Intertechno Funksteckdosen schalten.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    kennt jemand eine Lösung mit welcher sich intertechno Funkdosen schalten lassen?
    Hab einen 433 mhz Empfänger zuhause. Leider kommt dabei nichts vernünftiges dabei raus.
    Z.b
    code": {
    "systemcode": 17,
    "unitcode": 15,
    "state": "off"

    Meine Dosen sind lernbar. Hab derzeit den hauscode O Gruppe 1

    Bei Fhem hat es mal eine Umrechnungstabelle gegeben. Diese ist aber nicht mehr aktuell.

    Falls jemand einen systemcode hat bitte posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hei Seelenbrokat,

    was möchtest du jetzt genau machen?
    Willst du die Dosen An, bzw. Aus schalten? Dann benötigst du einen 433MHz SENDER.
    Willst du die Fernbedienung abfangen, sprich das Signal mithören? Dann benötigst du einen 433MHz Empfänger.
    (In deinem Post steht du hast einen Empfänger und willst damit schalten)

    Dann eine weitere Frage, woher hast du den Systemcode?
    Also hast du ihn mit einem Empfänger und dem Pi anzeigen lassen? Es gibt diesbezüglich ja einige Scripte im Netz.

    Mit welchem Skript schaltest du die Dosen?
    Oder hast du ein Kombi Modul, welches Senden und Empfangen kann?

    Du meinst schätze ich die Umrechnungstabelle, welche von Dezimal zu Binär rechnet, oder?
    z.B. 0101 (Binär) zu 5 (Dez) ??
    Falls ja ist die Rechnung ganz einfach! Von rechts beginnend mit 2^0 nach links immer ein weiter. Also die rechte stelle 2^0 die links daneben 2^1 usw.
    Sprich in dem Beispiel:
    0_________1_______0_______1
    0*2^3___1*2^2___0*2^1__0*2^0
    0_________4_______0_______1
    = 5

    So auch rückwärts.
    Also einfach errechnen.
    64____32_____16_____8______4_____2_____1
    2^6__2^5____2^4___2^3____2^2__2^1___2^0

    Verstanden?

    In deinem Fall (17):
    Erste Größtmögliche Zahl: 16 also schon mal 10000
    17-16=1_____-> 1=00001
    Also 10001 ;)

    Ich hoffe ich konnte dir die Rechnung verständlich erklären ;)

    Das machst du mit allen Dezimalen zahlen!
    Also für Hauscode 17 = 10001
    Für Unit 15 = 1111
    Und für On = 1
    Für Off wäre = 0

    Zusammen 10001 1111 1
    Sprich wenn du das Standardskript zum senden nimmst:
    ./send 10001 1111 1

    Viel Erfolg ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (25. September 2013 um 17:34)

  • Danke vorerst für die ausführliche Erklärung.

    Habe ein 433 Sende Modul + ein 433 Empfangsmodul.
    Eine Rollladensteuerung von Intertechno ITL-500 Funk-Jalousieschalter (lernbar)
    2x Stück ITDL-1000 Funk-Stromfreischalter (lernbar)
    1x SenderITS-150 Funk-Handsender

    Skripte hab ich schon mehrere versucht

    derzeit teste ich pilight (http://www.sweetpi.de/blog/258/funks…ilight-schalten)
    Anscheinden kann man mit pilight auch befehle lernen.
    Der Plan war urspünglich die Intertechno Empfänger neu zu bespielen mit einem schon bekannt funktionieren code.

    Zudem hab ich auch folgende Anleitung erfolglos ausprobiert:
    http://www.gsurf.de/raspberry-pi-rcswitch-pi-und-openhab/

    Werde heute noch nach deiner Anleitung vorgehen.
    Bin gespannt und werde berichten.

    Frage mich nur warum bei FHEM usw. immer der Buchstabe F in den Codes auftaucht...

    • Offizieller Beitrag

    Das F steht lediglich für die 1.

