Installation des TP-Link TL-WN725N WLAN Dongle am Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin kläglich gescheitert aber vermutlich fehlt mir einfach nur das nötige Know-how noch :(

    Es geht um die Installation des TP-Link TL-WN725N (Version 2) an meinem Raspberry Pi (Version B). Ich habe meinen Raspberry Pi mithilfe rpi-update den Kernel auf 3.10.25+ geupdated. Laut Guide müsste ich dann die aktuellste Version haben. Allerdings bekomme ich einfach nicht den Stick zu installieren. Ich habe NOOBS auf der SD Karte und diverse Systeme bereits mit installiert falls ihr das noch als info braucht.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen wie ich das Teil nun richtig installiere und mit meinem Router verbinden kann?

  • Installation des TP-Link TL-WN725N WLAN Dongle am Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Erste Regel wenn etwas nicht geht lad dir das neuste Raspbian auf die Karte anstelle von Noobs.
    Mit dem Command lsusb kannst du auslesen welche USB Geräte angeschlossen sind.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Ohne dich verurteilen zu müssen: ich finde deine Antwort auf meinen Beitrag nicht gerade hilfreich.

    Hier noch mal ein Zitat aus meinem ersten Beitrag:

    Zitat

    ich bin kläglich gescheitert aber vermutlich fehlt mir einfach nur das nötige Know-how noch :(

  • Guten Morgen.

    Ich stand vor nicht alt zu langer zeit vor dem selben Problem.

    Daher auch gleich mal die Lösung

    Treiber Funktioniert nur bis 3.10.25+
    bin im Moment selbst noch auf der suche nach einem Aktuellem Treiber.

    MfG RealHalifax

  • Hallo,

    ich hab den gleichen WLAN-Stick und Wheezy 3.10.25+ installiert. Um meinen RasPi ins WLAN zu holen, hab ich folgendes bereits gemacht:

    Ich bin dieser Anleitung gefolgt: http://www.howtogeek.com/167425/how-to-…e-command-line/ ... Also hab ich die /etc/network/interfaces geändert, sodass der Inhalt jetzt so aussieht:

    In der wpa-conf steht drin:

    Das Passwort und die SSID hab ich nochmal überprüft und bin mir sehr sicher, dass sie stimmen. Bei den Angaben Proto / Key Management / Pairwise und Auth Alg bin ich mir unsicher.

    Es wird nicht zuviel verraten sein, wenn ich meine FB-Einstellungen etwas "offenlege": IP für RasPi ist im LAN auf 51 festgelegt, und ich hab die MAC-Adresse für den WLAN-Stick grade auf 52 festgelegt. Verschlüsselung ist WPA + WPA2. Windows sagt mir in den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes, es sei WPA2-Personal, AES. Ich bin ein wenig verwirrt wegen "I&A" und "IA". Windows sagt im Statusfenster, die SSID wäre "IA", aber bei den Drahtloseigenschaften steht "I&A". Ich hab beides in der wpa_supplicant ausprobiert und keins von beiden hat funktioniert (bin mir zu 80% sicher).

    Laut Liste (Liste kompatibler WiFi Adapter) ist mein TP-Link TL-WN725N auch passend. Die Treiberinstallation von oben hab ich auch versucht. Ich bin den Schritten wie in der Anleitung gefolgt und habe keine Fehlermeldungen bekommen. Ob irgendwas passiert ist, kann ich aber auch nicht sagen :-/

    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus :)

    Liebe Grüße,
    Tronn

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (29. Mai 2014 um 19:30)

  • Hallo Muffy,

    besonders viel weiterhelfen kann ich leider auch nicht, außer zwei Dinge:
    1. Warum erscheint sudo modprobe 8 in einer Zeile vor pi@raspberrypi ?
    2. Du könntest dich auch an den Ersteller der Seite/Blogger wenden. Der Beitrag ist ja noch recht neu - vielleicht weiß er eine Antwort. Falls ja, bitte hier das Ergebnis posten :)

    Viel Glück!

  • Übrigens funktioniert es jetzt mit dieser interfaces-Datei:

    Nachteil ist halt, dass die Daten offen liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh da keinen Nachteil. Hast du deine interfaces im Internet als "LiveStream"? ;). An die Datei kommst doch nur du ran.....oder Leute in deinem netzwerk + entsprechender berechtigung.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (13. März 2015 um 13:40)


  • Ich seh da keinen Nachteil. Hast du deine interfaces im Internet als "LiveStream"? ;). An die Datei kommst doch nur du ran.....oder Leute in deinem netzwerk + entsprechender berechtigung.

    Da hast du recht.
    Wenn halt mehrere auf das System zugreifen macht das schon Sinn.
    Die /interfaces ist 644 und die /wpa_supplicant.conf 600.
    Nur bei einem PI ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (13. März 2015 um 13:46)

  • Also ich habe gerade das gleich Problem nur das ich nicht so recht den Hintergrund verstehe.
    Ist der Raspberry einfach nicht für den WLANDongle gemacht, sollte man lieber den von Edimax nehmen oder ist es einfach generell schwer den Pi mit dem Dongle zu verbinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!