Internet zugriff probleme über fritzbox

  • Einmal editiert, zuletzt von ama-rok (8. Mai 2013 um 23:49)

  • Hallo ama-rok,

    wie ist denn dein Raspberry Pi an deinen Router angebunden? Über LAN oder über WLAN?

    Als du eine feste IP-Adresse eingetragen hast, hast du da auch den Router als Gateway und DNS-Server angegeben? Das ist notwendig damit Domainnamen aufgelöst und die für das Internet bestimmten Pakete an das Gateway weitergeleitet werden.

    Bei dem Versuch mittels DHCP, wurden da alle Einstellungen vom Raspberry Pi übernommen?

    Hast du auf der FRITZ!Box vielleicht einen Filter oder eine Kindersicherung eingerichtet welche den Internetzugriff sperren könnte?

    Gruß Georg

  • Vielen Dank für all die Informationen.
    Ich bin über Lan mit dem Router verbunden und der Raspberry zieht nicht alle Einstellungen über DHCP, leider.
    Wenn ich eine feste IP adresse vergebe, dann habe ich die IP vom Router als default Gateway und DHCP eingetragen, ist das Falsch?
    Auf jeden Fall kann ich den Raspberry am Router sehen, aber ohne Internet.
    Am Raspberry sehe ich kein internet verbindung vorhanden.
    Einen Filter am Fritzbox hab ich nicht, da ich mit anderen Geräte ohne Probleme ins Internet komme

    Einmal editiert, zuletzt von ama-rok (9. Mai 2013 um 13:19)

  • Hallo ama-rok,

    Zitat

    Ich bin über Lan mit dem Router verbunden und der Raspberry zieht nicht alle Einstellungen über DHCP, leider.

    Wie hast du das überprüft ob er alle Einstellungen übernommen hat? Welche Einstellungen fehlen denn?

    Zitat

    Wenn ich eine feste IP adresse vergebe, dann habe ich die IP vom Router als default Gateway und DHCP eingetragen, ist das Falsch?

    Nein, das ist vollkommen richtig.

    Zitat

    Auf jeden Fall kann ich den Raspberry am Router sehen, aber ohne Internet.

    Das ist schonmal die halbe Miete wenn du den Raspberry Pi in der Router-Oberfläche siehst. Das bedeutet er hat sich beim Router gemeldet und von dem auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Was mich aber wundert warum der Raspberry Pi bei dir nicht alle Einstellungen übernimmt.

    Zitat

    Am Raspberry sehe ich kein internet verbindung vorhanden.

    Mal eine grundlegende Frage: Wie hast du eigentlich Raspbmc installiert? Normalerweise braucht hier der Installer bereits eine Internetverbindung um die Daten herunterzuladen. Wenn es da funktioniert hat, dann sollte es auch unter Raspbmc ohne weitere Änderungen funktionieren.

    Zitat

    Einen Filter am Fritzbox hab ich nicht, da ich mit anderen Geräte ohne Probleme ins Internet komme

    Das muss noch lange nichts bedeuten. Der Filter kann zum Beispiel so konfiguriert sein, dass bestimmte Geräte vollen Internetzugriff haben aber andere Systeme und eventuell neue Systeme im Netzwerk keinen Zugriff bekommen. Wenn du dir sicher bist, dass keine Kindersicherung konfiguriert ist, dann kann man diesen Punkt ausschließen.

    Wenn du dir unter XBMC die Netzwerkeinstellungen anzeigen lässt, was steht denn da alles? Vielleicht kannst du auch mal ein Foto von der Ausgabe posten.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    in meinem Fritzbox konnte ich keine Einstellung zum Filtern finden, somit gehe ich davon aus, dass auch keiner gesetzt ist. Was den Openelec angeht, den hat ein Freund auf die SD Karte installiert, aber ich denke es war direkt über den Rechner, also mit Internet. Geht so was?

    Wenn ich nur über den DHCP gehe, dann zieht der Openelec bestimmte Informationen nicht, siehe Foto

    Wenn ich es manuell eingebe (IP in der DHCP Rage oder auch außerhalb), dann ist immer noch kein Internet vohanden, siehe Bilder



    In meinem Fritzbox sehe ich den Openelec aber ohne Internet, siehe Bild

    Den Anschluß hab ich auch auf Lan2 oder Lan4 ausprobiert, ohne ein Effekt.

    Ich bin wirklich am verzweifeln, wie ich miz dem Raspberry kein Internet bekomme. Hab schon alles mögliche versucht, ob Falsch oder Richtig, es geht nicht :(

    Hast Du noch weitere Ideen?

    Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ama-rok (10. Mai 2013 um 23:26)

  • mach doch mal ein Fritz FW update, ich habe auch die 3270 erkenne aber nix wieder, habe v5,5

    FRITZ!OS 05.50

    Firmware-Version: 67.05.50

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo ama-rok,

    vergiss de Vorschlag von jar gleich mal wieder. Was soll ein Firmware-Update von derFRITZ!Box schon bringen. Solange das Problem nicht eindeutig auf die FRITZ!Box zurückzuführen ist und du keine Probleme damit hast, würde ich persönlich auch kein Update durchführen.

