Installation ohne Receiver

  • Moin moin,

    bin letztens auf die grandiose Idee gekommen Ambilight nachzurüsten.
    Nach ausführlichem Einlesen stellte sich für mich aber heraus dass meine Ausgangslage gegenüber allen anderen etwas anders ist...

    Unzwar:

    Wir haben Kabel Fernsehen und das TV Kabel ist direkt mit dem Fernseher verbunden...
    Und da ist auch schon das Problem.

    Ich kann keinen HDMI Splitter einbauen welcher das Signal an Pi und TV gleichzeitig sendet.

    Wenn ich es richtig sehe hat der Fernseher (Samsung) auch keinen HDMI Ausgang welcher das Signal weiterleiten könnte. (Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;) )

    Fällt euch eine andere Möglichkeit ein oder muss ich mir jetzt doch einen Receiver kaufen?

    Schonmal Danke an alle Vorschläge! :danke_ATDE:

  • Wenn du Glück hast, dann gibt dein Fernseh das Video des integrierten Receivers über Scart-Out aus.
    Dann könntest du mit etwa einem solchen [Anzeige] Adapter direkt an den USB-Grabber gehen. Am besten testen, wenn du einen solchen Adapter hast, oder von einem Freund leihen.

    Bei meinem Fernseh hats funktioniert! (er gibt allerdings keine HDMI-Quellen über Scart aus, nur den internen Receiver). Für die HDMI-Quellen habe ich dann aber den Splitter (in meinem Fall mein AVR). Dazu dann noch einen passenden Grabber mit mehr als einem Input und ein Script zum Umschalten von Ambilight (hyperion) auf einen anderen Video-Input und alles läuft super :)

  • Danke für die schnelle Antwort ^^

    Ich habe nochmal nachgesehen und mein TV hat definitiv kein Ausgang für Bild.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten oder bleibt da wohl nur noch der beherzte Griff zum Receiver?

  • Ok
    angenommen der Scart Anschluss an meinem TV ist tatsächlich der Ausgang des internen Receivers, dann habe ich folgendes vor.

    TV: Aus Scart mache Composite

    PS3: Splitte HDMI (1 für TV und 1 für Pi) -> letzteres wird vorher ebenfalls in Composite umgewandelt

    Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit die beiden Composite Anschlüsse zu einem umzuwandeln der dann an den Grabber geht.

    Geht dieser 1 zu 2 Adapter auch umgekehrt? Also das er mir aus den beiden Anschlüssen einen macht?
    http://img.focalprice.com/220x170/CA/CA097/CA097B.jpg

    Würde zwar zur Folge haben dass das Ambilight komisch aussieht sollten TV und PS3 gleichzeitig laufen. Das ist bislang aber nie der Fall gewesen...

  • Bei mir liegt z.b bei der PS4 über HDMI Splitter und HDMI2Composite dauerhaft ein komplett blaues Bild an sobald diese ausgeschaltet ist. Wenn ich nun den zweiten Eingang des 2auf1 Adapters benutzen möchte wird zum Bild dauerhaft das Blau dazuberechnet. Am sinnvollsten wäre sicherlich ein Grabber mit mehr Video Eingängen.
    Eventuell noch ein IR Empfänger für den RPI, der mittels Universalfernbedienung das Script ausführt welches den Eingang wechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!