Installation USB Problem Touchscreen LS-7T

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen
    nach dem ich zunächst erfolgreich den Touchscreen entsprechend der Anleitung von Pollin durchgeführt habe, stand die Funktion des Tochscreen voll zur Verfügung.
    Nach dem ich des Raspi ordnungsgemäß heruntergefahren habe (shutdown aus der GUI) und ihn später wieder hochgefahren habe, erschien beim Bootvorgang u.A. nachstehende Fehlermeldung mehrfach hintereinander:

    hub 1-1:0.1 over-current change on Port 2

    natürlich habe ich das Netz bemüht Licht ins Dunkel zu bringen und stiess auf mehrere mögliche Ursachen....Spannungsversorgung / Bug im Kernel...etc.

    Jedoch, wenn ich den USB Controller des Displays nicht an den USB Port (egal welcher..habe alle probiert) anschliesse kommt o.g. Fehlermeldung nicht und die anderen USB Porst funktionieren. Stecke ich den USB Stecker des Kontrolers wieder in den USB Port sind sofort alle anderen Ports blockiert und weden Maus noch Tastaur sind verfügbar.

    Kurzum...nach der Treiberinstallation und Kalibrierung des Touchscreens lief beim ersten mal der Benutzung alles perfekt!
    Nach dem der PI (PI B+) wieder eingeschaltet wird kommt mit eingesteckten USB Controler des Touchscreens die o.g. Fehlermeldung und die Ports stehen nicht mehr zur Verfügung.
    Der Bootvorgang ohne den Controler läuft anstandslos durch.
    Schliesse ich den Controler nach!! dem Bootvorgang an wird sofort ohne Vorwarnung ein reboot ausgelöst der dann natürlich wieder o.g. Fehlermeldung auslöst!

    Einen Defekt der Hardware und der Spannungsversorgung(en) (Raspi mit 5V/2000mA und Touchscreen separat mit 12V/500mA) schliesse ich einfach mal aus, da ich vor der Treiberinstallation keine Probleme mit dem angeschlossenen Tochscreeencontoler hatte. Auch die verwendete Netzteile liefert noch die selben Werte wie vorher (5V 2A Raspi bzw. 12V 500mA Touch).
    (apt-get update und apt-get upgrade sowie die Firmware des Raspi sind immer aktualisiert worden...auf dem Raspi läuft Rasperian jüngste Version)

    Nun meine Frage:
    Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?
    Kennt jemand dieses Problem und wie ist der Status dazu?

    Ich sag schon mal vielen Dank für eine hoffentliche Lösung des Problems!

    Einmal editiert, zuletzt von Kher (5. Januar 2015 um 13:03)

  • Das Netzteil hat 5 V 2000mA.
    Warum hat es dann bei der Erstinstallation keine Probleme gegeben denn erst nach dem Neustart kam es zu der Fehermeldung?
    Das Netzteil liefert nach wie vor 5V und 2A

  • Der USB-Controller des Touchscreens wird nun vom "Treiber" in den Aktiven Modus geschaltet und trödelt im IDLE Modus nicht mehr rum. Du findest sicher genug Posts hier, die auch mit dem B+ (trotz verbesserter Stromversorgung) Probleme mit der Spannungsversorgung schildern. Ebenso auch Threads zur Glaubwürdigkeit des Aufdrucks der Stromlieferfähigkeit von Netzteilen.

  • Ja, über Spannungsprobleme mit dem Pi und Nichteinhaltung der Werte von Netzteilen habe ich auch einiges gelesen.
    Was mich allerdings wundert ist, dass nach der ersten Installation der Funktionsumfang voll zur Verfügung stand (natürlich mir den selben Netzteilen). Erst nach dem einem Neustart des Pi und des Touchscreens kam es zum genannten Problem.
    Ich habe das Problem auch dem Lieferanten des Screens geschildert. Dieser Überprüft nun den Controller. Das Ergebnis werde ich erst abwarten müssen und werde dann regieren.

  • Durch den Pi hab ich einen alten USB-Hub mit Netzteil reaktiviert. Bzw. ich hab heute einen RasPi B+ bei meinem Vater in Betrieb genommen. Auch dieser reagierte mit einem Freeze beim Anstöpseln eines WLAN-Sticks im Betrieb. Ich gehe immer dann von Toleranzen aus und versuche zuerst die naheliegnsten Probleme auszuräumen. Daher greife ich hier lieber auf den Hub zurück.

  • Zunächst das Gute...Das Problem ist gelöst. Ich habe (nun endlich) ein neues Display vom Lieferanten bekommen und entsprechend installiert. Der zuvor beschriebene Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Die Ursache für den Fehler kann ich nach wie vor nicht genau ermitteln. Ein Hardwaredefekt am Controler des Displays kann ebenso die Ursache gewesen sein, wie Spannungs / Leistungsprobleme des Netzteils bzw. des Displays weil ggf. die Werte ausserhalb der zulässigen Grenzen lagen.

    Vielen Dank für Eure Hinweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!