Internetradio Rasp - Soundqualität?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    möchte meinen Raspberry als Internetradio und Musik-Player (angeschlossen an meinen Verstärker) nutzen.

    1. Welches OS empfehlt ihr mir dafür?
    2. Welche Software für den INternetradiodienst / Musik Player? Evl Snakeberry?
    3. Wie ist das mit dem analogen Soundausgang? Mein Verstärker kann leider nur HDMI Pass Through, von daher muss ich leider den analogen Soundausgang nehmen. Ist dieser für meinen Bereich ausreichend?


    Gruß
    Mr.Vain

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mr.Vain,

    Wenn du nur ein InternetRadio / Musik Player haben willst dann würde ich dir Raspbian empfehlen (Frage 1).
    Durch den Musik Player Daemon (MPD) lassen sich super einfach Musik Files und Streams abspielen. Außerdem gibt es Android / IPhone Apps oder via PC womit man das ganze steuern kann (Frage 2).
    Wenn du auf hohe Audioqualität nicht verzichten magst würde ich dir nahe legen das du dir eine USB-Soundkarte zulegst da der Audioausgang ab un an mal knattert... Wenn es dir aber egal ist dann reichen 10€ USB Boxen und hast (wie ich finde) immer noch ganz coolen Sound ;) Kleiner Tipp noch: Ich benutze diese Boxen [Anzeige] und für den Preis bieten sie ganz guten Sound und ein schickes Design an ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (13. September 2013 um 10:38)

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn du MPD mit Alsa betreibst dann ist es wirklich grausam...Aber mit Pulse Audio klappt das eigentlich ganz gut ;)

    Edit:
    Nur beim starten knattern die Boxen... aber in dem Raspberry Pi Geek Magazin hab ich was intressantes gelesen wie man das verhindern kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Das installierst du dir das und dann musst du noch 1-2 Sachen in der mpd.conf umstellen... Anleitungen dazu findet man im Netz oder auch hier im Forum ;)

  • In diesem Artikel (http://dbader.org/blog/crackle-f…-and-pulseaudio) lese ich unten, dass das Problem evl mit einer neuen Firmware behoben ist. Ist das korrekt? Hat da jmd. Erfahrung mit gemacht?

    Was für ein OS habt ihr denn so? Auch Raspian?

    Habe gelesen, dass es hier auch eine Art "Market" gibt wo man bereits erstellte Projekte laden kann, ist das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Vain (13. September 2013 um 13:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!