Installation ohne Tastatur/Maus und andere Anfängerfragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich erhalte nächste Woche meinen Pi. Vorweg möchte ich sagen dass ich schon einiges gesucht habe, aber keine eindeutigen Antworten auf meine folgenden Anfängerfragen gefunden habe. Ich habe mir folgendes bestellt:

    Raspberry Pi Rev. B
    Netzteil dafür
    Gehäuse
    SD Card Class 10 16GB

    Ich werde den Pi via LAN an meinen Router anschliessen und via HDMI an meinen TV. Die Daten kommen dann von einer NAS (WD MyBook Live Duo). meine Fragen sind die folgenden:

    Ist die Installation/Konfiguration ohne Tastatur und Maus möglich? Ich habe nämlich keine, dafür aber ein Tablet und Smartphone mit entsprechender App.(plus Notebook natürlich). Diese hängen im WLAN, an das ich aber den Pi nicht anschliessen will, habe auch keinen Adapter dafür. Kann ich den Pi trotzdem darüber steuern?

    Wie heiß wird der Pi? Ich wollte ihn in einen Schrank stellen.

    Was kann denn RaspBMC in Richtung Musikverwaltung? Kann er Playlists und Alben/Genres usw.?

    Gruß
    DarthMengon

  • Installation ohne Tastatur/Maus und andere Anfängerfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat


    Ist die Installation/Konfiguration ohne Tastatur und Maus möglich? Ich habe nämlich keine, dafür aber ein Tablet und Smartphone mit entsprechender App.(plus Notebook natürlich). Diese hängen im WLAN, an das ich aber den Pi nicht anschliessen will, habe auch keinen Adapter dafür. Kann ich den Pi trotzdem darüber steuern?

    Installation ohne Tastatur/Maus Problemlos möglich
    Tablet/Smartphone für die normale Bedienung... geht aber willst du nicht, später für Mediaplayerbedienung gut
    WLAN und LAN ist alles ein Netzwerk (außer du hast komische Sachen gemacht, aber dann wüsstest du das!) Du kannst also von allen Geräten im WLAN auf alle Geräte im LAN zugreifen und umgekehrt. Du willst dafür sicher deinen Laptop benutzen! (Stichwort "ssh" unter Windows: Putty, unter Linux: ssh )

    Zitat


    Wie heiß wird der Pi? Ich wollte ihn in einen Schrank stellen.


    Der Pi wird bei normaler Nutzung nicht heiß, höchstens warm und wird sich in eine Schrank sehr wohl fühlen, solange du ihn mit genug Strom fütterst^^

    Zitat


    Was kann denn RaspBMC in Richtung Musikverwaltung? Kann er Playlists und Alben/Genres usw.?


    Das kann ich dir nicht beantworten, nutze es nicht

  • [quote pid='52873' dateline='1388163053']

    Zitat


    Installation ohne Tastatur/Maus Problemlos möglich
    Tablet/Smartphone für die normale Bedienung... geht aber willst du nicht, später für Mediaplayerbedienung gut


    ok, super, danke, dann werde ich das mal probieren. mir ging es in erster Linie darum ob ich es für die Konfiguration auch mit Tablet machen kann. Den MediaPlayer kann ich damit steuern, das ist mir klar.

    Zitat


    Der Pi wird bei normaler Nutzung nicht heiß, höchstens warm und wird sich in eine Schrank sehr wohl fühlen, solange du ihn mit genug Strom fütterst^^

    klasse, danke!

    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!