Internetradio hören

  • Moin,
    schreib nur nicht zuviel Infos;), wie hast Du dir die Bedienung vorgestellt? Lokal auf dem Pi, per Webinterface oder per App?

    Ich habe es mit MPD und Bedienung via Gnome Music Player Client und via App realisiert weil eine lokale Bedienung z.Z. nicht nötig ist.

    -teddy

  • mpd würde ich auch empfehlen. Kann man tausend Sachen mit anstellen und es ist mega-robust - wenn es einmal läuft. Ich steuere es über Smartphone App. Bekommst du für Android und iPhone (andere OS kenn ich nicht genauer). Webinterface ginge auch. Kannst natürlich auch was eigenes als Schnittstelle basteln.

  • Ja habe ich auch als Anfänger ohne viel Ahnung aufgespielt. Playlist der Sender läuft nicht mehr. Und Desktop Oberfläche ist auch nicht mehr zu sehen. Hurra damit hat man dann wirklich gleich viel gewonnen. Über gute Abhilfe wo ich den Fehler gemacht habe würde ich mich freuen.
    CU

  • Ich hab das andersrum gelöst.
    Airplay auf dem PI installiert und auf dem IPod das Internetradio.
    Da brauch ich mich nicht mit internetradio auf den PI und der Fernbedienung auf dem IPod rumärgern.
    Und wenn ich ohnehin einen Pod/Smartphone als Fernsteuerung nehme.................

  • Naja das war ja nur ein Beispiel.
    Wie willst du das mit der Fernsteuerung machen?
    Evtl mit Lirc und ner billigen X10.
    Das ist aber auch schon ein bisschen ein Drama bis das mal läuft.
    Ich habe mir das vor Jahren auch schon mal überlegt, und bin zu keinem guten Schluss gekommen.
    Es mangelt einfach an der Fernbedienung.
    Wenn ich über SSH oder VNC die Steuerung mache, kann ich es gleich auf dem Hauptrechner laufen lassen
    und an die Stereoanlage streamen.
    Oder habe ich irgendwas übersehen?
    Auch die Möglichkeit von einem LCD Display hab ich schon durch.
    Da ist mir der Aufwand zu groß. Fertige Internetradios gibts ab 80,- Euronen

  • Also, wenn du ein Apfel benutzt, kannst du dir auf dem pi raspbmc installieren und airplay aktivieren. Dann installierst du dir auf dem Obst die radio.de app und kannst das Internetradio zur pi streamen. Brauchst noch nicht mal nen Monitor dafür...

    Für Android habe ich noch keine app gefunden die das kann.... :(

    Gruß
    Beast

  • Naja da gibts schon was.
    http://www.mobiflip.de/airplay-unter-android-nutzen/
    Damit kannste Musik auf den Pi streamen.
    Der müsste dann aber Shairport installiert haben
    Und hier noch die Internet Radios:
    http://www.surfmusik.de/android-radio.html
    Das sollte doch gehen....?
    Ich würde dem PI aber eine USB Soundkarte verpassen,
    dann klingt der auch brauchbar. Ich habe ein von Soundblaster die ging auch auf Anhieb
    und klingt gar nicht mal sooo schlecht.

  • also ich hab bei mir den raspi nebst usb festplatte an die stereo anlage gestöpselt.
    als server läuft mpd
    über android steuere ich mpd.
    einmal lokale mp3s und dann noch internet radio, die auch über mpd laufen (können bequem über die android app "mpdroid" angelegt werden.

    ps: raspi läuft bei mir ohne keyboard und monitor. ganz einfach. zugriff via ssh (mit putty als windows tool).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!