Installation via PC statt am TV?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus zusammen,

    ich habe mir soeben den Raspberry Pi via Morning transfer bestellt und er kommt morgen früh bei mir an inkl. des benötigten Zubehörs.
    Die XBMC Installation hab ich mir bereits auf eine SD Karte gespielt.

    Jetzt meine Frage (ich glaube es ist eine ziemlich beknackte Frage) :D

    Da man für die Erst-Installation einen Internet Zugang via Ethernet Kabel benötigt frage ich mich, ob ich den Raspi auch via HDMi an meinen Laptop für die Installation anschließen muss. Der Router steht ein bissl entfernt und ich hab keine Lust den TV durch die Gegend zu tragen :D

    Im Grunde müsste das doch klappen, oder? Ich meine Bildschirm bleibt Bildschirm und mit dem Laptop kann ich mich bequem an den Router setzen um das Kabel anzuschließen.

    lg

    etso

  • Der Bildschirm deines Laptops steht nur deiner Hardware des Laptops zur Verfügung - es befindet sich also nur ein Video AUSGANG auf der Rückseite des Laptops aber kein Eingang

    Warscheinlich müsstest du ein langes LAN-Kabel kaufen

  • Wieso Lan Kabel kaufen?

    Also den Computer kann ich nicht verwenden, versteh ich das richtig? Ich bin da nicht so gebildet in dem Gebiet, aber ich hab mir halt vorgestellt das Ding via HDMI an meinem MacBook anzuschließen und das Installations Fenster öffnet sich dann auf dem MacBook.

    Alternative ist also, den Fernseher dann noch zum Router zu bewegen, richtig?

    Wie sagt man so schön: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Fernseher nicht zum router tragen willst und der Router nicht näher an den Fernseher kann, nimmst du Variante C. lass beides stehen wo es ist und kauf ein langes LAN kabel um den Pi mit dem Router zu verbinden. Variante D ist der Kauf eines WLAN Adapters.


  • ich hab mir halt vorgestellt das Ding via HDMI an meinem MacBook anzuschließen und das Installations Fenster öffnet sich dann auf dem MacBook.

    Das geht wie gesagt nicht - dein MacBook oder was auch immer hat nur einen AUSGANG aber kein EINGANG - du kannst dein Notebook also nur an deinen TV anschliesen und hättest dann das Bild des Notebooks auf dem TV, eben weil es ein Video Ausgang ist
    Davon abgesehen ist es bei einem MacBook glaub ich auch ein DisplayPort, das ist aber was anderes als HDMI ;)


    Dir bleibt also nur das übrig was nun auch dbv gesagt hat

    • Offizieller Beitrag

    Internet brauchst du eh bei raspbmc, sonst zieht er sich keinerlei Infos zu Filmen/Covern/FanArt usw. Das ist also kein einmaliges Problem sondern bedarf einer dauerlösung. Desweiteren rate ich bei Raspbmc von der Benutzung des net installers ab. Zieh dir das komplette Image und flash das.

    Ich habe grade im Boblight/Ambilight Project schon viele Probleme gesehen die es mit dem kompletten Image nicht gab....Ausserdem gehts damit 10x schneller :)

  • Danke dbv und meigrafd für eure Antworten.


    Für die Zukunft habe ich das Problem gelöst denke ich. In Anleitungen habe ich gelesen, dass man für den Anfang Ethernet Zugang braucht, es danach aber über WLAN möglich ist. Habe mir einen Wlan Adapter mit Antenne besorgt, der das Signal dann empfängt. Soweit ist der Router auch nicht weg, halt nur zu weit und nervig um da dauerhaft ein Kabel liegen zu haben.

    Zu der Sache mit dem net Installer und der Alternative des kompletten Image.
    Tut mir wirklich Leid, wenn ich nicht verstehe wovon du sprichst, bzgl "flash das". Würde den net Installer halt per SD card benutzen/installieren.
    Wie funktioniert die "flash" Alternative? Das Image lad ich bereits schon mal runter.

    lg und Danke für die fixen Hilfestellungen

    Einmal editiert, zuletzt von etso (11. September 2013 um 21:16)

  • Beides wird auf die SD card geklatscht also geflasht..
    Der Unterschied zwischen "komplettes Image" und "Net Installer" ist:

    - Das "komplette Image" beeinhaltet bereits alle Pakete und ist ready-to-go , also SD in den RPI stecken und sofort loslegen

    - Beim Net-Installer müssten erst alle Pakete übers Internet geladen werden - wäre zwar etwas aktueller und ggf invidueller aber dauert eben auch wesendlich länger, vorallem wenn dein Internet-Anschluss nicht von der schnellen Sorte ist... Deswegen heisst der auch "net installer", net=interNet

    • Offizieller Beitrag

    Das komplette Image updatet sich beim ersten boot automatisch, jedenfalls was xbmc angeht. Anschliessend kannst wie gewohnt per ssh auf den Pi, Ländereinstellungen usw. machen und anschliessend apt-get update und apt-get upgrade ausführen (was beim ersten mal auch seine Zeit dauern kann)

  • Alles klar. Danke schön
    Hab jetzt das Image entpackt und das entpackte .img auf die SD Karte gespielt. Das heißt also morgen:

    1) Pi mit Router verbinden
    2) Pi mit Fernseher verbinden
    3) HD Karte mit Image in Pi
    4) Installation läuft automatisch ab (?)

