Internetradio empfangen - alle Sender

  • Moin,

    ich will mein PI, der im Moment nur Steckdosen ein und ausschaltet, paralell zum empfangen von Internet Streams nutzen und das dann entwerder via IOS app oder Android oder Webseite ansteuern, so dass auch ein Technik nicht begeisterungesfähiger Mensch es schafft Radio Afghanistan einzuschalten. So mein Ziel.

    Jetzt habe ich mir mpd angesehen, super läuft, kann auch ne m3u oder pls mit Radistationen ablegen und via mpod abspielen. Aber übersichtlich ist das nicht. Die Beispiel pls aus dem Tutorial hier habe ich mir mal angesehen - nur wenn man jetzt einige Sender einstellt wird es spätestens beim 21ten unüberischtlich. Bekommt man das übersichtlich hin?
    Gibt es hier für vorgefertigte Listen die man kopieren bzw. nutzen kann? Ok ich bin zu faul 400 Stationen per hand einzutragen....

    Als nächstes habe ich mit mplayer angesehen. Hm ok könnt ich mir ne einfache Webseite basteln a la shoutcast aber wo bekommt man die Sender her?

    Oder gibt es ein anderes Produkt oder Projekt was ich nutzen könnte?

    xbmc hab ich mir auch angesehen, ich will aber nur Radio streamen und keine ganzes Multimedia center auf setzen. Auch wenn es darin das "Radio" Addon gibt - kommt es mir wie die berühmte Kanone auf den namenslosen Spatz vor...


    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Zitat

    Als nächstes habe ich mit mplayer angesehen. Hm ok könnt ich mir ne einfache Webseite basteln


    So habe ich das gemacht: Damit kommt selbst die technikresistenteste Oma zurecht.

    julian92
    12. März 2014 um 02:06

    Die Sender wirst du mühsam zusammentragen müssen. Es gibt einige Listen, aber etwas Arbeit wird das schon:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen
    http://www.linupedia.org/opensuse/Radiosender

    Wofür brauchst du 400 Stationen?

    Wie man es auch realisiert:

    Mit so vielen Stationen wird es immer unübersichtlich. Dann könntest du entweder Menüpunkte nach Genres/Ländern sortiert anlegen, oder eine Suchfunktion implementieren.

  • Oh, hatte gar nicht gesehen, dass ich ein antwort bekommen haben - Sorry und Danke. Ich bin zwar nicht fertig damit aber ich habe einige Antworten gefunden, die ich nutzen werde.

    Als erstes habe ich mir die Anleitung von Tilman angesehen: Mplayer per Script starten vom Webbrowser

    Super, gerade das mit dem Fifo ist genial und funktioniert einwandfrei. Als Verbesserung werde ich statt eine externen Befehle zum Schreiben in den FIFO einfach die PHP Funktionen fopen,fwrite direkt via Webseite nutzen ( ist schon getestet und funktioniert ). Das geile daran ist man kann den mplayer darüber auch steuern ( Pause, Mute und was noch alles ) Hinweise dazu findet man hier: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/tech/slave.txt

    Nun noch Senderliste bekommen: Shoutcast bietet eine API an http://wiki.winamp.com/wiki/SHOUTcast_Radio_Directory_API
    Die kann man nutzen, wenn Mann einen Entwickler Key bekommt. Damit ist es dann möglich entweder direkt die Shoutcast Sender via API einzubinden ( ist mir zu langsam oder ich bin zu blöd xml vernünftig zu nutzen ) oder einfach alle Daten auslesen und in eine eigene DB schreiben ( mein Weg )

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!