IP Anfängerproblem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Habe gerade meinen Raspi installiert. Kabel an Router angeschlossen, ssh Server am Raspi aktiviert und ssh Verbindung von meinem PC (Linux Mint) hergestellt. Hat wunderbar funktioniert. Nur nachdem ich den Raspi ausgeschaltet habe, ging an meinem PC kein Internet mehr (kein WLAN). Also Raspi mit Kabelverbindung wieder eingeschalten und die Internetverbindung am PC funktionierte wieder. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

    Mir ist aufgefallen, dass bei der Erstverbindung von meinem PC mit dem Raspi per ssh Linux meinte, es gibt keine Verbindung (oder so ähnlich), ob ich trotzdem eine herstellen wollte (unter einer bestimmten IP, soweit ich mich erinnere). Habe das bejaht und die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. Am Router habe ich eigentlich nichts verändert.

    Und wenn ich jetzt mein VMware starte, erhalte ich diese Meldung:
    Cannot connect the virtual device sata0:1 because no corresponding device is available on the host.

    Nachdem ich netzwerkmäßig ein ziemlicher Laie bin, weiß ich jetzt nicht mehr weiter.


    Huawei B315a-22, Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy48 (14. April 2017 um 18:36)

  • Also, meine ganz ersten Gedanken:
    1. Kann es sein, das Dein Raspi und der PC irgendwie die selbe IP haben?
    oder
    2. Wieviel Geräte muß Dein Router gerade managen? Kann es sein, das der einfach überlastet ist? Ich weiß von meinem Speedport, dass der (ich glaube) ab dem 4 Gerät aussteigt.

  • Mit Einstecken des Netzwerkkabels hast Du die Netzwerkeinstellungen am Pi noch keineswegs konfiguriert und es hängt von der Konfiguration Deines Routers ab, ob und wie er Adressen vergibt und Netzwerkvorgaben weitergibt.

    U.A. mit ifconfig am PC, einmal mit, einmal ohne eingeschaltenem Pi sollte der Unterschied erkennbar sein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (14. April 2017 um 19:09)


  • Habe das Problem jetzt insoweit entschärft, als ich die interfaces Datei wieder hergestellt habe. Jetzt habe ich am PC wieder Interzugang. Auf den Raspi kann ich mit ssh pi@192.168.8.100 zugreifen, wenn er mit dem Router per Kabel verbunden ist. Was leider noch nicht geht ist ssh über WLAN. Wie funktioniert das?

  • Router: Huawei B315a-22
    Linux Mint 17.1 Rebecca

    Neuer Versuch: Fange noch einmal von vorne an und habe die SD Karte für den Raspi mit dem Raspian Image neu formatiert.

    Missing Link: Was mir eigentlich nur fehlt, ist die Herstellung einer ssh Verbindung zum Raspi. Aber genau das funktioniert eben nicht nach den ganzen, üblichen Anleitungen. Leider zeigt mein Huawei Router nicht - so wie z.B. die Fritzbox - die LAN Verbindungen an. Habe daher versucht mittels WIN7 in der VMware und Netscan die IP Adressen ausfindig zu machen. Erhalte aber bei allen angezeigten IPs mit ssh pi@192.168.8.104 die Meldung "connection refused". Wie soll das also gehen?

  • Es gibt einen Einzeiler mit dem Du alle Raspis in Deinem Netz findest ;) Dabei musst Du Deine Netzwerkmaske noch anpassen und nmap installieren.

    Code
    nmap -sP 192.168.0.0/24 &>/dev/null; arp -n | grep "b8:27:eb"

    Dann

    Code
    sudo nmap <ip>

    um zu prüfen ob der ssh Port offen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!