IP-Cam durch Rasp+Cam.Modul ersetzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe mich, da Newbie im Bereich Raspberry, gerade hier angemeldet da ich einfach nicht weiterkommen, viell. bin ich aber auch zu doof um das richtige zu suchen...Jedenfalls habe ich diverse Infos gefunden, die ich aber, aufgrund nicht vorhandener Linuxkenntnisse nicht richtig bewerten kann, daher weiß ich nicht ob es viell. nur minimaler Änderungen bedarf um auch mein Problem zu lösen.
    Ich erkläre es mal :

    Ich habe derzeit am Haus zwei "fertige" IP-Cams für den Außenbereich, die ich derzeit über einen kleinen Windows-Server über die Software WebCamXP überwache. Das ganze läuft per LAN-Kabel und es werden bei Bewegung entspr. Bilder gemacht.
    Da die Kameras rel. geringe Auflösungen haben (640x480) wäre mein Traum das Ganze durch einen Raspberry mit Kameramodul zu ersetzen und das ganze dann wie die derzeitige Kamera zu handhaben.

    Ich habe dazu schon etwas über "motion" gelesen usw..

    Frage wäre daher : Geht es, dass der Raspberry, zb auch bei einem Stromausfall automatisch so bootet, das ich das ganze dann ganz normal wieder per Lan und Software ansprechen kann.
    Ach ja, die beiden vorhandenen Kameras laufen auch über selfhost und können so per Handy von mir jederzeit angezeigt werden.
    Also eigentlich soll der Raspberry "Nur" die Bilder der kamera verwerten, so das ich die Daten aufzeichnen kann und mir jederzeit anschauen kann...

    So, genug erstmal, wäre superdankbar für Hilfe :)
    Browi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!