Ip Adressen/ Tightvncserver

  • Hi, ich habe folgendes Problem:

    ich wollte auf meinem Pi einen vnc server installieren und bin diversen Anleitungen im inet gefolgt.
    allerdings scheine ich ein problem mit den IP Adressen zu haben

    A) sobald ich die IP adresse des PI auf statisch setze habe ich keine verbindung mehr weder zum inet noch zum netzwerk (bekomme fehlermeldung wie hier: IP Adresse des RPi nicht gefunden [der thread konnte mir aber leider nicht weiter helfen])

    B setze ich die den PI auf dhcp um kann ich zwar den pi von windows aus an-pingen aber nicht andersherum und kann auch keine tight-vnc verbindung aufbauen (failed to connect to server)

    Die beiden Geräte sind per router und Cat-Kabel verbunden, kein W-Lan. der PC ist Windows7 pro 64
    ich bin gerade ein wenig aufgeschmissen, es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    lg

  • Auch das kurzzeitige deaktivieren der Firewall hat nicht funktioniert.
    Als IP benutzte ich die die vorherm vom dhcp zugewiesen wurde, sollte ja von daher richtig sein.
    Netzmaske und gateway erfrage ich auf windows unter "ipconfig", da es das selbe Netzwerk ist sollte das ja auch übereinstimmen.
    ALso das mit der statischen IP hat jetzt nach viel rumprobieren geklappt (vermutlich ein dummer tippfehler oder so) aber trotzdem bekomme eich keine verbindung mit tight vnc, jemand vorschläge?

  • Hallo _PsychoLuke_,

    Zitat

    aber trotzdem bekomme eich keine verbindung mit tight vnc, jemand vorschläge?

    Also die Netzwerkverbindung funktioniert jetzt? Das Pingen zwischen PC und Raspberry Pi ist kein Problem mehr?
    Wenn du die beiden Systeme anpingen kannst, dann würde mich jetzt interessieren wie du den TightVNC gestartet hast und wie du versuchst eine Verbindung aufzubauen.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!