IP nur über Console zu erhalten.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    jedes mal wenn ich mein Raspi anwerfe, startet er ins XBMC und ich habe kein Zugriff auf mein Netzwerk.

    Sobald ich XBMC verlasse, gehe ich in die Console und stoppe XBMC.

    Dann ziehe ich das LAN-Kabel und stecke es wieder rein, so beim 2ten bis 3ten Mal holt sich
    mein PI dann seine IP und ich kann XBMC wieder starten. Alles funktioniert einwandfrei bis zum
    nächsten Reboot...

    Ist immer schlecht wenn meine Frau neben mir sitzt und mir 5 Minuten lang zuschaut wie ich
    vor der Console sitzt und Kabelspiele betreibe bis wir dann mal einen Film sehen können.

    Hat jemand Hinweise wo da bei mir der Fehler liegen könnte? Betrifft übrigens auch andere Distributionen.

    System liegt auf USB-Stick, ansosnten ist nur Fernseher angeschlossen und eine BT-Tastatur von rapoo

    mfg
    eMd

    Spoiler anzeigen

    PS:

    Code
    --- nmcli dev
    DEVICE     TYPE              STATE
    eth0       802-3-ethernet    connected

    dort steht dann immer connecting oder so, bis ich meine IP bekommen habe...

  • Der Networkmanager ... wenn ich mich nicht ganz täusche ist das ein Gnome Teil und leider dort auch nicht bekannt für seine Geschwindigkeit.

    Da ich kein XMBC mehr habe und nur mal ein testweise hatte, kann ich keine 100% Aussage treffen.

    Aber es gilt den "Prozess" zu beschleunigen. Das offensichtlichste wäre:

    - Gib deinem System eine Statische Netzwerk Adresse, dann muss er sich keine neue jedesmal holen.

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.


  • ..., gehe ich in die Console und stoppe XBMC.

    Wie ist in der Console, vor und nach dem Stoppen von XBMC, die Ausgabe von:

    Code
    ifconfig -a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • bei einer statischen Netzwerkadresse hat er genau das gleiche problem, es kommt keine Verbindung
    zu stande bis ich nicht den LAN-Stecker 1-2mal neu eingesteckt habe...

    mfg
    eMd

    Ok, dann wären Daten in Richtgung wie "rpi444" fragt wichtig. Wenn es bei der statischen Adresse die gleichen mucken macht ist nicht das DHCP abholen der Grund.

    Dann liegt der Grund in der "Start Sequenz" ... wie auch immer du das hinbekommen hast :s

    Bedeutet er wartet beim booten nicht auf das Netzwerk ... sondern rödelt und rödelt (wahrscheinlich mit prozssen die übers Netzt updaten wollen) ... somit wartest du auf deren timeout auch noch. Bis dahin hat er das mit dem Netzwerk vergessen / verplappert oder ist dort hängen geblieben.

    Soweit mir bekannt, kein gewöhnliches XBMC Problem. Also irgendwas das bei dir anders gelaufen ist. Das USB Lan Kabel Teil und das Kabel sind in Ordnung ... richtig ?? Also an deinem PC geht die Verbindung mit dem USB Teil und Kabel ab wie ein Düsen Jet? Oder eher wie ein Boing ... ??

    Probier mal nur damit wir das ausschließen können, wäre nicht der Erste Hardware Fehler den alle in der Software suchen.

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.

  • Am USB ist nur ein Stick auf dem das System liegt, beim booten von SD-Card hab ich aber auch das Problem.

    Ich probiere heute mal ein Netzteil von nem Samsung Galaxy S3 aus von nem Arbeitskollegen.

    Hatte mir eins bei Amazon geholt.
    http://www.amazon.de/gp/product/B008XI52BS/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Nicht das es an der Stromversorgung liegt und ich die IP in der Console nur bekomme weil die
    Last in dem moment geringer ist als mit gestartetem xbmc...oder ähnliches, kenne mich da nicht
    so gut aus, will nur eine HW-Fehlerquelle ausschließen.

    LAN-Kabel habe ich schon mehrere getauscht und die haben alle das gleiche Ergebniss, am SAT-Receiver funktioniert
    alles auf Anhieb.

    Ich melde mich dann mit meinen Ergebnissen.

    mfg
    eMd

  • Also ich habe jedes Netzteil ausprobiert welches ich gefunden habe, überall das gleiche Problem...

    1mal beim Neustart hatte ich sofort eine IP mit Internetverbindung.

    Ich habe vorher auch auf statische IP umgestellt.

    Meistens musste ich aber wieder meinen alten Trick anwenden...ich weiß nicht mehr weiter, werde aber
    spaßeshalber auch die SD karte nochmal wechseln...ich probier jetzt alles aus :D

    mfg
    eMd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!