    Unter diesem deiner Links, gab es folgendes:
    http://www.gsurf.de/raspberry-pi-rcswitch-pi-und-openhab/

    Die Syntax ändert sich leicht:
    ./send 1 11111 1 1 für Elro usw.
    ./send 2 00FF00 1 1 für Intertechno

    Prinzip ist das selbe mit dem Binär! F für 1 und 0 bleibt 0 ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich suche ähnliches bzw. komme mit meinen Intertechno Funksteckdosen nicht klar:
    Intertechno PA3-1000.
    Diese haben keine Dippschalter sondern Segmente A-D von 1 bis 3.


    Eingestellt ist derzeit A1 ich weiß jedoch nicht was dann der Systemcode und der Hauscode ist.
    In der wiki sind diese auch nicht aufgeführt bzw funktionieren nicht:
    http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung


    kennt die Steckdosen jemand oder kann mit dem Code helfen ?

    Die Elro Funksteckdosen die ich habe funktionieren aber ohne Probleme mit wiringPI

  • Hi!

    Der Hauscode ist der Buchstabe und der Systemcode ist die Ziffer.

    Beispiel aus meiner tellstick.conf:


    Code
    device {
      id = 1
      name = "Steckdose"
      protocol = "arctech"
      model = "codeswitch"
      parameters {
        house = "A"
        unit = "1"
      }
    }


    Sven

  • Welchen Sender nutzt Du denn?
    Ich kann leider nur von meinem Telldus Tellstick reden:

    In meinem falle ist es ganz simpel "sudo tdtool --off 1" bzw. "sudo tdtool --off Steckdose"

    Sven

  • Als sender nutze ich einen normalen 433 Mhz Sender welcher über GPIO's läuft
    und mittels wiringPI angesprochen wird.

    Befehle sehen bei meinen Elro Steckdosen folgendermaßen aus:
    ./send 1111 1 1

    Entsprechend dem dachte ich eigentlich bei den Intertechno Funktioniert das auf ähnliche Art und Weise.

    Hattest du mal den Code von der Fernbedienung mit dem telldus stick eingelesen ?

  • Ich habe 2 Arten von Steckdosen:

    die gleichen, die Du anscheinend besitzt (hinten ein Dreh-Schalter mit A1 - D3) und selbstlernende von Intertechno.

    Bei den selbstlernenden brauchst Du nichtmal die Fernbedienung :)
    Beim Einstecken in die Steckdose blinkt diese 5 Sekunden lang und wenn Du in dieser Zeit eine "ON"-Signal von Deinem Sendemodul abschickst, dann sollte die Steckdose dieses empfangen und 2 mal schalten zur Bestätigung.
    Bei meinem Telldus-Stick habe ich der tellstick.conf folgendes eingetragen:

    Code
    device {
      id = 2
      name = "Selbstlernende Steckdose von Intertechno"
      protocol = "arctech"
      model = "selflearning-switch"
      parameters {
        house = "123456"
        unit = "1"
      }
    }


    Den Haus-Code kannst Du Dir in diesem Falle selbst ausdenken

    Sven

  • Das hört sich mal nicht schlecht an mit den selbstlernenden.

    Habe halt noch diese alten Intertechno dinger rumliegen und dachte die könnte man noch irgendwie einbinden.

    Da ich z.Z. noch keinen 433 Mhz empfänger haben, dachte ich evtl hat mal einer diese codes aufgenommen und kann diese mit wiringPi schalten.

  • Die "alten" laufen bei mir ganz wunderbar. Auch zusammen mit den neuen :)
    Einen Empfänger brauchst Du nur, wenn Du Daten abfragen willst. zum Schalten reicht ein Sender.

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Einen Empfänger brauchst Du nur, wenn Du Daten abfragen willst. zum Schalten reicht ein Sender.[/font]


    Naja das sollte jedem klar sein ...

    Aber irgendwie muss ich ja an dem Code der Steckdose kommen wenn man keinen Tellstick benutzt und die Übersetzung des Codes auf Fhem nicht stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (12. Oktober 2013 um 22:54)

  • Habe mich nochmal etwas eingelesen und meine nun das eigentliche Problem gefunden zu haben.

