Installations Problem. Schwarzer Bildschirm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    http://www.heise.de/hardware-hacks…ra-1874976.html

    Nach der oben genannten Anleitung habe ich denn Pi geupdatet sowie die Kamera Aktiviert.
    Also nach der Aktivierung und dem Neustart, habe ich das Problem das der Monitor Schwarz bleibt und auch eine SSH Verbindung nicht Hergestellt wird. Liegt da nen Fehler in der Anleitung bzw. kennt jemand das Problem und kann mir netterweise helfen ?

    Ich habe wie vermutet die Original Kamera und würde Sie gerne erstmal zum Laufen bekommen.
    Also das ich wenigstens mal ein Beispiel Bild damit machen kann.

    Danke für das Lesen und Antworten :)

  • Hallo ElDiablo1985,

    welches Betriebssystem hast du denn installiert?
    Wenn du das Raspbian Image vom 25.05.2013 verwendest, dann solltest du dir das Updaten ersparen können. Darin sind bereits die benötigten Änderungen für das Kameramodul enthalten.
    Was genau bei dem Update schief gegangen ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Die Befehle in der Anleitung sehen zumindest in Ordnung aus.
    Werden dir denn irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt?

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (30. Juni 2013 um 11:32)

  • Hallo,

    das Image ist vom 09.02.2013. Habe mein Raspberry seit dem 27.05.2013 also habe ich das Image seit +/- 2 Tage.
    Höchstwahrscheinlich habe ich es geladen und Direkt danach kam dann das Update ^^. So ein Pech habe ich irgendwie immer :D

    Also müsste ich dann damit das Update nicht mehr machen sondern es Reicht wenn ich beim Starten die Kamera Aktiviere ?


    Edit: Ich habe die neue Version drauf und die Kamera Aktiviert.
    Nach dem Neustart bekomme ich beim Ausführen folgende Meldung:


    Zitat


    pi@raspberrypi ~ $ raspistill -o test.jpg
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:ENOMEM)
    mmal: mmal_component_create_core: could not create component 'vc.ril.camera' (1)
    mmal: Failed to create camera component
    mmal: main: Failed to create camera component


    Irgendwas scheint nicht zu stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (30. Juni 2013 um 16:11)

  • Hallo ElDiablo1985,

    das gleiche Problem wird auch im folgenden Thread beschrieben.

    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…9d235&start=150

    Scheinbar tritt diese Fehlermeldung auf wenn das Kameramodul nicht korrekt angeschlossen ist. Vielleicht überprüfst du mal die Steckverbindungen zwischen Raspberry Pi und Kameramodul sowie die Steckverbindung auf dem Kameramodul. Eventuell ist hier ein Kabel nicht ganz drinnen oder nicht verriegelt.

    Die gleiche Information findet man unter http://elinux.org/Rpi_Camera_Module.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (30. Juni 2013 um 17:37)

  • Habe es mal neu angesteckt. Aber die Pins schauen trotzdem noch ca. 2mm aus dem Stecker von der Platine raus.

    Wenn ich jetzt denn Befehl "raspistill -o test.jpg" eingebe, springt der Cursor in einer neuen Zeile und mehr passiert nicht.
    Auch keine neue Eingabe Maske. Ich mus erst mit STRG + C Abbrechen.

    Immerhin ein Fortschritt. Es kommt keine Fehlermeldung.

    Sollte er was im Hintergrund Speichern, wo Speichert der Rasp es dann hin ?

    Edit: Meine Vermutung das die USB Spannung nicht ausreicht und deswegen das Problem Auftritt, ist leider Falsch.
    Habe eine USB Powerbank versucht mit 2A und es hat sich nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (1. Juli 2013 um 07:06)

  • Hallo ElDiablo1985,

    Zitat

    Aber die Pins schauen trotzdem noch ca. 2mm aus dem Stecker von der Platine raus.