    Zitat

    Wenn ich nur über den DHCP gehe, dann zieht der Openelec bestimmte Informationen nicht, siehe Foto

    Dein Raspberry Pi bezieht laut deinem Screenshot gar keine Informationen vom DHCP-Server. Die IP-Adresse 169.254.43.110 stammt nicht vom DHCP-Server sondern wird automatisch vom Betriebssystem generiert wenn keine IP-Adresse bezogen werden kann. In deinem Fall solltest du mal die folgenden Punkte überprüfen:

    1) Ist ein DHCP-Server in deinem Netzwerk aktiv?
    2) Ist die Verkabelung zwischen Raspberry Pi und deinem Switch/Router in Ordnung?
    3) Welches Kabel hast du verwendet? Vielleicht ein Crosslink Kabel erwischt?
    4) Leuchten die entsprechenden LED's am Raspberry Pi und gegebenenfalls auch am Switch?

    Dann sehe ich in deiner FRITZ!Box Konfiguration, dass deine DHCP-Range von 192.168.188.20 bis 192.168.188.200 geht. Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber du solltest keine IP-Adresse aus diesem Bereich von Hand fest einem Client zuweisen (siehe zweiten Screenshot mit fester IP-Adresse). Der DHCP-Server weis nichts von dieser Zuweisung und kann die IP-Adresse unter Umständen einem zweiten System vergeben. Was dabei rauskommt kann man sich dann vielleicht denken.

    Wenn du eine feste IP-Adresse konfiguriert hast, kannst du diese dann von einem anderen Rechner in deinem Netzwerk anpingen?

    Gruß Georg


  • Hallo ama-rok,

    vergiss de Vorschlag von jar gleich mal wieder. Was soll ein Firmware-Update von derFRITZ!Box schon bringen....
    Gruß Georg

    OK das ist deine Meinung, kann ich akzeptieren, aber immer noch weiss keiner warum es genau bei Ihm nicht geht ?

    wir könnten bei gleicher Firmware und Bedienoberfläche Punkt für Punkt vergleichen......

    zu FW Updates allgemein, es ist ja nun nix neues das viele Software als Bananensoftware ausgeliefert wird (reift beim Kunden). Immer wird von "Verbesserungen" geschrieben, manchmal oder oft werden auch grobe Fehler heimlich behoben, welche Firma gibt schon zu fehlerhafte Produkte geliefert zu haben ?

    Natürlich wenn alles gut läuft dann gilt never touch a running system, aber nur dann, wenn ich bei einem Gerät mit Software merkwürdiges Verhalten feststelle für das ich keine Erklärung habe ist FW Update nicht der schlechteste Rat.

    just my 2ct

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    wir können das gerne ausdiskutieren, aber ich denke das ist der flasche Ort dafür. Kurz zu meinen Hintergedanken:
    Da er die FRITZ!Box schon länger in Betrieb hat gehe ich davon aus, dass er mit der Firmware keine Probleme hat. Funktioniert bei einem anderen Client der DHCP-Server vom Router (siehe z.B. das iPhone aus dem Screenshot) sollte dieser auch beim Raspberry Pi funktionieren. Daher schließe ich ein Problem am DHCP-Server schonmal aus.
    Klar könnte man jetzt einfach mal die Firmware aktualisieren, aber in der Regel hat man danach mehr Probleme als zuvor. Da es scheinbar auch nicht mit festen IP-Adressen funktioniert, liegt meiner Meinung nach das Problem eher in der Verkabelung oder am Raspberry Pi selber.
    Du reißt doch auch nicht die komplette Netzwerkverkabelung aus der Wand nur weil ein Client keine IP-Adresse bekommt. Hinterher stellt sich dann heraus, dass zum Beispiel die installierte Firewall den gesamten Netzwerkverkehr geblockt hat.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    vielen Dank an eure Nachrichten.
    Ich habe jetzt wieder eine feste IP Adresse vergeben, aber eine die Außerhalb vom DHCP Range ist. Die IP Adresse konnte ich dann mit dem IPhone pingen. Ich habe den Fritzbox durchbootet und sehe nun am Router, dass der Raspberry auch Internet hat. Auch mit dem XBMC Remote kann ich den Raspberry bedienen. Dennoch zeigt der Status im Raspberry, dass kein Internet vorhanden ist.
    Ich hab dann mit IPhone Youtube geöffnet und der hat den Airplay am Raspberry gefunden. Aber beim abspielen kommt am Raspberry nicht an und Youtube dreht sich ins Nirvana.

    Am Raspberry selbt habe ich kein Internet zugriff. Hab jetzt am Fritzbox auch die Filtern gefunden, aber Raspberry hat keine Einschränkungen.

    Weiß nicht mehr weiter :(

    Danke!!!

    sorry, hatte DCHP IP vergessen noch einzutragen. Nach Fritzbox reboot geht es nun.

    Nochmala vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ama-rok (11. Mai 2013 um 23:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!