Internetstation für Hotel Gäste

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    ich möchte im Hotel meiner Eltern einen kleinen Rechner hinstellen mit dem die Gäste dann ins Internet gehen können.
    Es stand lange Zeit ne alte XP Kiste hier. Da dort nun leider der RAM abgeraucht ist, ist es Zeit für was neues. Der Raspberry spricht mit vor allem wg. dem geringen Stromverbrauch sehr an.

    Monitor, USB (kabellos) Maus/Tastatur, WLAN Stick ist vorhanden.

    Ich brauch also denk ich mal nur ein Raspberry PI B+ und nen Netzteil sowie evtl. Gehäuse.

    Wie bekomm ich den Pi denn nun so eingerichtet das nur das Browsen möglich ist. Wenn man das Gerät anschaltet soll der Browser automatisch starten und nix anderes. Tastatur/Maus soll natürlich ganz normal funktionieren, aber eben nur zum surfen. Wenn der Rechner dann neugestartet wird, soll alles wieder auf Anfang sein.
    Wie bekomm ich sowas am besten hin?
    Oder hat jemand ein paar Stichworte mit denen ich was suchen kann? Solch ein Projekt gibt es ja sicherlich schon, nur ich weiss nicht wie ich danach suchen soll.
    Gelesen hab ich von Projekten die automatisch ne Internetseite öffnen, aber das ist ja nur die halbe Miete die ich haben möchte.

    Besten Dank schonmal!

  • Ich würde als Stichwort mal "Kiosk Mode" in den Raum werfen.

    Eine kurze Suche in google brachte z.B. folgende Seiten:
    http://lokir.wordpress.com/2012/09/16/ras…-with-chromium/
    https://stackoverflow.com/questions/1125…th-raspberry-pi
    https://www.mikrocontroller.net/topic/305605

    Handhaben würde ich es natürlich so, dass am Raspi selbst keinerlei Weg besteht, aus dem Browser raus zu kommen. Die komplette Administration des Raspis würde ich per SSH erledigen.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • Das surfen mit den Pi ist aber eine recht zähe Angelegenheit! Auch der B+ hat ja nicht mehr Power als die älteren Modelle, daher werden die Gäste letztlich nur wenig Freude an dem 'Service' finden. Mag es beim Besuch dieses (oder andere) Foren noch aufgrund fehlender Effekte und Grafiken gehen so wird es spätestens bei großen grafiklastigen - ev. noch mit Bewegtbildern, Werbung und Diashows überfrachteten - Webseiten zur reinen Qual.

    Ich würde hier ehr auf einen kleinen normalen Desktop-PC mit einem guten Linux System bauen. Viele Distributionen lassen sich ja so einrichten das sie sich automatisch zurücksetzen bzw. direkt von CD/DVD gestartet werden und so keine Daten gespeichert werden können.
    So erreichen die Gäste eine angenehme Surfgeschwindigkeit und ein x86 System unterstützt auch alle Dinge wie Flash und Co die auf dem ARM bislang nicht oder nur schlecht umgesetzt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!