Installation von Wheezy-Armel (soft-float)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle Mitglieder,

    hab zu diesem Thema noch keinen Beitrag gefunden, falls es doch schon dieses Thema gibt dann einfach mir den Link zukommen lassen.

    Ich habe einen Raspberry Typ B 512MB und hab vor einigen Wochen mal das Image Wheezy Raspian zum Testen auf eine 2 Gb Karte geschrieben. Dies hat ohne Probleme funktioniert. Nun wollte ich aber Java verwenden und deswegen wollte ich nun das Image Wheezy Armel (Soft-float) installieren. Folgende Schritte habe ich gemacht:

    1. Download des Images von der Raspberry PI Homepage : http://www.raspberrypi.org/downloads

    2. Mithilfe des Win32 Diskmanager auf eine 16 GB SD-Karte geshrieben.

    3. Den Raspberry PI über HDMI mit dem Fernseh verbunden. Am Raspberry leuchtet die rote LED und mein Fernseher hat aber über HDMI kein Signal.

    Habe auch schon gegoogelt und herausgefunden, dass man vom Wheezy Raspbian-Image dateien kopieren soll und diese auf SD-Karte mit dem Wheezy Armel Image kopieren soll. Jedoch gibt es viele verschiedene Vorschläge von dateien die man kopieren soll.

    Über eure Mithilfe dieses Problem zu lösen würdeich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Phil

  • Hallo Phil,

    ich habe mir gerade das 2012-08-08-wheezy-armel.zip Image heruntergeladen und installiert. Dein Problem konnte ich dabei allerdings nicht nachvollziehen.

    Zitat

    2. Mithilfe des Win32 Diskmanager auf eine 16 GB SD-Karte geshrieben.

    Hast du das ZIP-Archiv auch entpackt? Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass das Image nicht richtig auf die SD-Karte installiert wurde und der Raspberry Pi die benötigten Bootdateien nicht findet.

    Zitat

    Habe auch schon gegoogelt und herausgefunden, dass man vom Wheezy Raspbian-Image dateien kopieren soll und diese auf SD-Karte mit dem Wheezy Armel Image kopieren soll. Jedoch gibt es viele verschiedene Vorschläge von dateien die man kopieren soll.

    Da musst du gar nichts von einem Image in das andere kopieren. Einfach das oben genannte ZIP-Archiv herunterladen, entpacken, mit einem entsprechenden Tool das *.img Image auf die SD-Karte kopieren, die SD-Karte in den Raspberry Pi stecken und die Spannungsversorgung anschließen.

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    hab nochmals versucht das Image auf meine formatierte SD Karte zu schreiben. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem :(
    Mein Fernseh zeigt an, dass er über HDMI kein Signal hat.

    Folgende Dateien sind auf der SD-Karte(Bild im anhang)


    Woran könnte es sonst noch liegen das mein Wheezy armel nicht laufen will?


    Viele Grüße

    Phil

  • Nee, das Board hat mal wieder die Grafik gekillt.

    Das armel-Image ist vom 8.8.12 und wird nicht mehr gepflegt. Die Firmware die dabei ist ist veraltet und kennt den Pi B v2.0 nicht und es kann Probleme bei der Speicherverwaltung geben.
    Du solltest auf der Fat-Partition/im /boot-Verzeichnis alles bis auf den Kernel tauschen.

  • Hallo orb,

    wie oben ja beschrieben habe ich auch das ArchLinux Image vom 08.08.2012 verwendet. Aber das lief ohne Probleme auf meinem Raspberry Pi Model B Rev 2.0 512MB. Kann es sein, dass sich hier die drei Revision 2.0 Stände 0x000D, 0x000E und 0x000F unterscheiden?

    Gruß Georg

    ====================================

    Hallo Phil,

    hast du vielleicht unter Raspbian schonmal die Hardware Revision von deinem Raspberry Pi ausgelesen? Würde mich interessieren ob du eine andere Revision hast.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    zu erst einmal vielen Dank für diese schnellen Rückmeldungen, freut mich sehr das man sich hier zusammen bemüht ein Problem zu lösen *daumen hoch*

    georg:

    Wie kann ich die Hardware Revesion von meinem Raspberry auslesen? Habe das noch nicht nie gemacht.


    @ orb

    Werde das mal versuchen. Soll ich auch die Kernel_emergency und Kernel_Cutdowon austauschen?

    Vielleicht funktioniert es ja bald auch bei mir :rolleyes:


    Viele Grüße

    Phil

  • Hallo zusammen,

    wollte mich einmal für dasverspätet melden entschuldigen, habe in der letzten Woche leider noch keine Zeit gefundn mich weiter mit meinem Raspberry zu beschäftien. Ich werde euch natürlich über die Revision meines Raspberry informieren. Ich hoffe ich schaffe es mal in den nächsten Tagen :-/


    Ich bitte um entschuldigung.


    Gruß

    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!