    Ich kenne das Kameramodul zwar nicht, aber es kann durchaus sein, dass die Kontakte noch etwas aus dem Stecker herausschauen. Sobald die Verriegelung geschlossen ist und das Kabel hält sollte es passen.

    Zitat

    Sollte er was im Hintergrund Speichern, wo Speichert der Rasp es dann hin ?

    Beim Aufruf von "raspistill" gibst du doh mit "-o" die Ausgabedatei an. Daher sollte die Ausgabe auch dort gespeichert werden.
    Gibt es vielleicht eine Option "-v" um ein paar Debugmeldungen zu bekommen?

    Gruß Georg

  • Wenn ich nachher nach Hause komme werde ich es mal testen.

    Es ist richtig das der Dateiname dasteht aber nicht der Pfad. Aber kann ich ja mal testen den Pfad mit anzugeben. Auf der einen Seite geht der Verschluss nicht auf, da ich durch den kühlkörper nicht ran komme. Aber gerade drin ist es.

  • Ich habe es mal mit -v versucht

    Zitat


    pi@raspberrypi ~ $ sudo raspistill -o -v /media/sda1/test.jpg
    Invalid command line option ((null))

    Ohne -v blinkt nur der Cursor in der nächsten Zeile aber weiter passiert nichts.
    Per FTP sehe ich kein angelegtes Bild.

    Es leuchtet aber keine Rote Kamera LED.

    Das Problem ist, das es eventuell vieeeeele Tutorials gibt, aber davon viele mit normalen Webcams.
    Richtig Filtern scheint nicht möglich.

  • Mehr passiert leider nicht

    Keine Ahnung was Normal noch kommen würde.

    Edit: Es wird ne Datei Erstellt. Ist aber leider leer.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (3. Juli 2013 um 06:33)

  • Habe es mal getestet. Auch nach mehr als 20 sekunden kommt nichts mehr weiter als folgendes...

    Die Rote Lampe an der Kamera geht nicht aus und auch nicht an. Die Farbe ändert sich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich alles andere als zufriedenstellend, Du kannst einen falschen anschluss definitiv ausschliessen?
    Ich würde den Camera support nochmal disablen und noch mal von vorne anfange, also Kamera ab, wieder ran, Camera enablen

    Code
    raspivid -o video.h264


    passiert hier irgendwas?

  • Also als Anschluss habe ich denn genommen zwischen denn von HDMI und RJ45. Die Pins habe ich mit verschiedenen Seiten getestet. Also Richtung HDMI und Richtung RJ45. Egal welche Richtung ich nehme zeigt er mir das Problem an, das er die Kamera anscheint nicht mehr findet. Also das macht mich sowas von Fertig.
    Eventuell gibts mittlerweile auch ein Kabelbruch vom lauter An und Abstecken. Oder der Anschluss ist mitlerweile nicht mehr Funktionsfähig ^^


    Edit:

    Ich habe es nochmal versucht und nach der Eingabe flackerte der Bildschirm der an denn Rasp angeschlossen ist und auf der SSH Console kam folgende Ausgabe:


    Also so ist es auf jedenfall Richtig angestecke. Pins Richtung HDMI. Und ca. 2mm schauen raus. Aber warum es immer noch nicht Funkt. Keine Ahnung.

    Edit2:

    Es scheint das was zu sehen war auf dem Bildschirm war ein Live Bild.

    Wenn ich denn von dir genannten Befehl eingebe dann sehe ich das Live Bild auf dem Bildschirm und dann nach paar sekunden ist es wieder weg und die Konsole wieder zu sehen.

    Zitat


    pi@raspberrypi ~ $ raspivid -o video.h264

    Edit3:

    Zum Edit1:
    Der Pfad war nicht mehr gültig. Jetzt scheint es zu Funktionieren. Genial :)

    Danke für die Hilfe :)


    Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich Live auf dem Stream zugreifen kann vom Handy bzw. Webbrowser habe ich alles erreicht was ich mit der Kamera machen wollte :)

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (4. Juli 2013 um 18:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!