Internet bricht ab

  • Guten Tag,

    nach etwa 5-10 min bricht das Internet meines Raspberry Pi's immer ab. Wenn ich anschließend das Ethernetkabel entferne, 10 sek warte und dann wieder einstecke, funktioniert es wieder für 5-10 min.

    Ich besitze einen Raspberry Pi Modell B mit Debian (Raspberry Pi-Version). Er ist über ein 25 m Lan Kabel an der FritzBox angesteckt, kann es eventuell daran liegen? Doch normalerweise dürfte bei zu langem/schlechtem Kabel überhaupt keine Verbindung zustande kommen.


    Freundliche Grüße

    Robo11

  • Hallo Robo11,

    welches Betriebssystem verwendest du?
    Welche Geräte hast du an deinem Raspberry Pi angeschlossen?
    Welches Netzteil verwendest du?

    Zitat

    nach etwa 5-10 min bricht das Internet meines Raspberry Pi's immer ab.

    Wie äußert sich der Verbindungsabbruch?
    Hast du dann noch eine IP-Adresse?
    Ist das Gateway (also dein Router) noch eingetragen?

    Zitat

    Doch normalerweise dürfte bei zu langem/schlechtem Kabel überhaupt keine Verbindung zustande kommen.

    Wenn die Leitung zu lange wird oder einfach zu schlecht ist, kommt es zuerst zu Übertragungsfehler welche zu Paketverlust führen. Erst wenn die Leitung viel zu lang ist oder Adern getrennt werden hat man einen dauerhaften Fehler. Bei 25 Metern sollte es aber noch keine Probleme geben.

    Gruß Georg

  • Hi,

    ich nicht ...

    Ich denke, solange da nicht mehr input kommt (wie boandlkramer schon angemerkt hat) kann das auch an der Katze liegen, die alle 5 bis 10 Minuten in das Kabel beisst ...

    EDIT: Mich würde z.B. interessieren
    1. Was für ein Gerät hing vorher an der Fritzbox?
    2. Ist das auch mit dem 25m Anschlusskabel verbunden gewesen?
    3. Was passiert, wenn das vorherige Gerät über das 25m Kabel mit der Fritzbox verbunden wird?

    Einfach um mal auszuschliessen, dass das Kabel einen Wackler oder so hat ...

    ciao,
    -ds-

  • Die Zähne der Katze finden sich in der Ausgabe meines AusgabeRequests - oder auch nicht. Nixdestotrotz hat der TE ein Problem - und will nicht Deinen - wenn auch aus externer Sicht lustigen Link - sehen :rolleyes:

  • OK, ich gebe es zu. Ich war es der das Internet mehrfach ein und ausgeschaltet hat.


  • OK, ich gebe es zu. Ich war es der das Internet mehrfach ein und ausgeschaltet hat.

    Naja ... ich finde es halt immer putzig, wenn das oder noch besser "mein" Internet "ausgeschaltet" oder "abgeschaltet" oder "nicht vorhanden" ist ;)

    Da geht halt ab und an mal der Gaul mit mir durch ...

    Hat sich zwar mittlerweile eingebürgert, ist aber genauso ein Dummfug: Ich schicke Dir ne SMS ...
    SMS heisst Short Message System ... und das kann ich nicht versenden, sonder höchstens darüber.
    Es kommt ja auch niemand auf die Idee zu sagen "ich schick Dir ne Deutsche Post AG" ;)


    cu,
    -ds-

  • Hallo zusammen,

    bitte wieder zurück zum Thema.

    Zitat von dreamshader

    EDIT: Mich würde z.B. interessieren
    1. Was für ein Gerät hing vorher an der Fritzbox?
    2. Ist das auch mit dem 25m Anschlusskabel verbunden gewesen?
    3. Was passiert, wenn das vorherige Gerät über das 25m Kabel mit der Fritzbox verbunden wird?

    Wie kommst du darauf, dass bereits ein Gerät an dem Port der FRITZ!Box angeschlossen war? Steht nichts davon in der Problembeschreibung. Ein kurzer Test mit einem anderen Rechner an dem 25m Netzwerkkabel und an dem Ethernet-Port der FRITZ!Box kann auf jeden Fall nicht schaden

    Solange Robo11 hier keine näheren Informationen liefert sollen wir erstmal auf Feedback zu den offenen Fragen warten.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!