IP-Adrese einstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich bin neu im Forum, habe aber auch nach der Suche nichts gefunden:
    Wie stelle ich in meinem RPI die IP-Adresse ein?:irre:
    Ich finde zwar einen Einstellungsmanager, aber der stellt offenbar lediglich die Bildschirmoberfläche ein.

    Vielen Dank im Voraus

    Einreb

  • Unter Raspbian geht dies wie folgt:

    1. Mit einem Editor, wie zum Beispiel nano, die Konfigurationsdatei öffnen. Dabei werden Superuser Rechte benötigt:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    2. Die passenden Zeilen abändern:

    Code
    auto eth0
    
    
    iface eth0 inet static
        address 192.168.0.10
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.0.1

    3. Speichern und folgenden Befehl eingeben, um das Netzwerk Interface neuzustarten:

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart


    Grüße,
    kornichen

  • :(Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich benutze übrigens Rasbian
    Ich habe die 2 Zeilen (auto eth0 uhnd iface eth0 inet static) geändert und danach die drei Zeilen mit der IP-Adresse eingefügt.
    Alles andere habe ich gelassen.

    Nach dem restart-Kommando bekomme ich aber
    Missing required variable: address
    Missing required cobnfiguration variables for interface eth0/inet
    Failed to bring up eth0

    Was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!