ipad als Desktop ohne internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey, Leute
    ich habe ein Problem: Ich wollte mein ipad als Desktop nutzen (VNC-Server) , dies aber ohne Internet (Intranet?),
    also so eine art Mischung zwischen beiden :D

    Danke im Voraus :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist die Frage? Was genau klappt daran nicht?

    Ohne Intranet (du meinst wahrscheinlich Heimnetzwerk über LAN/WLAN) oder Internet klappt das nicht!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo,
    Eigentlich steht dem ja nicht im weg, nur meinst du jetzt ohne Internet das du dein Ipad ohne Internet/W-LAN/WIFI verbinden willst ? Oder das du dass ohne Internet Leitung machen möchtest also nur im Heimnetzwerk ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mangono (3. Februar 2014 um 16:43)

  • Also, ohne Verbindung "nach draußen" ist kein Problem. Wenn es aber auch kein lokales Netz gibt bzw. geben soll, vergiss die Idee.
    Mit lokalem Netz ergeben sich zwei Möglichkeiten:
    1. Es existiert bereits ein Netzwerk in das beider Geräte eingebunden sind bzw. werden können. Dann gibt es für das IPad einige RDP- und VNC-Clients. Sowie die nötigen Tutorials zur Einrichtung auf dem Pi.
    2. Es existiert noch kein Netzwerk. Dann muss dieses von einem der Geräte aufgebaut werden. Meiner Erfahrung nach klappt das besser, wenn der Pi das Netz aufbaut. Google mal nach "Raspberry Pi als Accespoint".

    Einmal editiert, zuletzt von Meisterlein (3. Februar 2014 um 16:57)


  • Wo ist die Frage? Was genau klappt daran nicht?

    tut mir leid , ich wollte eigentlich fragen wie das so geht :D


    Also, ohne Verbindung "nach draußen" ist kein Problem. Wenn es aber auch kein lokales Netz gibt bzw. geben soll, vergiss die Idee.
    Mit lokalem Netz ergeben sich zwei Möglichkeiten:
    1. Es existiert bereits ein Netzwerk in das beider Geräte eingebunden sind bzw. werden können. Dann gibt es für das IPad einige RDP- und VNC-Clients. Sowie die nötigen Tutorials zur Einrichtung auf dem Pi.
    2. Es existiert noch kein Netzwerk. Dann muss dieses von einem der Geräte aufgebaut werden. Meiner Erfahrung nach klappt das besser, wenn der Pi das Netz aufbaut. Google mal nach "Raspberry Pi als Accespoint".

    Bei mir trifft ersteres zu

    Das weiß ich schon , ich wollte jetzt beides gleichzeitig betreiben.
    Geht das so, oder muss man da irgendetwas beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Pi User (4. Februar 2014 um 15:11)

  • Ganz grob beschrieben :

    Internes Netzwerk ( 192.168.178.0 :(
    Beide (PI und IPAD) am Netzwerk : Vom IPad aus VNC auf die IP des PI

    Aus dem Internet (PI im Lokalen Netz, Ipad im Internet z.B. bei Kumpel oder Oma im Netz oder 4G):
    Port Forwarding im Router einstellen, Port 5900 auf Port 5900 IP vom PI
    DynDNS Einrichten.
    Vom IPas aus VNC auf die DynDns Adresse.

    Geht also auch im Mixed Mode ;)
    Nur solltest du das über das Internet nicht einfach freigeben sondern gut Absichern.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hab mein Ipad-Mini und den Pi mittels folgender Anleitung verbunden: LINK
    Bin vollends zufrieden. Und der Microsoft-Remote-Desktop-Client ist selbst auf dem Ipad gratis (was man ja nicht von vielen Apps sagen kann)
    Das einzige was mir dabei etwas Seelenschmerz bereitet ist, dass ich ein Microsoftprodukt verwende um ein Apple-Produkt mit einen OpenSource-Projekt zu verbinden..:s.
    Das fühlt sich für mich nicht richtig an, funktioniert aber einwandfrei :lol:

    • Offizieller Beitrag


    Das einzige was mir dabei etwas Seelenschmerz bereitet ist, dass ich ein Microsoftprodukt verwende um ein Apple-Produkt mit einen OpenSource-Projekt zu verbinden..:s.

    Das beweisst doch nur, das alles seine Daseinsberechtigung hat und jede Plattform etwas bietet was die andere nicht hat. Jetzt brauchen wir noch ne Ausrede um Android-Geräte gut zu finden :stumm: :lol:

  • VNC Server läuft (tightvncserver)
    Das einzige, woran es hapert ist hostapd:

    Zitat


    sudo hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf


    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    drv->ifindex=3
    l2_packet_init: ioctl[SIOCGIFINDEX]: No such device
    no br0 interface , let l2_sock_recv==l2_sock_xmit=0x0x1cbf648
    +rtl871x_sta_deauth_ops, ff:ff:ff:ff:ff:ff is deauth, reason=2
    rtl871x_set_key_ops
    rtl871x_set_key_ops
    rtl871x_set_key_ops
    rtl871x_set_key_ops
    Using interface wlan0 with hwaddr 80:1f:02:c5:d2:01 and ssid 'Hotspot'
    rtl871x_set_wps_assoc_resp_ie
    rtl871x_set_wps_beacon_ie
    rtl871x_set_wps_probe_resp_ie
    rtl871x_set_key_ops
    ctrl_iface exists and seems to be in use - cannot override it
    Delete '/var/run/hostapd/wlan0' manually if it is not used anymore
    Failed to setup control interface
    wlan0: Unable to setup interface.
    +rtl871x_sta_deauth_ops, ff:ff:ff:ff:ff:ff is deauth, reason=2
    ELOOP: remaining socket: sock=6 eloop_data=0x1cbf6f0 user_data= (nil) handler=0x29df0


    Bevor ich das mache, sehe ich das Netzwerk, kann mich aber nicht verbinden
    Kann mir jemand helfen? :helpnew:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!