Installation von Images über Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ahoi Leute,
    vielleicht bin ich ein bisschen zu doof um nach den richtigen Begriffen zu suchen.
    Demnächst kommt mein RaspberryPi an und grundsätzliche habe ich auch keine Probleme mit Linux etc. Meistens wurden die für mich oder für meine Arbeit in RZ/Cluster etc. verwaltet.

    Wenn ich es richtig verstehe ist der ssh/telnet d erst aktiviert nachdem ich ihn installiert habe (nach dem durchgehen der Installationsprozesses).
    Da ich keine USB-Tastatur habe, würde ich gerne die Installation über meine Konsole machen.

    Aber ich vermute wohl richtig, da auch DHCP erst mit der Installation aktiviert wird, dass ich keinerlei Möglichkeit habe die Installation remote durchzuführen?

    Steht also der Kauf einer USB-Tastatur an? (das Problem ist nicht das Geld, sondern dass ich das Ding in meiner kleinen Wohnheimsbude sonst nicht brauche ^^)

    Gruß,
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Raspberry Pi komplett ohne Tastatur über das Netzwerk konfigurieren. Die Installation des Betriebssystem kannst du an einem Windows, Linux oder Mac vornehmen. Am Raspberry Pi brauchst du lediglich die SD Karte und Stromzufuhr.

    Kurzer Ablauf:
    1. Image runterladen
    2. SD Karte in PC oder Laptop bzw Mac einstecken (card reader)
    3. Image auf Karte schreiben
    4. Netzwerkkabel sowie SD Karte an den Raspberry Pi anstöpseln. Als letztes die Stromzufuhr.
    5. Jetzt kannst du den RPi mit der Konsole über das Netzwerk via z.B Putty einrichten.
    IP bekommst du aus deinem Router

    Du brauchst also höchstens Stromzufuhr und Netzwerkkabel. Selbst wenn du den Desktop benutzten möchtest kannst du via telnet auf deinen Windows rechner holen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (7. Februar 2013 um 12:03)

    • Offizieller Beitrag


    Bei Raspbian sind sshd und dhcpcd aktiv, nur das Raspi-config mußt Du warscheinlich von Hand starten.


    Ich bin auch von Radpbian ausgegangen.
    Die Raspi-Config funktioniert auch über ssh.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Eine Frage habe ich. Ich denke hier passt es am besten rein.Habe Debian "wheezy" (Soft-float) auf eine SD Karte gepackt und ins PI. HDMI dran, Netzwerkkabel auch. Nach dem Start kommt ja "raspi-config". Das Problem ist jetzt ich habe keine USB Tastatur im Haus. Wie kann ich den "whezzy" direkt beibringen mit SSH und DHCP zu starten, damit ich den über Putty administrieren kann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von traitor pid=5568 dateline=1360500903


    Ich benutze die Soft-float Version (wegen Java) von 2012-08-08. Da startet leider nicht automatisch.


    Die hatte ich vor 2 Tagen installiert und ssh war automatisch aktiv. Sollte funktionieren.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ich glaube das liegt nicht am Raspbian, sondern an dem PI selber. Ich habe ständig Connectionprobleme und er verschwindet einfach aus dem Netzwerk. Mehre Netzwerk - und Netzkabel probiert. Hab ihn grad erst bekommen den PI und schicke ihn jetzt zurück. Es liegt wahrscheinlich an der Hardware. Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!