Internet ohne Router ?

  • Hallo @ all,

    kann mir jemand sagen, ob und wie man auch mit einem Splitter/Modem ( bei mir ein Turbolink IAD, Alice/O2 )
    Verbindung mit dem Internet bekommen kann ?
    Gibt es eine Möglichkeit Programme wie z.B. das Libreoffice mit einem PC zu laden und über einen USB Stick zum
    Pi zu transportieren und zu installieren ?

    Danke !
    Gruß, Hlech65730

  • Hallo Hlech65730,

    dein Raspberry Pi hängt vermutlich im Netzwerk wo sich auch dein Internet-PC befindet. Dann kannst du die Daten zum Beispiel mittels WinSCP auf den Raspberry Pi kopieren. Da der SSH-Daemon bereits installiert ist, brauchst du dafür auch keine weiteren Dienste auf dem Raspberry Pi installieren.

    Ich denke aber, dass Libreoffice auf dem Raspberry Pi nicht wirklich nutzbar ist. Dafür ist der Raspberry Pi wohl zu schwach.

    Wenn du weitere Pakete installieren willst, solltest du aber versuchen eine direkte Internetverbindung für den Raspberry Pi einzurichten. Dann könntest du auch direkt auf die vorhandenen Installationspakete zurückgreifen.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!