Internet-Zugang mit Passwort

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bei mir in der Firma gibt es ein offenes WLAN. Ein Notebook verbindet sich einfach mit dem Netzwerk. Sobald man im Browser eine Internetseite aufrufen will, öffnet sich eine Seite, auf der ich meinen Usernamen und Passwort eingeben muss. Dann habe ich eine Internet-Verbindung.

    Meine Frage: wie und wo konfiguriere ich mein RSP-WLAN-Radio, damit das Radio automatisch eine Verbindung aufbaut; es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich Benutzernamen und Passwort in einer Datei ablege und die Internetverbindung automatisch aufgebaut wird.

    Gruß
    tom

  • Dann ist es nicht wirklich offen. Ich tippe auf einen Proxy. Unter linux kannst du eine Enviromentvariable setzen z.b. In der bashrc

    Code
    export http_proxy=user:password@prorxyaddresse

    Googel noch mal bin nur 98% sicher

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Öffnet sich eine richtige Internetseite mit Login? Oder nur so ein Popup vom Browser wo nach einem Proxy Username und Passwort gefragt wird?

    Ich vermute nicht dass es sich um einen Proxy handelt, sondern um ein so genanntes Captive Portal. (Das setze ich auch bei mir in der Firma ein) für Gäste und für die Computer in der Produktion.

    Es gibt die Möglichkeit, die MAC Adresse deines Raspberrys in die "Passtrough Liste" zu packen, damit dein Raspberry direkt ins Netz kommt ohne Username und Passwort.
    Sprech mal mit deinem Administrator, bring ihm ein Kaffee mit und er wird dir bestimmt helfen! ;)

    Falls der Admin das bei dir nicht macht:
    Wie lange bleibt die Verbindung nach erfolgreichem Login aktiv? Gibts ein Hardtimeout, z.B. 120 Minuten nachdem automatisch die Verbindung getrennt wird und du dich erneut anmelden musst?

    Man müsste zudem wissen wie die Seite aufgebaut ist, welche Parameter werden beim Login gesendet, heißt die Variable für den Benutzernamen "user" "username" oder vielleicht "name"?

    Gibts die Möglichkeit über einen direkten Aufruf Username und Passwort zu übermitteln? z.B. h**p://192.168.0.1/captiveportal.php?user=username&passwd=passwort ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (22. September 2014 um 20:12)

  • Eine denkbare Lösung - sofern man die Antwort auf BuZZy's Post kennt - wäre mithilfe von curl die erforderlichen Daten zu übermitteln, damit könnte man auch Daten via POST übermitteln.

    Nach der Beschreibung des TE's klingt das sehr nach Captive Portal

    Poste mal den Quelltext der Webseite wo du deine Zugangsdaten eingeben musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!