Intel Edison - Ein Pi-Killer?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    es wurde vor kurzem auf der CES in Las Vegas ein neuer Chip im SD-Karten Format vorgestellt.

    Dieser SD-Karten-Computer nennt sich "Edison" und wurde von Intel entwickelt.
    Nicht nur die kleine Größe ist interessant, auch die technischen Spezifikationen können sich, für so ein kleines Ding, sehen lassen:
    On-Board sind ein Dual-Core-Quark Prozessor, hinzu kommen LPDDR2-Arbeitsspeicher, Bluetooth 4.0 und WLAN. Eine Größenordnung vom Flash-Speicher wurde noch nicht genannt. Das Betriebssystem basiert auf Linux und es soll einen Appstore geben über den man sich Anwendungen laden kann.


    intel_edison.jpg


    Wofür das gut ist?

    Es soll Geräte geben in denen man diesen Chip einfügt, Intel hatte das Beispiel eines Baby Anzugs gezeigt: Man setzt den Chip in ein kleines Gehäuse am Strampler ein und dieser bekommen dann Daten wie Bewegung, Temperatur, usw. mitgeteilt.
    So könnte es vielleicht auch ein Pi-Modul geben in das man Edison einsteckt und die volle Funktionalität und Anschlüsse eines echten Pi's hat.


    Was meint ihr? Wird sich das Konzept durchsetzen? Kann Edison den Pi ablösen? :s


    http://www.heise.de/newsticker/mel…te-2076917.html

    Kelvin

    Einmal editiert, zuletzt von Kelvin (7. Januar 2014 um 17:33)

  • Naja ein PI-Killer wird das keinesfalls, dafür hat der verbaute Quark X1000 SoC auch mit 2 Cores vergleichweise zu wenig Power - ARM's sind in einigen Sachen schneller als gleich getaktete x86, der Quark hat pro Kern aber nur 400MHz und die jeweilige Anwendung muss das auch erstmal unterstützen bevor 'multithreads' genutzt wird oder Vorteile bringt

    Desweiteren fehlen dem Edison in dieser Bauform auch Anschlussmöglichkeiten usw

    Der Edison ist wie bereits der Galileo von Intel ein Ersatz für Arduino Mikrocontroller, selbstverständlich ist der Edison/Galileo wesendlich schneller als die Arduino's aber nicht als der PI :D

  • Hi meigrafd,

    nun, so einfach vergleichen kann man den RPi und die Arduinos m.E. nicht.
    Und schneller heisst nicht unbedingt auch schneller :s ...

    Der Arduino ist ein µController ohne Betriebssytem, der lediglich Funktionaliten übernehmen kann. Den wird man eher selten als "Rechenknecht" im Einsatz finden.
    Der RPi ist dagegen ein "vollwertiger" Kleinrechner mit OS und allem drum und dran, und kann dadurch auch als "unterstützendes" System Aufgaben übernehmen.
    Und trotz des MHz-Vorteils des RPi gibt es einen Bereich, in dem der Arduino schneller und besser ist: in der RT-Auswertung von Signalen ;) ...

    //EDIT:
    Und nachdem der Edison über ein Linux-basiertes OS verfügt, wird er wohl eher als Zusatz/Erweiterung für den RPi zum Einsatz kommen.
    Zudem ist er kein µController sondern ein SoC ... und damit imho sicher kein Ersatz für den Arduino.

    cheers,
    -ds-

  • dreamshader: Intel hat mit Arduino zusammengearbeitet und den Galileo als Arduino-Ersatz entwickelt... Der Edison ist quasi der Nachfolger bzw Bruder des Galileo's, spricht aber einen etwas anderen Bereich an

    Ich hab aber auch nicht den Arduino mit dem RPI verglichen sondern nur Bezug auf die hier genutzte Überschrift " Intel Edison - Ein Pi-Killer? " genommen - der Edison ist (wie du letzlich auch erkannt hast) nicht wirklich mit dem RaspberryPI vergleichbar und somit auch kein PI-Killer ;)

    Es ist imho auch ein gewaltiger Unterschied ob Linux oder Linux drauf läuft :D Wie mancher vielleicht schon von TV Receivern kennt, kann man mit einem extrem abgespeckten embedded Linux nicht wirklich so viel machen wie mit dem vom RaspberryPI vollwertigen Linux

    Klar, genaue details sind über den Edison noch nicht bekannt, aber ich bezweifel das der ansatzweise mit dem PI konkurieren wird... Auch als Zusatz wird der denk ich kaum zum Einsatz kommen da man schlieslich beim PI unbedingt eine SD zumindest zum booten brauch - also eine Kombination ist wie ich finde äusserst unwarscheinlich (vorallem aber weil der PI ARM is aber der Edison x86)

    Aber wie gesagt:
    Die Anzahl der Cores oder die MHz sagen nichts darüber aus wie Schnell ein System ist..
    Da spielen noch ne Menge anderer Faktoren ne wichtige Rolle, was nicht zuletzt durch den unterschiedliche Aufbau der CPU zugrunde liegt: Bestes Beispiel hierfür wäre der Vergleich zwischen Intel x86 und AMD x86 ... auch wenn beide die selbe MHz haben ist ein Intel schneller als ein AMD, wird auch nicht so warm usw - obwohl beide zB 2 x 3GHz haben :-/ (ohne HT)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!