Installation Hyperion in Openelec scheitert an curl

  • Hallo,

    es ist mir ja schon fast peinlich das ich diese Frage stellen muß.
    Im Internet existieren diverse Anleitungen wie man Hyperion in Openelec installiert.
    Alle greifen auf das Script curl --get https://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…all_hyperion.sh > hyperion_install.sh zurück.
    Genau an dieser Stelle habe ich das Problem.
    Wenn ich mich mit putty als root eingelogt habe und den Befehl einfüge, erscheint nur

    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    Dload Upload Total Spent Left Speed
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:01 --:--:-- 0

    und es wird nichts heruntergeladen.
    Selbst wenn ich die hyperion_install.sh manuell herunterlade, also mit Inhalt, und ausführe
    kann die Datei die erforderlichen Dateien nicht herunterladen > Hyperion wird nicht
    installiert.
    Ich habe verschiedene SD Karten als auch Openelec Versionen ausprobiert.
    Immer das selbe.
    Wo liegt mein / das Problem, das curl nichts herunterladen kann.

    Vielen Dank im voraus.

    MfG Antheus

  • Installation Hyperion in Openelec scheitert an curl? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an github, vermute ich (und bestimmt auch an OE :fies: ). Zieh einfach alles du brauchst manuell und kopier es per winscp auf den pi. Was du brauchst siehst in dem du dir das hyperion_install.sh script anschaust.

  • Danke für die Antwort.

    Die Dateien habe ich schon manuell heruntergeladen und auch an entsprechende Stellen kopiert gehabt.
    Mir geht es in erster Linie darum zu verstehen, warum curl nichts herunterlädt.
    Auch die in der install_hyperion.sh angegebenen tar.gz Dateien findet er nicht.
    Die Dateien existieren allerdings unter der angegebenen Adresse.

    curl --get https://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…all_hyperion.sh > hyperion_install.sh
    chmod +x hyperion_install.sh
    ./hyperion_install.sh

    So lautet der genaue Ablauf.

    Wie bekomme ich sonst ( außer manuell ) Hyperion in Openelec.
    Im Forum hier wird beschrieben, das es neuerdings total einfach ist es zu installieren.

    Gibt es einen anderen automatischen Weg ?

    Vielen Dank.

    MfG Antheus

  • Hallo!

    Ich habe genau das gleiche Problem. Als ich die Installation von Hyperion vor rund zwei Wochen durchgeführt habe funktionierte es noch ohne Probleme. Gestern wollte ich dann die Installation mit einem neuen OpenElec-Image durchführen und es führte zum selben Verhalten wie beschrieben.

    Kannst du mir sagen wohin ich die Dateien kopieren muss wenn ich die Installation manuell durchführen möchte. Habe mir das install_hyperion.sh Skript angesehen, werde aber nicht schlau daraus. Weißt vielleicht außerdem jemand wie ich ohne LEDs testen kann, ob die Installation geklappt hat?

    Danke,
    Patrik

    • Offizieller Beitrag

    So dann wolln wir mal, ich hoffe das ich alles erwischt habe
    zuerst erstellt einen Ordner

    Code
    mkdir /storage/hyp_offline


    Dann ladet ihr diese und diese Datei herunter und schmeisst sie per WinSCP in den eben erstellten Ordner.

    Dann nutzt ihr dieses Script
    [code=php]
    #!/bin/sh

    # Make sure /sbin is on the path (for service to find sub scripts)
    PATH="/sbin:$PATH"

    # Script for downloading and installing the latest Hyperion release

    # Find out if we are on Raspbmc
    IS_XBIAN=`cat /etc/issue | grep XBian | wc -l`
    IS_RASPBMC=`cat /etc/issue | grep Raspbmc | wc -l`
    IS_OPENELEC=`cat /etc/issue | grep -m 1 OpenELEC | wc -l`

    # check which init script we should use
    USE_INITCTL=`which /sbin/initctl | wc -l`
    USE_SERVICE=`which /usr/sbin/service | wc -l`

    # Make sure that the boblight daemon is no longer running
    BOBLIGHT_PROCNR=$(pidof boblightd | wc -l)
    if [ $BOBLIGHT_PROCNR -eq 1 ];
    then
    echo 'Found running instance of boblight. Please stop boblight via XBMC menu before installing hyperion'
    exit
    fi

    # Stop hyperion daemon if it is running
    # Start the hyperion daemon
    if [ $USE_INITCTL -eq 1 ]; then
    /sbin/initctl stop hyperion
    elif [ $USE_SERVICE -eq 1 ]; then
    /usr/sbin/service hyperion stop
    fi