    Kann ich nach der Installation das Image dann löschen, oder muss das auf der SD Karte verbleiben?

    • Offizieller Beitrag

    Du machst morgen:
    Programm zum Flashen für Mac besorgen ->Hier gibts ne Liste
    Das gezogene Image mittels des/der obigen tools auf die SD Karte kopieren. Auf der Karte ist dann die Ordnerstruktur, da sollst du nix löschen ;)
    Karte in Pi
    HDMI + Netzwerk Kabel ran
    Fernseher auf HDMI Kanal stellen -> dazu sei dir dieser Thread empfohlen
    Strom auf den Pi

  • Hey,

    Danke für die tolle Hilfe. Habe jetzt via eines solchen Tools das Image auf die SD Card bekommen.

    Habe nur eine letzte Frage. Wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich vorher gemacht habe. Vorher habe ich via terminal bzw dieser Anleitung (Mac OSX) die Installationsdateien auf die SD Card gespielt.

    Über das Image habe ich jetzt exakt genau die gleichen Daten drauf? Wird also wohl das gleiche gewesen sein und war am Anfang unverständlich wie ich es installiert habe, oder?

    Links ist die Ordnerstruktur vom Image, rechts die von der Anleitung mit Hilfe des Terminals.

    2svdhmjh.png

    Allerdins scheint das Image "neuer" zu sein, richtig?

    lg

    etso


    Edit: Ups, Order falsch benannt :D XBMC natürlich^^

    Einmal editiert, zuletzt von etso (12. September 2013 um 01:16)

    • Offizieller Beitrag

    viele wege führen nach Rom ähhh zum Pi. Die tools erleichtern nur installation. Solange er danach angeht spielt es keine Rolle welchen Weg du nimmst. ;) Welchen Stand das Image hat kann ich auf Anhieb nicht sagen. Wenn alle Updates durch sind sollten sie sich aber nix nehmen.

  • Hey,

    hat alles wunderbar geklappt und ich habe es nun auf meinem Pi. Über Ethernet klappt auch das Internet. Will jetzt das W-Lan installieren und dafür den Network Manager installieren aus dem XBMC.org Add-Ons File.

    Allerdings ist das bei mir komplett leer??? In einem Forum habe ich gelesen, dass man es "force refreshen" kann, in dem man das Context menü öffnet. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das mache. Benutze entweder die TV Fernbedienung oder die iPhone App. Auf der iPhone App kann ich zwar den "info" schirm öffnen aber 1) da nichts anwählen und 2) schon gar nicht mit "force refresh".

    Hat da jemand eine Idee??

    Beste Grüße

  • Wow, fixe Antwort :)
    Alles klar, hat geklappt. Hab "check for updates" gemacht, und jetzt hab ich die Liste mit den ganzen Add-Ons.

    Frag mich, wieso es nicht alles von Anfang an geupdated ist. Kann ich irgendwo das komplette System updaten? Du meinst ja ich hätte geupdatet, weiss nur nicht wo bzw. wann. Raspbmc hat sich installiert und Internet ging auch, da ich die Wetter App als erstes eingestellt habe und da wurde mir auch alles angezeigt. Dann hab ich Youtube installiert und das ging auch. Also Inet ging.

    Hab auch den Fusion Ordner hinzugefügt um noch ein paar Repos wie z.b. Icefilms zu installieren. Nur zeigt der mir Icefilms als broken an. Das versteh ich jetzt bereits wieder nicht. Am Mac hat alles wunderbar geklappt im XBMC und hier ist er "broken".
    HAT FUNKTIONIERT, PROBLEM MIT DEM WLAN BLEIBT BESTEHEN (siehe unten)

    Tut mir Leid für meine vielen völlig unterschiedlichen Fragen. Wollen wir das vllt per PM klären und nicht hier im Thread? Sind auch nur noch ein, zwei Fragen

    Man ey ich blick das nicht.
    Ich hab mein Wlan Adapter angeschlossen und unter Scan Networks find ich auch die ganzen Wlan Netzwerke. Mal den Adapter rausgenommen, wieder gescannt --> nix. Also scheint er ja zu funktionieren. WPA2 Key angegeben, aber ich komme nicht rein.

    Gleiches Spiel im Network Manager. Scan --> Netzwerk gefunden --> PW eingegeben und unter Status steht auch connected with global network connectivity.

    Aber ich habe kein Internet. Gar nix, iphone app lässt sich auch nicht verbinden eben wg des nicht vorhandenen Wlans. Ich weiss da nicht mehr weiter

    HAT ALLES JETZT FUNKTIONIERT! WLAN LÄUFT, ICEFILMS LÄUFT, TEAMSTREAM LÄUFT, PERFEKT

    DANKE FÜR EURE HILFE

    Einmal editiert, zuletzt von etso (13. September 2013 um 00:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!