Integral über Wertetabelle berechnen

  • Hallo,

    hab folgendes Problem. Ich habe eine Reihe an Messwerte. Diese habe ich mittels Matplotlib graphisch in einer GUI dargestellt. Jetzt soll ich noch das Integral dieser Messwertereihe berechen.
    Habe mir schon überlegt, dass man aus den Messwerten wahrscheinlich eine Funktion generieren lassen muss und dann das Integral berechnen lässt. Könnte mir hierzu jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße Himbeerkuchen1234

    als Programmiersprache verwende ich übrigens Python

  • Hi,

    wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann ist das Integral auch "nur" eine Summenfunktion. Wenn Du also einzelne Messwerte hast, dann berechne mit dem Abstand der Messwerte die Fläche des jeweiligen Abschnitts: also als Formel für die jeweilige Fläche = ( f(xi-1) + f(xi) ) / 2 * (xi - xi-1) wobei f(xi) die jeweiligen Messwerte sind - und das summierst Du dann vom zweiten bis zum letzten x.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!