    Die Codes der Elro etc Steckdosen folgen diesem Schema:
    <systemCode> <unitCode> <command>

    Die der Intertechno nach diesem:
    <houseCode> <groupCode> <deviceCode> <command>

    Also 4 statt 3 Paramtern damit kann man also nicht mit der bisherigen Methode die Steckdosen schalten.

    In diesem Beitrag ist das schon ziemlich gut beschrieben (das wichtigste zitiert):
    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/586-433mhz-steckdosen-steuerung/?page=4&highlight=rc-switch


    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Unten habe ich eine veränderte send.cpp angehangen; einfach in [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]rcswitch[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]-pi kopieren und nochmal "make" eingeben. Danach unterstützt send den bisherigen Syntax (Elro 440 mit DIP Schalter) als auch die Intertechno Produkte (Hauscode, Gruppe, Gerät). Als houseCode in Kleinbuchstaben a..p verwenden. Also beispielsweise ./send a 1 1 1.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hier nochmal der Syntax komplett:[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    Usage for Elro 440: ./send <systemCode> <unitCode> <command>
     Usage for Intertechno: ./send <houseCode> <groupCode> <deviceCode> <command>
     Command is 0 for OFF and 1 for ON

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Da die API Layer das schon alles konnten, ist die Codeänderung in send.cpp ziemlich trivial gewesen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Weiterhin habe ich in meiner Grabbelkiste noch alte Elro AB601S Funksteckdosen (Code A,B,C,D mit Unit Code 1/2) gefunden. Diese sind übrigens bauglich mit den Düwi B402 Dosen. Auch diese lassen sich mit Hilfe des Intertechno Syntax ansprechen (Danke ans FHEM Forum):[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    A1 = m 4 1
    A2 = m 4 2
    B1 = n 4 1
    B2 = n 4 2
    C1 = o 4 1
    C2 = o 4 2
    D1 = p 4 1
    D2 = p 4 2

    In dem Post wurde auch noch eine veränderte send.cpp eingefügt die den Code der Intertechno Dosen versteht.
    Diese hab ich in den raspberry-remote Ordner gepackt (alte überschrieben) und "make" ausgeführt.

    Was mir allerdings nicht klar ist, wie nutze ich die veränderte send.cpp Datei, sodass ich 4 statt 3 Paramter eingeben kann ?
    Ich bin davon ausgegangen er erkennt automatisch die neue Syntax.
    Wenn ich das jetzt mache, wird 1 Parameter immer abgeschnitten.

    EDIT:
    Mit der geänderten send.cpp (die erstetzt und kompiliert werden muss)
    kann man nun 3 und 4 Parameter schicken.
    Damit lassen sich nun Elro und Intertechno Dosen schalten.

    Bsp PA3-1000 Intertechno:
    ./send A 1 1 1 1
    wobei die ersten beiden variablen der Einstellung der Steckdose entpsrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (18. Oktober 2013 um 11:46)

  • Der Hauscode bei intertechno besteht aus Buchstaben. Hast du es schon mit A statt 1 versucht? Ich nutze pilight für meine intertechno. Falls du ein Receiver Modul auch hast kannst du mit Pilight den RAW Code senden. Funktioniert perfekt.

  • Moin!

    Hab kürzlich auch einen Test-Raspi mit einem 433Mhz ausgestattet. In meiner Wohnung gibt es diverse Intertechno Steckdosen. Diese steuere ich bis dato mit einer Harmony One.

    Mein Problem besteht einfach im umrechnen und ansprechen der Steckdosen (IT-1500).

    Ich habe gestern eine neue Steckdose mittels Raspi neu angelernt, und das funktioniert. Also ist die Hardware in Ordnung.

    Meine Frage wie rechne ich die Hauscodes etc. richtig um?

    Der Aufruf auf der Kommandozeile ist ja wie folgt:

    root@pi:~# pilight-send -p intertechno_switch -i code1 -u code2 -t

    Wer kann helfen?

    Danke,

    brownandi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!