    # Get and extract the Hyperion binaries and effects
    echo 'Downloading hyperion'
    if [ $IS_OPENELEC -eq 1 ]; then
    # OpenELEC has a readonly file system. Use alternative location
    tar -xzvf /storage/hyp_offline/hyperion.tar.gz -C /storage
    tar -xzvf /storage/hyp_offline/hyperion.deps.openelec-rpi.tar.gz -C /storage/hyperion/bin

    # modify the default config to have a correct effect path
    sed -i 's:/opt:/storage:g' /storage/hyperion/config/hyperion.config.json
    else
    wget https://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…hyperion.tar.gz -O - | tar -C /opt -xz
    fi

    # create links to the binaries
    if [ $IS_OPENELEC -ne 1 ]; then
    ln -fs /opt/hyperion/bin/hyperiond /usr/bin/hyperiond
    ln -fs /opt/hyperion/bin/hyperion-remote /usr/bin/hyperion-remote
    ln -fs /opt/hyperion/bin/hyperion-v4l2 /usr/bin/hyperion-v4l2
    fi

    # create link to the gpio changer (gpio->spi)
    if [ $IS_RASPBMC -eq 1 ]; then
    ln -fs /opt/hyperion/bin/gpio2spi /usr/bin/gpio2spi
    fi

    # Copy a link to the hyperion configuration file to /etc
    if [ $IS_OPENELEC -eq 1 ]; then
    # copy to alternate location, because of readonly file system
    # /storage/.config is available as samba share. A symbolic link would not be working
    false | cp -i /storage/hyperion/config/hyperion.config.json /storage/.config/hyperion.config.json 2>/dev/null
    else
    ln -s /opt/hyperion/config/hyperion.config.json /etc/hyperion.config.json
    fi

    # Copy the service control configuration to /etc/int
    if [ $USE_INITCTL -eq 1 ]; then
    echo 'Installing initctl script'
    if [ $IS_RASPBMC -eq 1 ]; then
    wget -N https://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…y/hyperion.conf -P /etc/init/
    else
    wget -N https://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…rion.xbian.conf -O /etc/init/hyperion.conf
    fi
    elif [ $USE_SERVICE -eq 1 ]; then
    echo 'Installing startup script in init.d'
    # place startup script in init.d and add it to upstart
    ln -fs /opt/hyperion/init.d/hyperion.init.sh /etc/init.d/hyperion
    chmod +x /etc/init.d/hyperion
    update-rc.d hyperion defaults 98 02
    elif [ $IS_OPENELEC -eq 1 ]; then
    # only add to start script if hyperion is not present yet
    if [ `cat /storage/.config/autostart.sh 2>/dev/null | grep hyperiond | wc -l` -eq 0 ]; then
    echo 'Adding Hyperion to autostart script'
    echo "/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /dev/null 2>&1 &" >> /storage/.config/autostart.sh
    chmod +x /storage/.config/autostart.sh
    fi
    fi

    # Start the hyperion daemon
    if [ $USE_INITCTL -eq 1 ]; then
    /sbin/initctl start hyperion
    elif [ $USE_SERVICE -eq 1 ]; then
    /usr/sbin/service hyperion start
    fi[/php] um es zu installieren. Ist natürlich ungetestet, da ich kein OE nutze, könnte aber klappen ;)

  • dbv

    Vielen, vielen Dank für Dein Script.
    Es hat fast einwandfrei funktioniert, bis auf 2 Zeilen, welche ich verändert habe,
    da tar nicht entpacken wollte.

    tar -xz /storage/hyp_offline/hyperion.tar.gz -C /storage
    tar -xz /storage/hyp_offline/hyperion.deps.openelec-rpi.tar.gz -C /storage/hyperion/bin

    Den tar Befehl habe ich um vf erweitert, dann lief das Script durch.

    tar -xzvf /storage/hyp_offline/hyperion.tar.gz -C /storage
    tar -xzvf /storage/hyp_offline/hyperion.deps.openelec-rpi.tar.gz -C /storage/hyperion/bin

    Jetzt muß ich das ganze noch in der Praxis mit angeschlossenen LED`s ausprobieren.

    Nochmals vielen Dank.

    MfG Antheus

  • Nach der Änderung von Antheus hat es auch bei mir geklappt - denke ich zumindest. Das Skript läuft zumindest durch, danke dafür.

