eine invertierte X-Achse z. B.): Tragt den Wert der Pixelbreite eures Touchscreen beim Parameter calib_x_d= ein. Meistens 1024 (bei mir sind es 1050). Dann setzt vor den Wert des Parameters calib_x_fact= ein Minuszeichen also den Bindestrich. Neustarten und nachgucken und erst dann weiter experimentieren.

    7.) Mein Fazit: Wer kein XBMC/KODI auf seinem Touchscreen braucht, bekommt mit der aktuellen Kernelversion (fast) alles mitgeliefert. Xinput_calibrator muss man von Hand nachinstallieren und auch die Datei 99-calibration.conf von Hand nacharbeiten. Wer KODI auf dem Touch fahren will, sollte zur CarPC-Lösung von Andrei Istodorescu greifen. Das ist ausgereift und lässt sich auf eigene Zwecke anpassen. Dazu nuss man allerdings ein bisschen im Forum zu CarPC nachforschen.

    Nachwort: Ich habe inzwischen eine gut funktionierende Touchscreen-Lösung in meiner Hobby-Werkstatt und kann die Musik hören oder die Bilder sehen, die ich möchte, ohne eine Tastaur oder einen Screen zu verschmieren, weil sich der Pollin-Touch hervorragend mit einem Plastikstäbchen bedienen lässt. Aber es hat viele Stunden gekostet. Vielleicht können durch meine Beitrag bei meinen Mitmenschen ein paar eingespart und für andere Zwecke verwendet werden. Good Luck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!