Installation von Ambi-TV

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin absoluter Raspberry Pi Neuling und google mir so meinen weg durch die Fehler und Problemchen die mir so auf dem Weg zum Ambilight Fernseher auftreten, nun komme ich aber leider wirklich nicht mehr weiter.

    Mein Problem:
    Beim installieren des Treibers für den Videograbber aus diesem Tutorial ( ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen ) hängt sich mein Raspberry PI (Modell B) IMMER beim Befehl "sudo modprobe usbtv" auf.
    Ich bekomme nach einigen Minuten dann immer die Antwort "Write failed: Broken pipe" und muss mich neu einloggen. (Bediene den RPi über SSH vom iMac Terminal)

    Dabei hat der Stick den richtigen Chip verbaut, zumindest bekomme ich bei lsusb den richtigen Code angezeigt. (ID 1b71:3002)

    Ich habe auch schon versucht den Video Grabber über einen USB Hub mit eigener Stromversorgung zu installieren, und es in unterschiedlichen Versionen von Raspbian Wheezy probiert, aber das hat leider auch nichts gebracht.


    Beim Versuch ein Tutorial für Hyperion zu probieren scheitere ich schon am Anfang, da ich wohl den falschen USB-Grabber habe und kein Video-0 Eingang aufgelistet wird.


    Hat irgendjemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte, um das System zum laufen zu bringen? Oder brauche ich ganz und gar einen anderen Grabber?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Nein, den kannte ich noch nicht. Aber ich sehe gerade, dass ich nicht mit dem gleichen Image von Wheezy gearbeitet habe. Hatte eins von 2013, allerdings das vom 25.9.

    Ich versuche es jetzt nochmal damit, wenn es dann nicht klappt versuche ich das fertige Image.

    Danke für die Hilfe so weit :)

  • Hallo,

    softwareseitig habe ich nun dank des super Tutorials alles zum laufen gekriegt, zumindest hat alles wie beschrieben geklappt, bis zu dem Punkt wo es darum geht die LEDs rot leuchten zu lassen.

    Alle meine LEDs (außer die erste, die leuchtet weiss) bleiben einfach dunkel.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich prüfen kann ob die LEDs richtig verkabelt/nicht defekt sind?

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von creezebert (7. September 2014 um 18:52)

  • Nach ganz viel rumprobieren habe ich, aus Verzweiflung, die Ummantelung von den werkseitig verlöteten Kabeln abgemacht um zu schauen ob da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Und siehe da: Der Kontakt zum CI Anschluss war abgebrochen. Kurz festgelötet, jetzt leuchtet alles wunderbar, aber...

    ...dafür funktioniert das schießen von Screenshots nicht.

    Ich bekomme immer wieder folgende Meldung:

    Code
    hyperion-v4l2 –screenshot
    
    
    V4L2 width=640 height=480
    V4L2 pixel format=UYVY
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    Connected to Hyperion host
    V4L2 grabber started

    und dann kann ich danach keine Befehle mehr eingeben.

    Bei den anderen Vorgeschlagenen Befehlen das gleiche:

    Code
    hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL -s 2 -f 2 --screenshot
    
    
    V4L2 width=640 height=480
    V4L2 pixel format=UYVY
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started

    und danach passiert nichts mehr. Was mache ich falsch? (gefühlt gerade alles... oh mann)

    Einmal editiert, zuletzt von creezebert (8. September 2014 um 00:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!