Hallo zusammen
nach dem ich zunächst erfolgreich den Touchscreen entsprechend der Anleitung von Pollin durchgeführt habe, stand die Funktion des Tochscreen voll zur Verfügung.
Nach dem ich des Raspi ordnungsgemäß heruntergefahren habe (shutdown aus der GUI) und ihn später wieder hochgefahren habe, erschien beim Bootvorgang u.A. nachstehende Fehlermeldung mehrfach hintereinander:
hub 1-1:0.1 over-current change on Port 2
natürlich habe ich das Netz bemüht Licht ins Dunkel zu bringen und stiess auf mehrere mögliche Ursachen....Spannungsversorgung / Bug im Kernel...etc.
Jedoch, wenn ich den USB Controller des Displays nicht an den USB Port (egal welcher..habe alle probiert) anschliesse kommt o.g. Fehlermeldung nicht und die anderen USB Porst funktionieren. Stecke ich den USB Stecker des Kontrolers wieder in den USB Port sind sofort alle anderen Ports blockiert und weden Maus noch Tastaur sind verfügbar.
Kurzum...nach der Treiberinstallation und Kalibrierung des Touchscreens lief beim ersten mal der Benutzung alles perfekt!
Nach dem der PI (PI B+) wieder eingeschaltet wird kommt mit eingesteckten USB Controler des Touchscreens die o.g. Fehlermeldung und die Ports stehen nicht mehr zur Verfügung.
Der Bootvorgang ohne den Controler läuft anstandslos durch.
Schliesse ich den Controler nach!! dem Bootvorgang an wird sofort ohne Vorwarnung ein reboot ausgelöst der dann natürlich wieder o.g. Fehlermeldung auslöst!
Einen Defekt der Hardware und der Spannungsversorgung(en) (Raspi mit 5V/2000mA und Touchscreen separat mit 12V/500mA) schliesse ich einfach mal aus, da ich vor der Treiberinstallation keine Probleme mit dem angeschlossenen Tochscreeencontoler hatte. Auch die verwendete Netzteile liefert noch die selben Werte wie vorher (5V 2A Raspi bzw. 12V 500mA Touch).
(apt-get update und apt-get upgrade sowie die Firmware des Raspi sind immer aktualisiert worden...auf dem Raspi läuft Rasperian jüngste Version)
Nun meine Frage:
Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?
Kennt jemand dieses Problem und wie ist der Status dazu?
Ich sag schon mal vielen Dank für eine hoffentliche Lösung des Problems!