Installation von wheezy-raspbian.img

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    komme über den Punkt "Expand Filesystem" nicht hinaus.

    Es kommt sehr kurz eine Fehlermeldung, die ich wegen der Kürze nicht lesen kann, danach ist die Karte nicht mehr zu gebrauchen.
    Muss erneut das Image installieren.
    Versucht habe ich es mit 3 verschiedenen 8GB SD Karten.
    Alle Karten sind FAT32 und auf Fehler geprüft.
    Bitte um Hilfe.

  • Hallo, und Willkommen Jupp2014 ;)

    Mit was hast du das IMG auf deine SD-Card kopiert? Win32DiskImager?

  • Ok, was für Karten hast du denn da? vielleicht liegt es an den Karten.


    EDIT:

    Habe selber gerade bei einer (alten) SDCard einen Fehler. Und zwar:

    Wenn du das selbe hast, liegt es an der SDCard :)

    Einmal editiert, zuletzt von FragrantDew9310 (9. Dezember 2013 um 13:46)

  • Mich macht der Partitionstyp der FAT-Partition stutzig...

    Das hier hab ich bei allen 3 Raspberries:

    Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/mmcblk0p1            2048      116735       57344    6  FAT16
    /dev/mmcblk0p2          116736    15523839     7703552   83  Linux

    Bei Dir steht W95 FAT32 (LBA)

  • Ich sitz auch am mac...

    Wie bringst Du denn das Image auf die SD-Karte?

    OK, vergiss es... Ich hab grad mal ein Raspbian auf eine SD gepumpt und auch da hab ich dieses komische Fat32-Geraffel...

  • Ja, ich auch nicht.

    Mache dann die Installation mit deutsch. Keyboard Timezone usw. weiter.
    Am Schluss reboot, danach läuft nichts mehr.
    Nur noch ein farbiger Bildschirm.

    Hatte das ganze schon mal, war der Meinung der PI ist defekt und habe mir einen neuen gekauft.
    Ergebnis siehe hier.

    Kann ich die Konfiguration überspringen ?? und später nachholen ?

  • ja, kannst Du überspringen... Nur ein Firmware-Upgrade wird mangels Platz fehlschlagen...

    Du kannst das "Vergrößern" auch "von Hand machen"...

  • Image auf die SD-Karte schreiben, dann davon booten.
    mit "sudo raspi-config" alles machen, ausser dem expandieren der SD-Karte.

    Aktualisieren des Systems

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Dann

    Code
    sudo fdisk /dev/mmcblk0

    Dann "p" drücken und von der 2. Partition den Startsektor merken / aufschreiben. (12880 als Beispiel)

    Dann mittels "d2" die alte Partition löschen und mit "np2" eine neue Partition an gleicher Stelle anlegen.
    Jetzt wird nach dem Startsektor gefragt und der erste mögliche wird angezeigt (sollte auch 12880 sein). Dann mit 2 x ENTER drücken das ganze abschließen. Ein "w" schreibt das ganze dann auf die SD-Karte.

    Neustart mit "sudo reboot"

    Nach dem Neustart mittels "resize2fs /dev/mmcblk0p2" die volle Kapazität ausnutzen.

    So mach ich das bei allen meinen Raspi's...

  • Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem.
    Hab Raspbian (meine Distri der Wahl) auch mehr mehrmals neu aufgesetzt, weil es nicht klappen wollte.

    Beim dritten oder vierten Anlauf hat es dann folgendermaßen geklappt:
    1. Raspbian auf SD-Card schreiben lassen, mittels 'dd' (unter Unix durchaus anzutreffen).
    2. Den Pi erstmal gestartet, mit allem nötigen angeschlossen und bei der ersten Möglichkeit sofort, ohne Umwege 'raspi-config' mit dem ausweiten des Dateisystems auf der ganzen Speicherkarte, ausgewählt.
    3. Pi neu gestartet, alles lief.

    Allerdings war auch kein FS auf den Karten, da ich meine frisch zum Pi dazu bestellt hab.
    Formatiere den Datenträger mal gänzlich, lösche beide Partitionen und lass das Windows-Tool das Image nochmal neu drauf schreiben.
    Kann Dir aber nicht garantieren, dass dieser Weg klappt, bei mir unter GNU/Linux, damit wohl auch OSX, geht es.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Hustenbold,
    das Image auf die SD-Karte schreiben löscht alle Partitionen, die evtl. vorhanden sind. Also ein vorheriges löschen ist nicht erforderlich.

    Hier das "Setup" via Mac OS

    Code
    #Anzeigen der angeschlossenen Geraete
    diskutil list
    
    
    #Disk2 ist bei mir die SD-Karte mit 1 Partition. Unmount derselbigen
    sudo diskutil unmount /dev/disk2s1
    
    
    #Image auf die SD-Karte (/dev(disk2) von der Quelle (/Volumes/Data-Disk/Downloads/raspbian.img) braten
    sudo dd if=/Volumes/Data-Disk/Downloads/raspbian.img of=/dev/disk2 bs=1m

    Das ganze geht auch mittels GUI. PIFiller kann von hier gezogen werden: [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]http://ivanx.com/raspberrypi/[/font]

  • Hallo,

    habe folgendes Versucht, immer mit einem neu geschriebenen Image:
    1. nur Lokales, Keybord etc. Nimmt die Befehle an, Neustart unmöglich.
    2. Nur Ausgewählt das der PI Startx ausführen soll. Neubooten geht nicht.
    3. Pidora 18RC2 funktioniert. Zwar sehr langsam.
    4. Erneut Raspian.img gedownloadet, mit dem englischem Keyboard geht es weiter. Startx ok. Wenn ich dann raspi-config aufrufe und nur das deutsche Keyboard wähle ist wieder kein Neustart möglich.

    Was kann ich noch machen ??

  • Hallo,

    habe es erneut versucht. Expandieren ausgewählt und dann neu gestartet.

    Dann kommt ganz kurz eine Meldung die wegen der Kürze nicht zu lesen ist. Egal, habe nach ca. 1 Std. auf dem Bildschirm war farbig sonst nichts, erneut gebootet und dann die Meldung lt. Anhang erhalten.

    Hoffe das damit ein Tipp für mich möglich ist.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!