    Kennt jetzt jemand noch eine Möglichkeit wie ich ohne LEDs sehe ob die Installation geklappt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von patrik84 (28. April 2014 um 21:58)

  • Wenn Du ein Android Tablet / Phone hast, kannst Du das kostenlose
    Programm Hyperion Free herunterladen.
    Dort kannst Du die IP Adresse des Raspberry als Server eintragen und zumindest
    die Verbindung zum Hyperion Server testen. Mehr wohl noch nicht.

    MfG Antheus

    Einmal editiert, zuletzt von Antheus (28. April 2014 um 22:01)

  • Aloha zusammen,

    ich bin soweit ein absoluter Neuling was SSH usw. angeht. Nachdem ich vor 2 Monaten Hyperion ohne Probleme mit dem automatischen Download installieren konnte stehe ich dann jetzt doch vor einem relativen Problem^^

    Ich habe die beiden Dateien heruntergeladen und auch in den jeweiligen (erstellten) Ordner gepackt.
    Was mache ich jetzt genau mit dem Script?

    Ich habe es per UltraEdit in eine Datei "script.sh" geschrieben auf den Pi gepackt und versucht per Putty zu starten....kenne aber den Befehl dafür anscheinend nicht.
    Jedenfalls gibt er mir nachdem ich per "chmod +x /storage/hyp_offline/script.sh/" der Datei die passenden Rechte gegeben habe und diese dann per "/storage/hyp_offline/script.sh" versucht habe zu starten aus, dass es besagte Datei garnicht gibt, obwohl er der angeblich nicht existierenden Datei vorher erfolgreich die Rechte zugewiesen hat.

    Die Led's und eine passende Config hab ich und es hat bis heute morgen zur Neuinstallation auch alles super funktioniert.
    Wenn mir also jemand sagen könnte was ich genau mit dem Script zu machen habe und wie ich es dann starte, könnte ich denen ohne LED's berichten ob es funktioniert ;)

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!

    Edit: Hab jetzt gerade aus Verzweiflung einfach mal "sh /storage/hyp_offline.sh" probiert aber dann gibt er mir aus, dass er anstatt eines "elif" ein "then" erwartet hat also kommt er anscheinend damit wenigstens mal in die Datei.....ich hab keine Ahnung mehr...

    Achso sry sollte vll dazu schreiben welche Verison ich benutze: Openelec 3.2.4 Stable official

    Einmal editiert, zuletzt von patze23 (29. April 2014 um 14:21)

  • Entferne mal das '/' am Ende deines Befehls "chmod +x /storage/hyp_offline/script.sh/".
    Sonst versucht er x-rechte auf einen Ordner zu geben.

    Und mach mal ein

    Code
    ls -lah

    Dann solltest du in der ersten Spalte sehen, ob das x-Flag bei deinem Script gesetz ist oder nicht.

    Zum Beispiel

    Zitat

    -rwxr--r-- ...

  • Danke pmmd ;)

    Mein Problem wurde dann gerade per Teamviewer von dbv persönlich gelöst.

    Zu allererst: Das Script von dbv funktioniert und Hyperion läuft damit auch ohne das automatische Script von GitHub wie eine 1!

    Das Problm lag (wie erwartet) komplett bei mir.
    Und zwar lag das Problem (für andere evtl. von Nutzen) darin, dass ich zuerst das Script mit dem Programm "UltraEdit" abgespeichert hatte, sodass (egal was dbv probiert hat) es zum Mäuse melken sich nicht ausführen ließ.
    Nach dem erstellen des Scripts per nano Befehl selber waren dann aber leider die Zeilenumbrüche falsch gesetzt, sodass er mittendrin abgebrochen hat.

    Nachdem dbv dann aber das Ganze per Notepad++ erstellt und von dort auch direkt per integriertem Sftp auf den Pi gepackt hatte ließ sich alles ohne Probleme ausführen und nach dem zurückspielen meiner alten config Datei läuft jetzt alles besser als jemals zuvor ;)

    An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an dbv für die Geduld und die Zeit ;)

    Viele Grüße
    patze

    • Offizieller Beitrag


    hallo zusammen.
    trotz erstellen der datei per vi und chmod... bekomme ich es nicht zum laufen.
    er findet einfach die script.sh nicht

    lg

    Mit was wurde die Datei erstellt? Wie und wohin auf den Pi übertragen und wie rufst du sie auf? Jetzt fehlt bloss noch Wer und wie viele sind verletzt :lol:

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem und kriege es leider nicht wie beschrieben hin. Es kommt einfach immer die Meldung:

    -sh: ./script.sh: not found

    Hier was ich so versucht habe:
    PuTTY-Bild

    Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache?

    Gruß Aquinas :helpnew:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!