Ip Kamera mit Pi 3 verbinden


  • Hallo,

    ist es möglich eine IP Kamera mit einem Pi 3 zu verbinden?

    Folgender Hinweis, es ist kein Internet oder Router vorhanden.

    Der Pi soll an einem Monitor angeschlossen werden und das Live-Bild der IP Kamera anzeigen.

    Ist das irgendwie umsetzbar, wenn ja, wie?

    Hallo willi8,

    ja klar, das sollte kein Problem sein. am besten, du schließt erst mal beides per Kabel (evt. Hub). Wenn Pi und Kamera eine IP bereits eingetragen haben, so müssen die nur im gleichen Subnetz sein,um eine verbinde zu haben. Kamerabild und Oberfläche rufst du gemeinhin über einen Browser auf - wobei du nicht geschrieben hast, um welche Kamera es genau geht.

    Wenn sich die Kamera per DHCP eine IP holt, dann musst du den PI als DHCP Server einrichten. Da gibt's Anleitungen dazu (Suche benutzen).

    Und wenn du WLAN nutzen willst, dann kannst du über die Kabelverbindung den Zugang in der kameraoberfläche einrichten und den Pi als AP konfigurieren und dann sollte auch das gehen.

    Gruß, STF

  • Schon mal danke für eure Antworten.

    Folgende IP Kamera habe ich: TENVIS TH692 HD

    Und ja, eine feste IP kann man der Kamera zuweisen.

    Am Pi würde ich RASPBIAN installieren.

    Wie muss ich dann genau vorgehen, wenn ich die Kamera per LAN-Kabel mit dem Pi verbinde?


  • Wie muss ich dann genau vorgehen, wenn ich die Kamera per LAN-Kabel mit dem Pi verbinde?

    Hallo willi8,

    1) physische Verbindung über Crossover-Kabel oder Switch (z.B. sowas) herstellen
    2) statische IP am PI vergeben (Forensuche) und statische IP Adresse für die Kamera vergeben (das geht wohl am besten am PC mit der Im Handbuch erwähnten KameraSoftware)
    3) Zugriff vom Pi (Browser) über die Kamera IP sollte jetzt gehen
    4) Freuen

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!